Welche Batterie?

XJ600 51J / 3KN / 3KM

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Welche Batterie?

Beitragvon Dumbo2004 » 22.11.2021, 08:26

Hallo zusammen,
kann mir Jemand sagen, welche Batterie in die 51J kommt?
Bei den üblichen Verdächtigen werden bei der Suche über Motorradmodell immer verschiedene Batterien angezeigt. (Vielleicht bin ich auch nur nicht intelligent genug, diese Suche vernünftig zu nutzen....)
Ich kann gerade leider nicht am Motorrad nachschauen, da dieses 40km entfernt mit defekter Batterie steht :cry:
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Beitragvon WeDoTheRest » 22.11.2021, 10:38

Wenn die für die 51J angegeben sind passen die auch alle. Kannst kaufen was Du möchtest. Lass aber die Finger von LiPo- Batterien.
Dafür ist eine exakte Ladespannung nötig die die alte Ladeelektronik nicht bereitstellen kann.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 22.11.2021, 11:07

XJ600 (54KW) 1986 51J GERMANY

12N12A-4A-1

Ich nehm da immer cmsnl.com zu Hilfe wenn ich Teilenummern finden will.

Natürlich ist es möglich dass für eine baugleiche Batterie die Bezeichnung geändert wurde.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Dumbo2004 » 22.11.2021, 11:40

Danke Jungs, das hilft mir schon mal weiter.

Wenn die für die 51J angegeben sind passen die auch alle. Kannst kaufen was Du möchtest.


So dachte ich das auch...
Mich haben nur die unterschiedlichen Ah-Angaben verwundert...
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 22.11.2021, 12:06

Mich haben nur die unterschiedlichen Ah-Angaben verwundert...

Damit ist oft eine andere Baugrösse der Batterie verbunden.
Ich habe durch den Vergleich der Masse herausgefunden dass in mein Batteriefach eine 14Ah Batterie passt Anstelle der serienmässigen 12 Ah.
Aber das ist ein anderes Motorrad.

Ausserdem geht aus dem Batterie Code hervor wo die Anschlüsse liegen.
Bei Säurefässern auch die Position vom Schlauch.

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Beitragvon Dumbo2004 » 22.11.2021, 12:27

Damit ist oft eine andere Baugrösse der Batterie verbunden.
Ich habe durch den Vergleich der Masse herausgefunden dass in mein Batteriefach eine 14Ah Batterie passt Anstelle der serienmässigen 12 Ah.
Aber das ist ein anderes Motorrad.


Danke für die Info !

JETZT hab ich deren System verstanden...
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon seit gut drei Jahren nichts mehr über deren Online-Shops bestellt hab, sondern direkt im Store war.... Da hat sich einiges geändert seit meinem letzten Besuch :shock:
Ich denke, die nächsten Bestellungen krieg ich alleine hin :oops:
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Beitragvon Patrik » 23.04.2023, 10:30

Da ich nicht ein neues Thema aufmachen wollte häng ich mich mal hier dran :)

Ich habe eine XJ600 3KM und heute wollte die gute nach nur 3 Wochen Standzeit nicht anspringen...bzw. die Batterie war ziemlich leer. YB12a-A

Es ist eine ältere Säurebatterie. In manchen Fächern ist auch zu wenig säure drin.

Jetzt dachte ich ich hol mir eine neue. (Oder meint ihr wenn ich die Säure auffülle, kann ich die noch gut nehmen?)
Li-Po ist ja für das alte Teil eigentlich eher ausgeschlossen so wie ichs verstanden hab?
Ich hätte einfach eine Gelbatterie geholt? Gibts da irgendwelche empfehlungen? Sonst hol ich mir einfach eine beim Louis oder so.

Danke schonmal und gute Fahrt :)
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Beitragvon WeDoTheRest » 23.04.2023, 10:37

Schau bei Louis und kauf da eine Gel-Batterie.
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Beitragvon Ingo Kirstges » 23.04.2023, 16:53

Kannst auch deine alte Batterie erstmal mit destillierten Wasser auffüllen.

Gehört Wartungstechnisch eigentlich öfter mal geprüft und aufgefüllt.

Wenn sie nicht wirklich kaputt ist kann sie so noch lange funktionieren.

Ansonsten eine Gelbatterie.
Gruß Ingo
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Beitragvon dalung » 23.04.2023, 19:47

Ich habe mir diese vor kurzem geholt für die 51j.


https://www.ebay.de/itm/333496641303?mk ... media=COPY


Gruß Michael
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Beitragvon WeDoTheRest » 24.04.2023, 08:04

Ingo Kirstges hat geschrieben:Kannst auch deine alte Batterie erstmal mit destillierten Wasser auffüllen.

Genau so. Erstmal auffüllen und komplett laden. Vielleicht ist sie ja noch in Ordnung.
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Beitragvon botti » 25.04.2023, 13:38

Li-Po ist ja für das alte Teil eigentlich eher ausgeschlossen so wie ichs verstanden hab?

Nicht unbedingt.
Ich habe in meiner 4BR seit ca. zwei Jahren eine LiPo von JMP – bisher ohne Probleme.
Man sollte allerdings die Ladespannung prüfen (bei >14,8V wird es kritisch).
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Beitragvon ReinhardJe » 18.06.2023, 05:45

botti hat geschrieben:
Li-Po ist ja für das alte Teil eigentlich eher ausgeschlossen so wie ichs verstanden hab?

Nicht unbedingt.
Ich habe in meiner 4BR seit ca. zwei Jahren eine LiPo von JMP – bisher ohne Probleme.
Man sollte allerdings die Ladespannung prüfen (bei >14,8V wird es kritisch).


Gibt es dafür einen Link? Es gibt LiIo-Batterien die eine Elektronik in der Batterie integriert haben, die die äußere Ladespannung für die einzelnen Batteriezellen anpasst. Bei solchen Batterien ist die äußere Ladespannung dann deutlich weniger kritisch zu sehen.
Der gute Motorradfahrer fährt defensiv. Er verhält sich so, daß nichts passieren kann, auch wenn andere etwas falsch machen.
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Beitragvon botti » 19.06.2023, 14:30

Gibt es dafür einen Link?

Ja, schreibt der Händler auf seiner Web-Seite und auch die mitgelieferte Beschreibung weist explizit darauf hin.
Man sollte also gelegentlich die Ladespannung messen, ob der Regler sauber funktioniert (bei halber Nenndrehzahl sind es bei Meiner <14,5V).

Zu Sicherheit habe ich mir einen Monitor besorgt, um nicht überrascht zu werden. Das Teil zeichnet permanent die Spannung auf und schickt diese per Bluetooth an's Smartphone (kann man auch als Excel-Tabelle runterladen - wer's braucht).

Wenn man gelegentlich laden muss, sollte man sich auch ein für LiPos geeignetes Ladegerätzulegen.
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Beitragvon ReinhardJe » 19.06.2023, 16:04

botti hat geschrieben:
Gibt es dafür einen Link?

Ja, schreibt der Händler auf seiner Web-Seite und auch die mitgelieferte Beschreibung weist explizit darauf hin.
Man sollte also gelegentlich die Ladespannung messen, ob der Regler sauber funktioniert (bei halber Nenndrehzahl sind es bei Meiner <14,5V).

Zu Sicherheit habe ich mir einen Monitor besorgt, um nicht überrascht zu werden. Das Teil zeichnet permanent die Spannung auf und schickt diese per Bluetooth an's Smartphone (kann man auch als Excel-Tabelle runterladen - wer's braucht).

Wenn man gelegentlich laden muss, sollte man sich auch ein für LiPos geeignetes Ladegerätzulegen.


Von der Website: "- ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer"

Die Batterie hat pro Zelle eine Ladeelektronik integriert, die CellBalancing durchführt und die Ladespannung für jede Accu-Zelle optimiert und die Zellspannungen ausgleicht. Die Spannung des Generators ist nur die externe Versorgung und die Generatorspannung nicht ganz so wichtig ist, weil das eh für jede Zelle durch die Elektronik angepasst wird.

Die max. Generatorspannung sollte 14,9 Volt nicht überschreiten, aber normalerweise liefert ein Generator 13,8 bis 14,5 Volt. Daher kann man diese Batterien empfehlen.
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