Neue "Alte" und jetzt ein paar Fragen

XJ900 Diversion

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Neue "Alte" und jetzt ein paar Fragen

Beitragvon Diversionrider » 14.03.2024, 13:47

Hallo zusammen,

wie berichtet, musste ich mich im Mai letzten Jahres von meiner geliebten und gepflegten "Dicken" verabschieden. Nun bin ich seit wenigen Tagen wieder Besitzer einer nun schwarzen XJ900S ( "Black-Beauty"): 28 Jahre jung und erst glaubhafte 26 Tsd. Kilomter auf dem Tacho. Nach dem Kauf habe ich gleich einmal einen kleinen Kundendienst (Motor-/Endegetrieböl-Wechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter geprüft) durchgeführt. Dabei fiel mir - neben Kleinigkeiten, die bei einem 28-Jahre alten Moped normalerweise zu erwarten sind - jedoch etwas auf, wofür ich erst einmal keine schlüssige Erklärung habe: Meine verunfallte 96er XJ900S hatte links und rechts am Tankboden jeweils einen Entflüftungsstutzen mit jeweils einem Schlauch daran. Die beiden Schläuche wurden dann mit dem Entlüftungsschlauch der Airbox bis nach rechts in etwa der Höhe des Fussbremshebels geführt. Bei meiner neuer Errungenschaft finde ich nun dort nur 2 Schläuchze vor. Ich habe dies dann beim Check des Luftfilter näher untersucht. Ergebnis: Der Tank hat an der Unterseite rechts keinen Stutzen für eine Entlüftung, womit dieser Schlauch nun auch fehlt. Frage: Wie sieht dies bei Euren 96er-Modellen aus?

Grüsse
Herbert
Leben - Mopedfahren
Diversionrider
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 248
Registriert: 06.06.2022, 03:47
Wohnort: LKR München

Re: Neue "Alte" und jetzt ein paar Fragen

Beitragvon WeDoTheRest » 14.03.2024, 17:09

Schau Dir doch mal bei cmsnl.com die Explosionszeichnungen von Deinem Motorrad mal an.
Beim entsprechenden Baujahr sollte zu sehen sein ob und was da geändert wurde.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10742
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Neue "Alte" und jetzt ein paar Fragen

Beitragvon Diversionrider » 28.03.2024, 11:58

Vielen Dank für den Hinweis, den ich nun auch mit folgendem Ergebnis umgesetzt habe: Im Gegensatz zur "Germany"-Ausführung des BJ 1996 weisen die 96er XJ900S-Ausführungen "Europe" und "England" (u. evtl. auch weitere) an der Tankunterseite tatsächlich nur eine Tankentlüftung auf. Somit mal alles gut. Für mich steht jetzt aber im Nachgang zum Kauf nun noch die interessante Frage zur Klärung an, was ich da für eine Ausführung erstanden habe.

Grüsse
Herbert
Leben - Mopedfahren
Diversionrider
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 248
Registriert: 06.06.2022, 03:47
Wohnort: LKR München

Re: Neue "Alte" und jetzt ein paar Fragen

Beitragvon XJ-Eddie » 28.03.2024, 13:17

Diversionrider hat geschrieben:...Der Tank hat an der Unterseite rechts keinen Stutzen für eine Entlüftung...
Nicht jeder Stutzen unten am Tank ist eine Lüftung. Einige davon entwässern die Vertiefung um den Einfüllstutzen. Wenn er Durchgang hat und ein Schlauch dran ist, kann es einem auch wurscht sein. Einige Lüftungen gehen durch den Tankdeckel.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3034
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge

"Abmeldung"
Forum: XJ600
Autor: c_rath
Antworten: 7
Allgemeine Fragen zu meiner 4BRA
Forum: Anfängerfragen
Autor: Value8
Antworten: 58
Kommentare zu den Posts in "Handbücher"
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: Hammer's Luzifer
Antworten: 19
wieder mal Fragen zum Gaszug
Forum: XJ600 Diversion
Autor: FraHal
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu XJ900 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron