XJ650T 11T
Antwort schreiben

Ich bin der neue mit einer Turbo

20.07.2011, 19:09

Hallo, ich habe mir heute eine Turbo gekauft und scheiter schon
am kleinsten. Da wollte ich die Sitzbank abmachen und finde zwar
das Schloß, aber nichts tut sich. Hat irgend jemand ein Handbuch oder
Wartungsbuch?
Das Motorrad stand 2 Jahre und ist zunächst kurz für eine Sekunde
angesprungen und dann tut sich garnichts mehr. Außer---->
Die Batterie geht alle.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Denn so ein Motorrad muß bewegt werden. :D

Gruß Roger

Ach ja, meine PLZ 26452
Zuletzt geändert von pacific am 21.07.2011, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

21.07.2011, 06:53

Welcome Roger
Handbücher sollte es im geschlossenen Bereich geben, georg ist in Urlaub. Du kannst also mal Horst ( Wintertourer) anschreiben, der sollte Dich freischalten können. Alternativ kannst Du mir eine PN mit deiner e- Mail Addi schicken, dann sende ich Dir eines.
Ca. 15 cm hinter dem Sitzbankschloss ist ein Hebel, den musst Du nach dem schließen nach hinten bewegen, dann klappt's auch mit der Sitzbank.
Nicht anspringen hört sich nach Vergaser reinigen an.
Sande? Bei Paderborn ?
Viel Spaß damit!
Gruß
Franjo

21.07.2011, 08:32

fran-jo hat geschrieben: georg ist in Urlaub


Immer noch ? Habe ihn letzten Montag zufällig in einer Glashütte in Nordbayern getroffen. Ich weiß nicht wer mehr überascht war.

bevor ich es vergesse: Auf Höhe des Soziushaltegriffes ist links unter der Heckverkleidung ein Hebel, der die Sitzbank zusätzlich verriegelt. Damit müsste sich diese dann lösen lassen.

Grüsse
Andreas

21.07.2011, 08:58

Moin,

Glückwunsch zum Kauf.
Hast Du die Sitzbank inzwischen ab?
Oder benötigst Du noch ein Foto des Hebels :?:

Hol Dir am besten eine neue Batterie, die Tiefendlade wird beim nächsten Kälteeinbruch eh die Grätsche machen :!:

Schreibe doch mal Deine PLZ in den Avatar.

Grüße
Horst

Vielen Dank

21.07.2011, 21:07

für eure schnellen Antworten.
Ich habe den Hebel gefunden und werde ersteinmal die Batterie
laden und dann? Dann hoffe ich das Motorrad zum Wochenende
zum laufen habe.
Die Turbo sprang zunächst für eine 1/2 Sekunde an und ging
dann wieder aus. Nach mehrmaligen Starten (ohne anspringen)
ging nichts mehr. Es stinkt nur nach Benzin.
Ich weiß auch nicht wie weit der Choke aufgedreht werden muß,
wieviel Gas soll ich geben beim Starten, oder auch lieber kein Gas?
Gruß Roger

22.07.2011, 07:37

Wenn es sowieso schon nach Benzin stink, kannst du Dir Gas geben sparen, ist schon zuviel Sprit da. Vor dem Starten solltest Du zuerst die Zündkerzen trocknen.
Kalt sprigt meine Turbo auch ohne Gasgeben an. Einfach Choke rin und starten. Und nicht gleich Gas geben, sondern eine Minute warten, bis sich die Drehzahl eingependelt hat. Dann mit dem Choke nachregeln. Den Choke brauchst du aber nur die ersten 500 Meter. Danach nicht gleich voll aufdrehen, denn das nimmt der Turbo übel. Der Lader sollte langsam warm gefahren werden, ca. 10 km und auch wieder langsam kalt.
Die reguläre Öltemperatur bei der Turbo liegt bei 120 Grad. die werden durch die eingebaute Motorölheizung (der Turbolader) recht schlell erreicht und geht im Alltagsbetrieb in der Regel auch nicht viel höher. 140 Grad, wenn man flott Autobahn fährt, aber der Verbrauch bremst einen dann schnell wieder ein.
In warmen Zustand sprang meine Turbo immer gleich an. Aber wenn sie eine zeitlang steht und der Motor nur noch lauwarm ist, dann muss man orgeln und braucht eine gute Batterie. Nach dem Einbau einer Gelbatterie wurde das Startverhalten deutlich besser, da der Motor schneller durchdreht.

Grüsse
Andreas

22.07.2011, 14:17

MR XJ hat geschrieben:
fran-jo hat geschrieben: georg ist in Urlaub


Immer noch ? Habe ihn letzten Montag zufällig in einer Glashütte in Nordbayern getroffen. Ich weiß nicht wer mehr überascht war.

Bin gestern Abend wieder wohlbehalten angekommen. Beim Lamberts habe ich echt Bauklötze gestaunt, als da auf einmal "der Grillmeister" angedappt kam. Da wusste ich dann auch wem die Seca war, die draussen im Hof stand...

Zu der Turbo: Nach der langen Standzeit ist vermutlich der Turbo voll Öl gelaufen und beim Startversuch wurde das angesaugt und hat die Kerzen verölt. Den Luftschlauch der vom Lufi nach unten zum Turbo geht mal unten am Turbo lösen, vorher etwas unterstellen. Da wird vermutlich eine gute Tasse voll Öl rauslaufen. Dann mal die Kerzen rausdrehen, saubermachen und den Motor mal ohne Kerzen drehen lassen um die Zylinder auszulüften. Dann nochmal einen Startversuch machen, dabei ein wenig Gas geben.

Läuft die Benzinpunmpe noch? Wenn man bei eingelegtem Gang den Startknopd drückt, hört man die summen.

Gruss,
Georg

Batterie gefunden

22.07.2011, 18:46

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Zunächst da positive: Ich habe die Batterie gefunden und sie ist jetzt schon am laden.
Ich habe die Zündkerzen raus gedreht. Sie ist schwarz und der Brennraum
ist nass vor Benzin.
Den Schlauch um Öl abzulassen, habe ich noch nicht gefunden.
Mir fehlt einfach noch das Handbuch.
Ich denke morgen wird die Batterie voll sein und dann werde ich noch
ein Start unternehmen. Die Vergaser müßten ja laufen, sonst würde es ja
nicht so nach Benzin riechen. Gibt es irgend welche Teile, die man sich
weglegen sollte?
Gruß Roger

23.07.2011, 09:48

Das Öl muss aus dem Turbo, sonst säuft sie sofort wieder ab. Den dicken Luftschlauch sieht man rechts unten, evtl. muss der rechte Auspuff ab. Vielleicht sind auch die Schwimmerventile nicht mehr dicht, und es ist Sprit in den Turbo und den Motor gelaufen. Was sagt denn das Schauglas rechts unten am Motor? Wenn das hoch voll ist, besser Öl ablassen und neues rein.

Gruss,
Georg

Turbo wieder zum laufen bringen

23.07.2011, 12:53

Hallo Georg,
zunächst habe ich die Tasse Öl aus dem Turbo abgelassen,
- Schauglas kontroliert-> OK
- Zündkerzen raus gedreht und gelüftet
- Batterie ist voll
- habe einen Gang eingelegt und Zündung an -> nichts passiert
- Benzinpumpe höre ich nicht
(habe also Tank abgebaut, Benzinpumpe ausgebaut (Schläuche und Schrauben)
-habe einen Gang eingelegt, Zündung an -> nichts passiert
Jetzt habe ich gestartet -> Benzinpumpe läuft und spritzt
Läuft aber nicht, wenn ich Zündung anmache und einen Gang eingelegt habe.

was nun?

Gruß Roger

23.07.2011, 17:11

das liegt wohl daran, dass Du bei eingelegtem Gang + Zündung auch auf den Startknopf drücken musst, sonst geht auch keine Benzinpumpe ;-)

gruss

Franjo

Turbo Inbetriebnahme

23.07.2011, 17:23

Das ist ja toll,
Ich dachte, wenn ich die Zündung anmache,
müsste automatisch die Benzinpumpe
angehen. Dann kann ich ja alles wieder zusammen
bauen und testen. Die Kerzen waren
Nach dem Ausbau nicht alle gleich feucht. ( nur eine
Info)
Gruß Roger

23.07.2011, 18:43

Du musst irgendwas an:
Wenn man bei eingelegtem Gang den Startknopd drückt, hört man die summen.

falsch verstanden haben. Ok, bei "Startknopd" war ein Tippfehler drin... ;-)

Also wenn die Pumpn geht und das Öl heraussen ist, bestehen Chancen dass sie anspringt. Ist in den Vergasern noch alter Sprit? Den mal ablassen, dann mit eingelegtem Gang wieder den Starknopf drücken damit die Pumpe läuft und die Vergaser wieder flutet, dann nochmal probieren.

Gruss,
Georg

Turbo Inbetriebnahme

24.07.2011, 14:38

Hallo,
kurzes Zwischenergebnis:
Turbo springt an läuft ein bisschen unruhig,
da sie nur auf drei Zylinder läuft. (Drei Krümmer werden heiß)

Jetzt ist natürlich die Frage, woran liegt es?

Gruß Roger

24.07.2011, 15:22

Das ist einfach, ein Zylinder läuft nicht mit! ;-)

Läuft der Zylinder mit wenn Du Gas gibst? Ist die Kerze des Zylinders nass? Sprit in der Schwimmerkammer?

Gruss,
Georg
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz