CO Messnung beim TÜV

XJ900 Diversion

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CO Messnung beim TÜV

Beitragvon gynni1963 » 18.08.2023, 16:10

XJ900S BJ EZ. 1995 CO Messung beim TÜV: Erlaubt 4,5 bei 1050 Umdrehungen, Ergebnis: 0,072 bei 1000 Umdrehungen. Meßgerät Bosch Bea 055 I/2023.

Kann doch nicht sein, dann würde die doch viel zu mager laufen. Oder sehe ich das Falsch? :idea:

VG. und regenfreie Tage.

:wink:
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Re: CO Messnung beim TÜV

Beitragvon WeDoTheRest » 18.08.2023, 16:25

Warum haben die nicht bei vorgegebener Drehzahl gemessen?
Es sollen auch nicht bis 4,5 Vol% sein, sondern es dürfen bis maximal 4,5Vol% sein.
Ich würde trotzdem von einem Messfehler ausgehen. Wenn das Motorrad gut läuft und nach Gasstößen sauber und schnell abtourt
Ist alles in Ordnung.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Re: CO Messnung beim TÜV

Beitragvon XJ-Eddie » 18.08.2023, 21:20

Ich halte das auch für einen Messfehler oder Ablesefehler. Das scheint aber nicht selten zu sein. Meine Mopeds haben 2,5 bis 3,5 %, und in den Berichten steht immer 0,4.
Gruß von Eddie.
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Re: CO Messnung beim TÜV

Beitragvon Hammer's Luzifer » 18.08.2023, 22:25

Sogar meine Turbo hab ich mal spasshalber bei der HU messen lassen.
Obwohl EZ 1983 also von Abgas Messung befreit.
Der Prüfer war so begeistert wie die alte XJ läuft dass ich das angeboten habe.
Ehemaliger Yamaha Werkstatt Meister.
Also hat der das Schnüffelröhrchen in den Auspuff gesteckt. Ergebnis: 0,06 % CO ...
Nur gut dass ich wusste dass das nicht sein kann da am Krümmer selber 3 % CO gemessen.
Die Glas Zündkerze hatte auch schön blaue Flamme.
Sonst hätte ich den magerbetrib Motor sofort abgestellt.

Gruss Axel
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Re: CO Messnung beim TÜV

Beitragvon gynni1963 » 19.08.2023, 00:40

Ich habe vorher das Standgas etwas heruntergedreht, deshalb die 1000 im Leerlauf. In der Regel bin ich immer mit 1100 unterwegs. Das Moped läuft gut, nimmt gut Gas an und genau so schnell wieder runter. Im LL zickt die bei Kälte schon Mal, ich denke ich werde den Vergaser mal schallen lassen. Auf jeden Fall habe ich mit meinen 10 Jahre alten Reifen die HU bekommen. Jetzt gibt es noch Seitenkoffer und neue Schuhe um auf Reise zu gehen. LG
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Re: CO Messnung beim TÜV

Beitragvon Divaretter » 20.08.2023, 06:51

Ich hab immer den Eindruck, dass die CO-Messung bei der HU für so alte Schätzchen niemand ernst nimmt. Bis Max. 4,5% schafft eh jeder.

Bei einer TRX hab ich HU machen lassen, der Prüfer ist definitiv nur um die Halle gefahren. Rüssel wurde keiner eingesteckt während der 3 minütigen Abnahmeprüfung. In der Bescheinigung stand dann „Abgaswerte entsprechen den Vorschriften“ oder so ähnlich…
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Re: CO Messnung beim TÜV

Beitragvon Diversionrider » 20.08.2023, 12:49

gynni1963 hat geschrieben:XJ900S BJ EZ. 1995 CO Messung beim TÜV: Erlaubt 4,5 bei 1050 Umdrehungen, Ergebnis: 0,072 bei 1000 Umdrehungen. Meßgerät Bosch Bea 055 I/2023.

Kann doch nicht sein, dann würde die doch viel zu mager laufen. Oder sehe ich das Falsch? :idea:

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:wink:


Die Ergebnisse der Messung bei 1000 RPM o. 1050 RPM dürften sich nicht groß unterscheiden. Auch läuft Dein Moped mit dem gezeigten Wert nicht zwangsweise zu mager. Hintergrund: Die XJ900S hat ein sogen. Sekundärluftsystem (SLS). Dabei wird normale Luft kurz nach den Ventilen dem Abgas zugeführt/beigemischt um eine Art Nachverbrennung/Nachoxidation im Abgas zu erreichen. Deshalb ist das gemessene Abgas bei einer ordnungsgemäßen XJ900S immer zu mager. Möchte man die Vergaser bei der XJ900S über den CO-Wert des Abgases einstellen, muss man dazu deshalb leider das SLS stillegen.

Grüsse Herbert
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Re: CO Messnung beim TÜV

Beitragvon XJ-Eddie » 20.08.2023, 20:21

Danke Herbert. Endlich ein Kenner der Materie.
Gruß von Eddie.
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Re: CO Messnung beim TÜV

Beitragvon gynni1963 » 20.08.2023, 23:55

Divaretter hat geschrieben:Ich hab immer den Eindruck, dass die CO-Messung bei der HU für so alte Schätzchen niemand ernst nimmt. Bis Max. 4,5% schafft eh jeder.

Bei einer TRX hab ich HU machen lassen, der Prüfer ist definitiv nur um die Halle gefahren. Rüssel wurde keiner eingesteckt während der 3 minütigen Abnahmeprüfung. In der Bescheinigung stand dann „Abgaswerte entsprechen den Vorschriften“ oder so ähnlich…


So einfach war es beim Tüv Nord in Heide nicht. Der hat gerüsselt. Was er da gemessen hat, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Wie auch immer, das Schätzchen ist 28 Jahre auf der Straße und hat wieder einmal ihre Plakette ohne murren bekommen. Dabei hatte ich den Eindruck, daß der Prüfer extra genau war. Lenkkopflager, Federbeine, Lagerspiel, Bremsen, Beläge, Bremschläuche, Licht usw. So kannte ich das bisher nicht. Er hat sogar bemerkt, dass die Melvin Stahlflex nicht im Halter der Hnterradbreme festgeklemmt war. Da ist mir wohl das Gummi verlorengegangen, mit dem ich die Leitung ummantelt und geklemmt hatte. War aber unproblematisch und ist inzwischen behoben.

Bisher bin ich zum Tüv gefahren, der hat sich das Licht und die Blinker angeschaut hat sich draufgesetzt. hat ne Runde gedreht, gebremst und das ganze für gut befunden. :mrgreen:
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Re: CO Messnung beim TÜV

Beitragvon gynni1963 » 21.08.2023, 00:00

Diversionrider hat geschrieben:
gynni1963 hat geschrieben:XJ900S BJ EZ. 1995 CO Messung beim TÜV: Erlaubt 4,5 bei 1050 Umdrehungen, Ergebnis: 0,072 bei 1000 Umdrehungen. Meßgerät Bosch Bea 055 I/2023.

Kann doch nicht sein, dann würde die doch viel zu mager laufen. Oder sehe ich das Falsch? :idea:

VG. und regenfreie Tage.

:wink:


Die Ergebnisse der Messung bei 1000 RPM o. 1050 RPM dürften sich nicht groß unterscheiden. Auch läuft Dein Moped mit dem gezeigten Wert nicht zwangsweise zu mager. Hintergrund: Die XJ900S hat ein sogen. Sekundärluftsystem (SLS). Dabei wird normale Luft kurz nach den Ventilen dem Abgas zugeführt/beigemischt um eine Art Nachverbrennung/Nachoxidation im Abgas zu erreichen. Deshalb ist das gemessene Abgas bei einer ordnungsgemäßen XJ900S immer zu mager. Möchte man die Vergaser bei der XJ900S über den CO-Wert des Abgases einstellen, muss man dazu deshalb leider das SLS stillegen.

Grüsse Herbert


Danke Herbert, das macht für mich Sinn. Gut, daß ich das jetzt mal gehört habe. Ich plane für den Winter den Vergaser revidieren zu lassen. Dann sollte ja auch das CO eingestellt werden. So langsam gehen wohl die Mechaniker aus, die das noch so machen und auch wissen was Sie da tun. Nach der Ventilspielprüfung habe ich in diesem Jahr die Ansaugstutzen gemacht und den Vergaser synchronisiert.

Viele Grüsse zurück... :!:
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