XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon Arturo » 30.08.2023, 09:20

Guten Morgen,

über den Winter ist leider mein Vorderreifen leer gegangen und seit dem habe ich etwas Probleme mit der Dichtigkeit im Vorderreifen. Bin gestern Abend mit etwas Spüli und Wasser um die Wulst und konnte nach einigen Minuten ganz kleine Luftbläschen sehen.
Das Problem hatte ich nach dem Kauf auch am Hinterreifen und habe es in der Werkstatt entsprechend reparieren lassen (etwas Korrosion am Felgenhorn). Aktuell gehe ich davon aus, dass das Gleiche am Vorderrad passiert ist und entsprechend durch den Winter etwas Feuchtigkeit zwischen Rad und Felge gekommen ist und das Felgenhorn entsprechend wieder korrodiert. Das würde ich dieses Mal aber gerne selbst „reparieren“. Gibt es eine Anleitung oder ähnliches wie man die Korrosion von der Felge gut herunterbekommt? Intuitiv würde ich ggf. mit einem Stahlschwamm oder etwas nassem Schleifpapier diesen bearbeiten und dann mit der Polierwatte wieder komplett glatt machen. Bevor ich jedoch ohne Plan auf gut Glück drauflos probiere, wollte ich euch nach eurer Meinung fragen. Das Rad habe ich aktuell noch nicht ausgebaut, da meine Idee wäre entsprechend das Rad kurz auszubauen und dann mit dem Knie das Gummi so weit wegzurücken. So könnte ich an die undichten Stellen komme ohne in die Werkstatt zu müssen (kein Auto und mit Buss und Bahn eher weniger Lust), diese habe ich mir schon mit dem Edding markiert.

Gruß
Arturo
Arturo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2020, 07:49
Wohnort: 51065 Köln

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon Peter M. » 30.08.2023, 15:40

Ja, entweder Alublüh oder Dreck oder Rost!

Hatte ich an meinem 50ccm Roller und auch Hochglanz polieren hat nicht 100% geholfen... Nach 4 Wochen ist der Reifen wieder platt gestanden.

Was helfen kann ist Fahren, Fahren, Fahren, damit der Gummiabrieb es von alleine zusetzt oder Reifen montier Paste. Die ist aber nicht billig.

Dann vielleicht beim Reifenhändler um die Ecke fragen, ob der mal helfen kann. Mit 5€ in die Kaffeekasse...
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
152000 km
Peter M.
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3059
Registriert: 18.10.2011, 13:29
Wohnort: Köln

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon Saxon » 30.08.2023, 16:10

Kannst du das Rad nicht beim Reifenhändler auf dem Hof ausbauen? Weil wenn du das mit dem Knie schaffst möchte ich dir nicht über den Weg laufen... :D
Zum Reinigen ist Schleiffix ganz gut geeignet, das mattiert allerdings etwas.
Gruß Helmut
XJ 750 Seca
HWG K1100LT EML (BMW mit Stützrad)
Benutzeravatar
Saxon
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.05.2023, 17:25
Wohnort: Rheinberg

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon Arturo » 30.08.2023, 18:03

Danke für die Tipps.
Das mit der Montierpaste hatte ich so nicht auf dem Schirm. Dann werde ich mal auf gut Glück vorbeifahren und fragen, ob die mir für einen schmalen Taler helfen können. Hatte damals schon angefragt gehabt, jedoch wollten die das als Wechsel abrechnen (d.h., 1x Abziehen und Aufziehen) für 30€ pro Reifen, wass ich dann doch etwas happig fand.
Arturo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2020, 07:49
Wohnort: 51065 Köln

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon jowi250 » 31.08.2023, 17:39

Das Problem hatte ich auch am Hinterrad, in meiner Werkstatt haben sie das Felgenhorn mit Schleifvlies bearbeitet. Die Maschine immer schön bewegen, wer viel rastet der rostet :wink:
Viele Grüße
Jörg

XJ 600 Diversion Bj.1999
MZ TS 250/0 Bj.1974
Benutzeravatar
jowi250
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 53
Registriert: 16.02.2018, 19:31
Wohnort: Erfurt-Marbach

