wieder mal Fragen zum Gaszug

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

wieder mal Fragen zum Gaszug

Beitragvon FraHal » 19.07.2012, 17:10

Hallo :)

ich suche gerade einen günstigen neuen oder gebrauchten Gaszug für meine XJ600N Baujahr 1994 (4LX).

Das Problem ist meines Erachtens, dass Anbieter von Gebrauchtteilen da oft auch die Versionen für die verschiedenen Baujahre offensichtlich durcheinander bringen, wenn man die Bilder z.B. bei EBAY ansieht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Züge bis 1997 identisch sind und die ab 1998. Aber Unterschiede zwischen N und S ? Das ist die große Preisfrage.

Anhand der Yamaha-Teilenummern sieht man es wohl auch nicht, da die, was ich vermute, auch für die eigentlich identischen Teile unterschiedliche Nummern zugeordnet haben.

Meine alten Züge sind auf jeden Fall an den Enden am Vergaser in einer geraden Führung. Ab 1998 ist einer der Züge in einer kurvigen Führung.
Aber wie gesagt im Internet Bilder und Zuordnungen kreuz und quer durcheinander.

Die Züge für die N sind nicht so zahlreich im Angebot. Einen für die S in geeigneter Baujahrversion mit gerader Führung bekäme ich.
Passt denn der nicht? Verlangt denn die Verkleidung der S eine gänzlich andere Zugverlegung als bei der N? Was meint Ihr dazu?

Grüße

Frank
Yamaha XJ 600 N, (BJ94, Typ 4LX mit 61PS, 58XXXkm, Motor BJ99 43XXX Km), Farbe star silber, PROMOTO Federn, SAE10 mit LK145mm, Faltenbälge, Avon Reifen, mineralisches 20W40 Motoröl, Ölkühler der 51J, Bremse, Kupplung, Blinker, Licht....
Benutzeravatar
FraHal
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 317
Registriert: 11.10.2010, 14:00
Wohnort: Reilingen

Beitragvon Night-Fox » 20.07.2012, 20:57

Moin Frank,

Also ich hab bei (ich glaub es war) Tante Luise mal angefragt, die haben mir ausm Rechner n preis von 26,- + märchensteuer glaub ich gesagt...

Ich hab dann mit anderen teilen aber woanders gekauft, und dann original Yamahazubehör für ca. 56,- bekommen. Lohnt sich das wirklich, nach sowas gebraucht zu schauen?

Zur Verlegung an meiner Diva S, irgendwo vorm lenker rum und mit in die Klammer am Steuerrohr... wie es bei der N läuft weiß ich allerdings nicht. Ich kann ja demnächst mal n Bild machen, falls dir das hilft.
(Achja BJ´92)

gruß
Fox
Realname: Felix
Benutzeravatar
Night-Fox
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2012, 13:50
Wohnort: Hamburg

Beitragvon FraHal » 21.07.2012, 09:49

Moin,

im vergleich zum Originalteil und -preis von Yamaha lohnt sich ein gutes Gebrauchtteil schon. Preise liegen neu üblicherweise bei ca. 50 - 80 EUR!

Aber ich habe jetzt auch für ca. 30 EUR einen neuen Zug (nicht original Yamaha) von der S mit gleichem Jahrgang bestellt. Der von der S muss ja auch bei der N passen. Kann ja gar nicht anders sein.

Ich wußte auch nicht, dass die von Louis Gaszüge haben, also Online im Moment nicht.

Viele Grüße

Frank
Yamaha XJ 600 N, (BJ94, Typ 4LX mit 61PS, 58XXXkm, Motor BJ99 43XXX Km), Farbe star silber, PROMOTO Federn, SAE10 mit LK145mm, Faltenbälge, Avon Reifen, mineralisches 20W40 Motoröl, Ölkühler der 51J, Bremse, Kupplung, Blinker, Licht....
Benutzeravatar
FraHal
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 317
Registriert: 11.10.2010, 14:00
Wohnort: Reilingen

Beitragvon SiRoBo » 21.07.2012, 12:35

Hi Frank,

ich kann Dir den Verkäufer hier empfehlen: Ebay 220551240597
Das Zeug von dem ist neu und original Yamaha. Habe dort für faires Geld meine Ventildeckeldichtung herbekommen. Auf der Shop-Seite machen die einen Unterschied zwischen XJ600 (4BR) und XJ600S (4BR). Der Artikel für die Diva wäre 370330031912 und sieht auch anders aus.

Da stehen auch die Teilenummern mit dabei. Vergleiche einfach mit der Nummer auf Deinem alten Zug. Ansonsten rufst Du da einfach an.
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon FraHal » 21.07.2012, 17:35

Hi Simon,

Ebay 220551240597 ist für eine XJ600 S aber mit Art.Nr.: 4EB-26302-01 ist es das Teil für den Motor ab 1998. Man sieht auf dem Bild auch deutlich die Führung am Ende ist kurvig.

EBAY 370330031912 dürfte auch für eine S sein, niedrigerer Jahrgang. Optisch am Ende gerade. Sieht aus der Ferne genauso aus wie der Zug, den ich drin habe.
Wenn da original Yamaha-Teile sind, ist das mit 45 bzw. 40 EUR auf jeden Fall sehr günstig.

Ich habe bereits den Zug für die S vor 1998 von anderem Händler bestellt. Der ist auch gerade und dürfte soweit identisch mit meinem an der Maschine sein. Er muss ja nur vom Gasgriff einigermaßen vernünftig verlegbar sein. Bei der Gleichartigkeit der Maschinen S und N sollte das doch möglich sein.

Dass die Artikel-Nr. am Zug auch drauf steht habe ich noch nicht geschnallt. Werde ich mal nachsehen, danke.

Warte jetzt auf meinen gebrauchten Ölkühler der 51J und auf bestellten Gaszug. Dann kann ich weitermachen.

Viele Grüße

Frank
Yamaha XJ 600 N, (BJ94, Typ 4LX mit 61PS, 58XXXkm, Motor BJ99 43XXX Km), Farbe star silber, PROMOTO Federn, SAE10 mit LK145mm, Faltenbälge, Avon Reifen, mineralisches 20W40 Motoröl, Ölkühler der 51J, Bremse, Kupplung, Blinker, Licht....
Benutzeravatar
FraHal
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 317
Registriert: 11.10.2010, 14:00
Wohnort: Reilingen

Beitragvon FraHal » 21.07.2012, 21:00

Ich bin es nochmal,

natürlich stand auf meinem Zug nichts, war wohl auch schon Austauschteil.

Das Problem mit der korrekten Zuordnung eines Teils aus dem Yamaha-Online-Ersatzteilkatalog ist schwierig, da man dort nicht nach LX, BR und Baujahr selektieren muss, sondern nach dem Baujahr-Code von Yamaha und der ist ein ganz anderer.

Meine N, 4LX aus 1994 ist in Abhängigkeit von der Fahrgestellnummer z.B. eine 4MB1. Die ist z.B. beim Gaszug identisch mit einer 4KA1. Das ist eine N, 4BR aus 1994.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht für die N und S die ganzen Artikel-Nr. für Gaszüge des Yamaha-Ersatzteilkatalogs herauszusuchen.

für die N:
1994 - 1995: 4KE-26302-00 (Ende gerade)
1996 - 1997: 4KA-26302-00 (Ende gebogen)
1998 - 2003: 4KA-26302-01 (Ende gebogen)

für die S:
1994 - 1995: 4BP-26302-00 (Ende gerade)
1996 - 1997: 4EB-26302-00 (Ende gebogen)
1998 - 2003: 4EB-26302-01 (Ende gebogen)

Das sind die Nummern, die ich gefunden habe.
Eine 4BP-26302-02 aus dem EBAY-Artikel 370330031912, den Simon nannte, hab ich nicht gefunden. Der ist aber am Ende auch gerade wie der 4BP-26302-00, vermutlich mit diesem identisch. Vermutlich sind also auch die -00, -01, -02 etc. Versionen identisch.

Ich habe jetzt mal N und S eines Jahrgangs in der techn. Zeichnung verglichen. Die sind z.B. für 1994 anhand der Zeichnung auch gänzlich identisch.
Daher gehe ich für meine N aus 1994 davon aus, dass es egal ist, ob ich einen 4KE-26302-00 oder einen 4BP-26302-00 nehme.
Beide sind zum Vergaser hin am Ende gerade und nicht (teilweise) gebogen wie die anderen Typen, die ich nicht nehmen sollte.

Glücklicherweise habe ich auch einen 4BP-26302-00 bestellt. Wenn meine Erkenntnisse korrekt sind, müßte der auch bei meiner N der richtige sein.

Das war jetzt richtig mühselig, kann ich Euch sagen.

Viele Grüße

Frank
Yamaha XJ 600 N, (BJ94, Typ 4LX mit 61PS, 58XXXkm, Motor BJ99 43XXX Km), Farbe star silber, PROMOTO Federn, SAE10 mit LK145mm, Faltenbälge, Avon Reifen, mineralisches 20W40 Motoröl, Ölkühler der 51J, Bremse, Kupplung, Blinker, Licht....
Benutzeravatar
FraHal
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 317
Registriert: 11.10.2010, 14:00
Wohnort: Reilingen

Beitragvon SiRoBo » 23.07.2012, 00:01

So wie sich das liest ist der Zug dann nur vom Vergaser abhängig.

Die alten mit Membranflachschiebern haben das gerade Ende, die neuen Rundkolbenschieber-Vergaser ab dem 96er Facelift das gebogene. Da hat sich ja sowieso mehr am Vergaser geändert (elektr. Vorheizung, CO-Schrauben sitzen anders, Eingang des Venturirohrs ist anders gestaltet, ...)
Soll nur mal jemand eine Erklärung dafür finden, dass Yamaha 10.000 verschiedene Teilenummern für zwei unterschiedliche Teile vergibt... :roll:
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon FraHal » 24.07.2012, 13:26

Moin :-)

Ich habe den Gaszug BP-26302-00, der eigentlich für die S ist bei mir
eingebaut. Er war völlig identisch mit 4KE-26302-00, den ich eigentlich
für die N bräuchte.
Also scheinen meine letzten Ausführungen bzw. Vermutungen richtig
zu sein. Sicher irgendwann einmal eine Hilfe für den einen oder anderen.

Viele Grüße

Frank
Yamaha XJ 600 N, (BJ94, Typ 4LX mit 61PS, 58XXXkm, Motor BJ99 43XXX Km), Farbe star silber, PROMOTO Federn, SAE10 mit LK145mm, Faltenbälge, Avon Reifen, mineralisches 20W40 Motoröl, Ölkühler der 51J, Bremse, Kupplung, Blinker, Licht....
Benutzeravatar
FraHal
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 317
Registriert: 11.10.2010, 14:00
Wohnort: Reilingen



Ähnliche Beiträge

allgemeine fragen zur 4br
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: boomi
Antworten: 13
Einige Fragen zum Motor einstellen etc.
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Gaszug gerissen
Forum: XJ650
Autor: ChrisK
Antworten: 9
Der Tüv - einige Fragen / Erfahrungsbericht ;-)
Forum: XJ650
Autor: Arizona
Antworten: 5
Benzinpumpe RJ01 undicht, Fragen
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Roman
Antworten: 11

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron