Hallöchen,
vorab möchte ich mich vorstellen.
Ich bin 26 Jahre jung komme aus dem Pott und fahre seit nun einem Jahr eine XJ600n von 97.
Seitdem ich Sie letztes Jahr für 900€ gekauft habe, habe ich schon knapp 5000km inklusive 1200km Tour samt Zelt und Packtaschen durch den Osten mit ihr hinter mich gebracht. Ich bin rundum zufrieden und fahre sie sehr gerne. Sicherlich nicht das komfortabelste und unkomplizierteste oder gar schnellste Moped (Choke vor jeder Fahrt) aber sie fährt und fährt und muckt nicht rum in Form von Servicemeldungen oder nerviger Motorkontrollleuchte
Nun zu meinen eigentlichen fragen:
Das Moped wurde ursprünglich von 34PS auf 50PS entdrosselt, anschließend wurde folgendes im FZS vermerkt:
https://photos.app.goo.gl/zR8TGcEWHorKE2tn9
Nun habe ich häufig gelesen, dass man das Möps auf 61PS entdrosseln kann, also etwas eingelesen (Danke an den Sauerländer Mopedfahrer ) und neue Düsen gekauft, Membranschieber gekürzt und alles eingebaut. Jetzt rennt das Ding gefühlt besser im Durchzug, bei 180kmh ist aber nach wie vor Schluss. Die Ansaugstutzen sind meiner Meinung nach die Gummis welche zwischen Motorkopf und Vergaser stecken (Bin kein Mechaniker, nur ein motivierter Hobbyschrauber mit Reparaturhandbuch und Googleskills, sorry) und diese waren definitiv durchgängig. Jetzt bin ich ratlos ob das Moped schon die besagten 61PS besitzt oder ob man noch irgendwo beispielsweise ein Metallplättchen verbauen könnte, welches ich noch nicht entfernt habe. (?)
Was ich zudem noch habe:
Die 11 Jahre alten BT45 habe ich nun durch BT46 ersetzt, müssen diese nun auch im FZS eingetragen werden?
Wie steht es beispielsweise um die Wartung der Gabel, ist ein Wechsel des Gabelöls und der Simmerringe Pflicht? Sie stand bis ich sie gekauft habe etwas länger, aber die Gabeln Suppen nicht.
Und welche Wartungen müssen unbedingt bei dem Möps durchgeführt werden, damit ich noch lange Spaß an ihr habe?
Ich freue mich über jeden Beitrag von euch erfahrenen XJ-fahrern und freue mich hier das richtige Forum gefunden zu haben
VG