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon Hammer's Luzifer » 31.08.2023, 18:24

Schlauch rein.
Ist sowieso viel besser und sicherer für Felgen ohne Humps (H2)

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9628
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon Genesis » 02.09.2023, 17:15

Die Montierpaste dichtet nicht, die ist zum montieren. Wenn das Alu aufgeblüht ist, müsste das erst geschliffen und wieder lackiert werden.
Vielleicht bisschen mehr Druck auf die Reifen geben?
_____________
Grüße Genesis
Benutzeravatar
Genesis
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 78
Registriert: 17.12.2003, 13:02
Wohnort: NRW

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon WeDoTheRest » 03.09.2023, 08:47

Axel hat recht. Schlauch rein und fertig.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10742
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon SiRoBo » 03.09.2023, 12:07

Ist halt auch ne Notlösung, wenn die Kiste verfügbar bleiben muss. Im Endeffekt wird damit der Vorderreifen unnötig schwer, rotierend + absolut + auch noch ungefedert. Kreiselkräfte ebenso unnötig hoch.

Ist das eine Diversion (gemäß Rubrik), die hat nämlich einen Hump an der Felge. Oder hat sich hier doch eine Vorgängermaschine in die Rubrik verirrt (mit der alten XJ600 kenne ich mich da nicht aus…).
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon Ingo Kirstges » 03.09.2023, 13:58

Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Benutzeravatar
Ingo Kirstges
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3356
Registriert: 09.05.2016, 12:15
Wohnort: 77972 Mahlberg / Baden

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon Hammer's Luzifer » 03.09.2023, 15:06

Ich habe mir jetzt Bilder der Felgen angeschaut.

17xMT 2,50

Der Typ sagt schon aus dass die keine Humps hat. Auch auf Bildern sind keine Humps zu sehen.

Vor einiger Zeit hab ich beim KBA gelesen dass für viele Typen schlauchlos Reifen gar nicht mehr erlaubt sind.
Obwohl auf den Felgen steht "Suitable for Tubeless Tires" eben wegen den fehlenden Humps.
Ob das jetzt hier auch zutrifft weiss ich nicht.

So schwer ist so ein Schlauch jetzt auch wieder nicht. Im Verhältnis zum Gewicht des kompletten Rades.

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9628
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon Arturo » 03.09.2023, 15:58

Mal eine doofe Frage. Darf ich überhaupt einen Schlauch in einen Tubeless Reifen hineinpacken?
Nicht, dass diese sich irgendwie durch reibt und mir dann beim Fahren flöten geht und ich gleich mit.
Arturo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2020, 07:49
Wohnort: 51065 Köln

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon Hammer's Luzifer » 03.09.2023, 17:12

Bei einer MT Felge darf ein Schlauch montiert werden. Auch in einen TL (schlauchlos) Reifen.

https://de.reifenwerk-heidenau.com/arti ... elgentypen

Eine MT H2 Felge darf nur Schlauchlos montiert werden.

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9628
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon WeDoTheRest » 04.09.2023, 06:09

Das war bei der 650er schon so. Wie das im Ausland war weiss ich nicht. In D war ein Schlauch vorgegeschrieben.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10742
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Re: XJ600 Luftverlust am Vorderreifen

Beitragvon Arturo » 04.09.2023, 09:39

Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich mir Mal einen Schlauch besorgen. Ändert sich damit das bzgl der Höchstgeschwindigkeit oder ähnliches oder kann ich ganz normal weiterfahren?
Arturo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2020, 07:49
Wohnort: 51065 Köln

Nächste


Ähnliche Beiträge

Problem: BT45 Vorderreifen
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Robo
Antworten: 10
XJ600 51J mit der Vorderradgabel der XJ600 N möglich?
Forum: XJ600
Autor: Mini1
Antworten: 12
Bremssattel hinten XJ600 4BR (1992) vs. 1998er XJ600-N
Forum: XJ600 Diversion
Autor: _hendrik
Antworten: 1
luftverlust
Forum: XJ600
Autor: duese
Antworten: 15
Dunlop Vorderreifen
Forum: XJ6 N und Diversion
Autor: Snuppi
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron