starkes Klackern beim Schalten und beim Lastwechsel

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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starkes Klackern beim Schalten und beim Lastwechsel

Beitragvon Mway » 17.03.2014, 18:04

Servus wieder einmal muss ich hier das Forum beheligen.

Seit 2 Tagen hat meine XJ600 N BJ 96 folgendes Problem.

Wenn von neutral in den ersten oder vom ersten in den 2 Gang schalte ist der Schaltvorgang extrem laut. Beim Runterschalten ist es auch so.

Ebenso wenn ich im ersten Anfahre macht es irgendwann ein klack, vorallem wenn ich die Kupplung etwas schneller kommen lasse.

Öl ist genug drin, für mich hört es sich an wie wenn irgendwo spiel in der Kupplung etc. ist oder ?
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Beitragvon SiRoBo » 17.03.2014, 18:13

Vom 2. in den 1. ist es immer relativ laut, wenn man die Drehzahl durch Zwischengas nicht richtig anpasst. Das nervt vor allem in engen Winkeln, wenn der 2. zu lang ist und man nochmal zurückschaltet. Genauso macht es gerne mal ein Geräusch beim Wechseln vom 1. in den 2., weil hier der größte Übersetzungssprung ist. Das Ganze ist bei kaltem Motor normalerweise noch extremer, weil das kalte Öl die Kupplung noch ein wenig "verklebt" und sie dadurch nicht gut genug trennt.

Meine Vermutung: Du drückst die Gänge nicht bestimmt genug rein oder Du hast die richtigen Drehzahlen noch nicht richtig im Blut. Also: Wenn Fuß am Gashebel, dann nicht lange fackeln und bewusst mit Druck bis zum Anschlag drücken. Nicht mit Gewalt drücken, aber beherzt und bis zum Anschlag. Profis lassen dann auch erst die Kupplung los und nehmen dann erst den restlichen Haltedruck vom Schalthebel. Dann springt auch kein Gang mehr "einfach so" raus.

Aber wie gesagt: Mit Gefühl, schubidu... ;-)
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Beitragvon SiRoBo » 17.03.2014, 18:20

EDIT: Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass man nach der Eingewöhnungszeit auf dem Motorrad dazu neigt, die Gänge zärtlicher zu schalten, weil man sich an die Technik gewöhnt und die Schaltpunkte besser trifft. Das ist aber eher kontraproduktiv, weil die Gänge nicht bis Anschlag geschaltet werden. Einmal auf Zug oder Schub belastet, kann man mit dem Schalthebel nichts mehr ausrichten. Deswegen glaube ich, dass der Fehler nicht am Motorrad zu finden ist, sondern in Deiner Bedienung.

Das ist natürlich nicht böse gemeint. Mir ging es ja genau so vor einigen Jahren. 8)
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Beitragvon Mway » 17.03.2014, 18:22

Aber es ist doch erst seit ca 2 Tagen, also kann es ja wäre es ja komisch wenn es an mir liegt.

Ausserdem ist mir aufgefallen, daß wenn ich einen Gang einlege im Stand. Das Kettenrad kurz ein Stück dreht und dann kommt der klack, ebenso beim Anfahren. kann es sein, daß die Kupplung nicht richtig trennt und dann noch das Spiel der Kette dazu kommt ?

Ich habe leider relativ wenig Ahnung von sowas und muss mich auf Foren etc. verlassen
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Beitragvon Defender » 17.03.2014, 18:31

das sich das alles dreht ist logisch.
das getriebe dreht ja und die welle von dem jeweiligen gang wird ja zugeschaltet.
das geht nicht geräuschlos.
aber das sich das kettenrand ein stück dreht ?!

wieviel ist bei dir " ein Stück " ?

das sich das alles bewegen muss ist klar.

aber das kettenrad ? du meist das hinten ? wenn sich das nen stück bewegt, dann tippe ich auf die rückdämpfer.
hab noch welche da ;)

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Beitragvon Mway » 17.03.2014, 18:39

Ich hab es gerade nochmal getestet. Folgendes:

Ich habe das Moped auf den Hauptständer gestellt. Moped an, Gang rein kein Problem. Kupplung kommen lassen kein Problem.

Hinterrad mit der Bremse blockiert, Kette und Kettenrad drehen sich ca 2-4 cm ohne das das Rad sich dreht, und es macht Klack.

Jetzt mal eine ganz dumme Frage, wie kann das Hinterrad feststehen und das Kettenrad sich drehen, die sind doch fest zusammen oder ?
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Beitragvon SiRoBo » 17.03.2014, 18:50

Das müsstest Du auch dann erkennen, wenn z.B. der erste Gang drin ist (Motor aus, Kupplung zu) und Du am Hinterrad hin- und herdrehst.

Wenn Du das Problem bis Freitag nichts gefunden hast, kann ich gerne bei Dir vorbeifetzen und mir das kurz genauer anschauen. Ich fahre da nach Ravensburg runter und käme sowieso in Deiner Nähe vorbei.

Ruckdämpfer bekommst Du aber auch so ausgebaut, oder? ;-)
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Beitragvon Defender » 17.03.2014, 19:03

das kettenrad ist nicht mit der felge festverbunden !
wenn das rad ausbaust, kannst das ketterad abziehen. dahinter sind 3 rückdämpfer ( Gummiklötze ) und da scheint bei dir was nicht i.o. zu sein.

Bild

bild dient nur als beispiel!!
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Beitragvon Pit_ » 17.03.2014, 19:08

2-4 cm. Das wäre ja als wenn kein Gummi drin wäre.
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Beitragvon Mway » 17.03.2014, 19:41

Anhand von deiner Schilderung hört es sich wirklich nach Rückdämpfer an.

SiRoBo wann fährst du den hier ca. vorbei und wäre es für dich ein weiter Umweg ?
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Beitragvon SiRoBo » 17.03.2014, 20:16

Wäre dort ca. um 7-9 Uhr abends, muss mal schauen. Fahre sowieso immer über die Alb, also ist das kein großer Umweg, vielleicht 10-15km.

Bau aber bei dem Spiel im Ruckdämpfer erstmal das Rad aus und schau selber. Vielleicht kommt dann ja schon die Erkenntnis.
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Beitragvon SiRoBo » 17.03.2014, 20:20

Defender hat geschrieben:bild dient nur als beispiel!!


Das Bild ist übrigens geklaut. Copyright? ;-) Böse! :roll:

Bei unseren XJ ist der Ruckdämpfer Zug/Schub übrigens symmetrisch.
So wie hier: Ebay 140894647645
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Beitragvon Mway » 17.03.2014, 20:24

Ah ok, ich werd mal schauen ob ich ne Anleitung finde wie man das Rad richtig ausbaut.
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Beitragvon SiRoBo » 17.03.2014, 20:37

Nimm einfach meine Anleitung zum Kettensatzwechsel und höre nach dem Ausbau des Hinterrades auf:
Klick mich!!!
;-)
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Beitragvon Mway » 17.03.2014, 20:44

hab es auch ohne hinbekommen, war ja garnicht so schwer.

Aber was ich nun ?

Bild
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