XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

Back on the Road - Tagebuch XJ650

16.02.2018, 14:53

Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, ist meine Winterarbeit eine 1982er XJ650 wieder auf die Straße zu bekommen.

Das war dieses Schmuckstück:
Bild

Die Einsätze als Wintermopped sah man ihr deutlich an, aber dank den reichlichen Ersatzteilen war ich frohen Mutes!
BildBild
Bild


Nach der kompletten Zerlegung haben sich leider am Rahmen ein paar unschöne Überraschungen ergeben - kleinere Rostlöcher eher harmloser Natur aber leider auch ein fieser Riss hinten rechts, ein Stück unterhalb der Stoßdämpferaufnahme:
Bild

Nach einiger Überlegung und gründlicher Entrostung wurde der Rahmen an einen Fachmann weitergeleitet, ich bekomme ihn wohl dieses Wochenenende wieder zurück.

Die Zwischenzeit wurde genutzt um möglichst alle anderen Teile zu bearbeiten, unter anderem war das:
- Auspufftöpfe gereinigt und ausgebessert
- Sammler entrostet und für Lackierung mit HT Lack vorbereitet
- Anbauteile wie Instrumentenhalter, Nummerschildhalter, ect vorbereitet
- Vorderradgabel aufbereitet (Hier waren zum Glück einige gut erhaltene Teile im Fundus)
- Kardan bzw. Hinterradaufhängung
- Bremsanlage auf- und vorbereitet, bekommt Stahlflex von Melvin
- usw

Wenn der Rahmen wieder da ist, geht es weiter.

Alles in allem recht produktive zwei Wochen bisher.

Was noch aussteht:
- allgemein: Lackierung aller Teile, inkl Rahmen
- Vorderradgabel fertig machen, hier haben mir die Simmerringe gefehlt
- Zusammenbau des Motorradpuzzle
- Testfahrten und TÜV


Weitere Bilder folgen.

16.02.2018, 23:41

ich kenne ja die xj. da ist sogar mein alter gepäckträger dran ;)

der rahmen sieht aus, als wäre das wasser am schwingenlager nicht abgelaufen. das war bei meinem rahmen auch so. da die blechstärke am rahmen sehr dünn ist, hatte ich mir einen neuen besorgt.
würde schauen dass ich einen ersatzrahmen bekommen würde. ich hab mir nochmal einen besorgt.. man weiss ja nie.
ansonsten viel spass...

17.02.2018, 03:45

Viel Spaß damit :D

17.02.2018, 16:47

toni433 hat geschrieben:ich kenne ja die xj. da ist sogar mein alter gepäckträger dran ;)

der rahmen sieht aus, als wäre das wasser am schwingenlager nicht abgelaufen. das war bei meinem rahmen auch so. da die blechstärke am rahmen sehr dünn ist, hatte ich mir einen neuen besorgt.


Gut möglich, dass du die XJ kennst, ja. :lol:


Spaß werde ich hoffentlich mit ihr noch ein bisschen haben, vielleicht übernimmt sie dann auch mein Bruder fürs erste, das sehen wir dann.


@Topic:

Rahmen ist leider noch nicht fertig, weil der gute Mann krank geworden ist. Grippe. :?


Die Federn der Stoßdämpfer hinten sind leider tiefer durch Polieren nicht mehr aufzubereiten.
Kann man die Herausnehmen? Oder muss ich da in montiertem Zustand drumherumpfuschen?


Ferner hab ich heute festgestellt, dass ich wohl versehentlich das falsche Öl für das Kardangetriebe bestellt hatte: Laut Yamaha soll wohl ein Hypoidöl SAE 90 rein. Bestellt habe ich ein 80W-90 nach GL-4.
Jetzt soll GL-4 aber auch "zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz" geeignet sein.
Kann ich das erstmal benutzen ohne dass mir sofort der Kardan unter Zahnausfall leidet?

Hier im Forum scheint das ganze ja auch schon Kontrovers diskutiert worden.

17.02.2018, 17:19

Ich würde das 80W-90 verwenden.

17.02.2018, 23:25

Castrol EP 80W-90 hatte ich ca 60000 km im Kardan meiner XV 750. Keine Probleme.

18.02.2018, 16:23

meine fährt auch mit 80/90 :)

18.02.2018, 20:22

Hm, dann werd ich dem auch mal ne Chance geben.

Dass es ein 80W-90 ist, hat mich dabei weniger gestört, aber dass ich statt dem "Hypoid" nur "normales" GL-4 bestellt hatte. Bloß um das nochmal klarzustellen.

Den Rahmen kann ich übrigens morgen abholen.

21.02.2018, 12:36

Bild
Grundiert.

Bild
Erste Teillackierung.

Mangels beheizbarer Garage mus das ganze im Haus passieren, umständlich, da der Rahmen zwischendurch gedreht werden muss.
Der Rahmen wird Mattschwarz lackiert, der verwendete Lack ist Benzin-, Öl-, und Chemieresistent.

Sobald die Lackiererei abgeschlossen ist, kann dann langsam mit dem Zusammenbau angefangen werden.

21.02.2018, 13:48

Innen nicht vergessen... und aufpassen das die "Ablauflöcher" nicht zu sind und am besten an der tiefsten Stelle ein kleines Loch bohren.

Übriges das sitzbankschloss kann man abbauen.

21.02.2018, 14:18

Ablauflöcher, da sagst du was.

Kann es sein, dass die mal jemand zugemacht hat? An welchen Stellen sollten die sein? Sind sie identisch zu den 51J? Weil dann kann ich da mal nachschauen.

Das Sitzbankschloss hatte ich vergessen, aber das wird jetzt einfach mitlackiert. :lol:

21.02.2018, 19:09

Ablauflöcher habe ich an meiner 650er in den 80er Jahren noch nicht finden können.

Aber in den 90ern kamen sie dann ganz von selbst. Seitdem nutze ich sie regelmäßig zum einfüllen von Korrosionsschutzmittel.

21.02.2018, 19:41

Die 650er hatte noch keine. Mach welche an einer unteren Stellen, nahe den Schwingenlagern rein.

21.02.2018, 22:18

Wenn das Wasser wirklich ablaufen soll müssen die Löcher tiefer, etwa im Bereich unterhalb der Seitenständerhalterung gebohrt werden.

Durch die vom Werk aus vorgesehenen Lüftungsbohrungen an der Schwingenaufnahme ist bei meiner 650er offensichtlich das Wasser in den Rahmen hineingekommen. Die daraus resultierende Korrosion sorgte in den folgenden Jahren dazu, daß tief unten am Rahmen Rostlöcher entstanden wodurch das Wasser wieder ablaufen konnte.

Hätte ich gut drauf verzichten können, das Problem war vor30 Jahren aber noch nicht so bekannt.

21.02.2018, 22:38

Unten sind keine Löcher. Ansonsten unter der Chromblende im Schwingenlager. Mein Rahmen war auch durchgerostet, weil da jede Menge Wasser im Rahmen stand. Als ich den ausgebauten Rahmen umdrehte, lief etwa 1 Liter Wasser raus!

Es gibt ein paar offene Stellen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz