Allgemeine Fragen zu meiner 4BRA

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Allgemeine Fragen zu meiner 4BRA

Beitragvon Value8 » 26.03.2021, 08:10

Hallöchen,

vorab möchte ich mich vorstellen.

Ich bin 26 Jahre jung komme aus dem Pott und fahre seit nun einem Jahr eine XJ600n von 97.
Seitdem ich Sie letztes Jahr für 900€ gekauft habe, habe ich schon knapp 5000km inklusive 1200km Tour samt Zelt und Packtaschen durch den Osten mit ihr hinter mich gebracht. Ich bin rundum zufrieden und fahre sie sehr gerne. Sicherlich nicht das komfortabelste und unkomplizierteste oder gar schnellste Moped (Choke vor jeder Fahrt) aber sie fährt und fährt und muckt nicht rum in Form von Servicemeldungen oder nerviger Motorkontrollleuchte ;-)

Nun zu meinen eigentlichen fragen:

Das Moped wurde ursprünglich von 34PS auf 50PS entdrosselt, anschließend wurde folgendes im FZS vermerkt:
https://photos.app.goo.gl/zR8TGcEWHorKE2tn9

Nun habe ich häufig gelesen, dass man das Möps auf 61PS entdrosseln kann, also etwas eingelesen (Danke an den Sauerländer Mopedfahrer ;-) ) und neue Düsen gekauft, Membranschieber gekürzt und alles eingebaut. Jetzt rennt das Ding gefühlt besser im Durchzug, bei 180kmh ist aber nach wie vor Schluss. Die Ansaugstutzen sind meiner Meinung nach die Gummis welche zwischen Motorkopf und Vergaser stecken (Bin kein Mechaniker, nur ein motivierter Hobbyschrauber mit Reparaturhandbuch und Googleskills, sorry) und diese waren definitiv durchgängig. Jetzt bin ich ratlos ob das Moped schon die besagten 61PS besitzt oder ob man noch irgendwo beispielsweise ein Metallplättchen verbauen könnte, welches ich noch nicht entfernt habe. (?)

Was ich zudem noch habe:
Die 11 Jahre alten BT45 habe ich nun durch BT46 ersetzt, müssen diese nun auch im FZS eingetragen werden?

Wie steht es beispielsweise um die Wartung der Gabel, ist ein Wechsel des Gabelöls und der Simmerringe Pflicht? Sie stand bis ich sie gekauft habe etwas länger, aber die Gabeln Suppen nicht.

Und welche Wartungen müssen unbedingt bei dem Möps durchgeführt werden, damit ich noch lange Spaß an ihr habe?


Ich freue mich über jeden Beitrag von euch erfahrenen XJ-fahrern und freue mich hier das richtige Forum gefunden zu haben :-)


VG
LG Jannik
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Beitragvon netter Mann » 26.03.2021, 08:38

Moin Jannik,
herzlich willkommen hier und viel Spaß mit Deiner Diva!

Im Reparaturhandbuch "Haynes" für die Diva
(z.B. https://www.louis.de/artikel/haynes-rep ... e1aab36d06)
findet sich auf Seite 19 ein Instandhaltungsplan.
Da sind alle Intervalle und empfohlenen Arbeiten aufgelistet.

Ich halte im Wesenlichen mich an

- Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (einfach immer vor dem TÜV)
- Öl- und Filterwechsel alle 6tkm
- Ventilspielkontrolle alle 24tkm

Das Gabelöl ist, glaube ich, alle 4 Jahre dran.
Wenn Du die Gabel öffnest, erwäge ggf. auch den Austausch der originalen Federn gegen progressive härtere Federn.
Damit taucht die Gabel beim Bremsen nicht mehr so tief ein und das Motorrad schaukelt sich auch bei fixen Schlenkern nicht mehr auf.
Ich empfinde das als wesentlichen Komfortgewinn, weil sich die Diva dann nicht mehr so wie eine Schiffsschaulkel fährt.

Wenn Dein Mopped vor "Deiner Zeit" länger gestanden hat, würde ich mal um die Flüssigkeiten kümmern, die Bremsleitungen ggf. auf Stahlflexleitungen umrüsten und auch mal den Luftfilter in der Airbox inspizieren. Das Alter der ehemaligen Reifen deutet ja an, dass da mglw. einiges schon länger nicht mehr gemacht wurde.

Schraubertipps findest Du auch in meiner Signatur und den zugehörigen Videos auf YT. :wink:

Eine epische und reich bebilderte Doku zur Yamaha XJ600S Diversion ist hier zu lesen: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=35060
Gruß!
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Beitragvon McFadden » 26.03.2021, 10:02

Da J-H schon alles nötige geschrieben hat, bleibt mir nur noch ein:

moin Jannik,

Willkommen im Forum!
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Re:

Beitragvon Peter M. » 26.03.2021, 10:08

"Nur 180 Km/h"

Tacho oder GPS?

Meine geht 176 km/h nach GPS mit längerer Übersetzung.

Das ist für ihr Alter ganz ok.

Lt. Lügipedia ist die mit offen 182km/h angegeben...

Wenn der Luftfilter nicht mehr ganz frei ist, oder die Ventile Ölkohle haben, dann hat die nicht mehr 100% Leistung.
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Beitragvon Tomzing » 26.03.2021, 18:46

Hallo Jannik,

Willkommen hier im Forum :D

J.H. hat Dir schon einige Tipps gegeben, die Du ruhig befolgen kannst.

Klar sind der Tausch der Originalbremsleitungen durch Stahlflex nicht gerade billig aber es lohnt sich!
Und ja, wenn du schon Gabelöl wechselst, kannst du ja auch die Federn durch progressive tauschen.

Wenn dein Budget es aktuell nicht auf einmal hergibt, mach eben eines nach dem Anderen.

VG,.
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Beitragvon Value8 » 27.03.2021, 09:32

Schon mal Danke für eure herzliche Begrüßung!

@netter Mann:
Das Reparaturhandbuch habe ich auch und ich finde es super! Meine ist jetzt 37tkm gelaufen und nach meinem Verständnis sollte Ventilspielcheck bei 48tkm durchgeführt werden (wenn die Diva in der Vergangenheit gewartet wurde ;-) )
Über härtere Federn habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, so manche Allee hat starke Unebenheiten wodurch das Fahrwerk sich gerade bei der Tour durch den Osten mitunter sehr unkomfortabel war, da es manchmal Vorne so extrem eingeschlagen hat, dass ich mich dabei das ein oder andere mal erschreckt habe :D Hast du da ein Produkt im Sinn welches ich mit ABE fahren darf oder für das es eine Teileabnahme gibt? :)

Öl, Ölfilter, sowie Bremsflüssigkeit wird bei mir jede Saison gewechselt.
Die Bremsleitung vorne möchte ich gerne durch Stahlflex austauschen, hinten bin ich da zu schissig, da mich ein anderes Moped schon mal mit dem Hinterrad überholt hat beim stark bremsen ;)

@Peter M. Das waren ziemlich genau 180km/h laut Boardtacho :) Was läuft denn deine bei 176 laut GPS dann auf dem Tacho?
Den Luftfilter habe ich ausgestauscht, als die Airbox runter war.
Respekt für 144tkm mit deiner Diva!

@Tomzing
vielen Dank ;) Ja, wenn ich schon mal dabei bin die Gabel abzunehmen werde ich vorne auf Stahlflex gehen :)
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Re: Allgemeine Fragen zu meiner 4BRA

Beitragvon XJ-Eddie » 27.03.2021, 10:14

Value8 hat geschrieben:...Und welche Wartungen müssen unbedingt bei dem Möps durchgeführt werden, damit ich noch lange Spaß an ihr habe?...
Hier findest du Beschreibungen von Wartungsarbeiten, teils mit Anmerkungen zum einstufen der Wichtigkeit.
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... 8&start=80
Value8 hat geschrieben:...Die Bremsleitung vorne möchte ich gerne durch Stahlflex austauschen, hinten bin ich da zu schissig, da mich ein anderes Moped schon mal mit dem Hinterrad überholt hat beim stark bremsen...
Meine Meinung dazu: Stahlflexleitungen sind seit Jahren Stand der Technik und gehören an jedes Fahrzeug. Der dadurch erzielte Gewinn ist nicht eine plötzlich wahnsinnig bremsende Bremse. Die geringere Elastizität der Schlauchbauweise sorgt für ein feineres Gefühl, verbessert die Dosierbarkeit. Dazu muss idealer Weise die ganze Bremsanlage in gutem Wartungszustand sein, als alleiniges Tuning taugen die Schläuche nicht.

Außerdem: Der Umgang mit Motorradbremsen ohne ABS muss geübt werden, sonst bist du unsicher unterwegs. Hintenbremsen bei Notbremsen habe ich mir abtrainiert, verkürzt nicht den Bremsweg, bringt die Fuhre nur aus der Richtung
Gruß von Eddie.
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Beitragvon WeDoTheRest » 27.03.2021, 17:56

Bei einem Motorrad ohne ABS und der Gewichtsverteilung der XJ macht die hintere Bremse durchaus Sinn. Gerade bei "Schreckbremsung".
Aber, und da gebe ich Dir vollkommen recht, muss das geübt werden.
Also.... Empfehlung von mir...... mach im Frühjahr ein Sicherheitstraining. So was bieten viele Fahrschulen an.
Ich mache das auch immer wieder mal obwohl ich das ganze Jahr durch fahre (jeden Tag in's Geschäft. Auch bei -15°C).
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Beitragvon Tomzing » 27.03.2021, 18:52

Stimmt, Sicherheitstrainig ist wirklich super!
Es bringt immer was!

Bei mir hat unser Unternehmen es einmal im Jahr (Auto u. Motorrad) über den ADAC angeboten und hat auch die Kosten incl. Essen übernommen.
Wer da "nein" gesagt hätte, wäre blöd gewesen :D

VG,
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Beitragvon WeDoTheRest » 27.03.2021, 19:13

Es bringt auch viel wenn es GELD kostet. Ich bin immer wieder erstaunt wie festgefahren man in seinen Abläufen ist. Auch ich muss im Frühjahr immer erst die "Winterfahrweise" ablegen. Und da sind Impulse von aussen unbezahlbar obwohl man eigentlich theoretisch alles weiss.
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Beitragvon Herta » 28.03.2021, 15:51

Value8 hat geschrieben:Schon mal Danke für eure herzliche Begrüßung!


Über härtere Federn habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, so manche Allee hat starke Unebenheiten wodurch das Fahrwerk sich gerade bei der Tour durch den Osten mitunter sehr unkomfortabel war, da es manchmal Vorne so extrem eingeschlagen hat, dass ich mich dabei das ein oder andere mal erschreckt habe :D Hast du da ein Produkt im Sinn welches ich mit ABE fahren darf oder für das es eine Teileabnahme gibt? :)



also ein Dipl.Ing. für Fahrzeugtechnik hat mir das mal so erklärt, dass es keine zugelassenen "härteren" Federn gibt da eine ABE nur dann vom Tüv erteilt wird wenn die Federrate eines Nachbauteils mit derjenigen des Originalteils identisch ist.

Erfahrungsgemäß ist bei einem weichen Fahrwerk mit einem Gabelölwechsel mit weiterer Abstimmung mittels Höhe des Ölstands und der Ölviskosität das Problem gelöst.
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Beitragvon WeDoTheRest » 29.03.2021, 07:26

Da hat der Herr Blödsinn erzählt.
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Beitragvon netter Mann » 29.03.2021, 09:39

Value8 hat geschrieben:...
@netter Mann:
...Hast du da ein Produkt im Sinn welches ich mit ABE fahren darf oder für das es eine Teileabnahme gibt?
z.B. https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... abelfedern
In meinen beiden Diven sind die Wirth Comfort Federn eingebaut und ich bin sehr zufrieden damit!
Die "Sport" wären wohl zu hart geworden.
Gruß!
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Beitragvon Value8 » 31.03.2021, 11:17

Ein Fahrtraining steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, gerade auch um professionelles Feedback zu meinem Fahrverhalten zu erhalten. Und zu wissen wie stark ich wirklich ohne ABS Bremsen kann, dank neuer Reifen BT46 (die alten ca. 2009) fühle ich mich nun auch deutlich sicherer.

Eine andere Frage habe ich:
Nachdem ich das Moped entdrosselt habe (Vergaserdüsen getauscht und Membranschieber gekürzt mit der Gehrungssäge und Exzenterschleifer) schwankt nun meine Motordrehzahl, je nach Temperatur des Mopeds und in welchem Winkel sich das Moped zur Straße befindet (zum Beispiel wenn es am Berg steht) zwischen 1600 und 2000RPM.
Ist das ein Fall die Vergaser zu synchronisieren? Wann muss ein Vergaser synchronisiert werden, die Membranschieber sind durch mich sicherlich nicht auf den μ genau gleichmäßig abgeschliffen :D
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Beitragvon Boy » 02.04.2021, 08:46

Membranschieber müssen eigentlich nur bei der RJ01 gekürzt werden. Alle Älteren Modelle sind anders gedrosselt. Bei mir waren die Düsen zu ändern und offene Ansaugstutzen.
Die 50PS Ansaugstutzen sind normalerweise halb geschlossen. Es ist erst mal wichtig ....was hast Du für ein Modell?
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Sachs Roadster 650 2004 50 PS
Suzuki VX 800 1991 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
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Yamaha XV 250 Viagro 1998 22 PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS
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