ich stelle meine Motorräder über den Winter immer mit randvollem Tank in einen befahrbaren Keller. Dort bleiben sowohl Temperaturen als auch Luftfeuchtigkeit aufgrund der ebenfalls im Keller befindlichen Heizungsanlage den gesamten Winter über moderat. Meiner Ansicht nach also perfekt.
Jetzt habe ich meine Diven aus dem Winterschlaf geweckt und den Füllstand des Tanks überprüft. Bei einer meiner XJ 600 Diversion fehlten plötzlich ca. 5 bis 8 Liter Benzin im Tank, während bei der anderen immer noch randvoll war. Ich hatte bei beiden letztes Jahr erst die Tanks gereinigt und entrostet, Tankdeckel zerlegt und gereinigt/entrostet sowie die Benzinhähne zerlegt und gereinigt sowie mit Tourmaxx Dichtsätzen neu abgedichtet. Ich konnte anschließend keine Undichtigkeiten am Kraftstoffsystem feststellen. Weder wenn die Maschine lief, noch danach oder nach ein paar Tagen standzeit.
Bei der betreffenden XJ sind die Unterseite des Tanks und der Benzinhahn auch jetzt noch komplett trocken. Der Tankdeckel schließt normal und rastet ein wie bei der anderen auch. Meines Wissens nach sollte nach Abstellen des Motors auch kein Sprit mehr durch den Benzinhahn fließen, da dieser ja keine "OFF" Stellung besitzt sondern automatisch geschlossen ist und erst bei Betrieb durch den entstehenden Unterdruck des Motors geöffnet wird. Der Benzinhahn stand auch ganz sicher auf "ON" und nicht auf "PRI".
Ich kann mir deshalb nicht erklären, wo soviel Benzin hin ist. Hat jmd. von euch vlt. eine Idee woran das liegen könnte. Ich werde mal noch den Benzinschlauch am Hahn abnehmen und prüfen, ob dort auch wirklich kein Sprit fließt. Es hat außer mal einem Handwerker keiner außerhalb der Familie Zugang zum Motorrad geschweige denn zum Tankschlüssel.
Durch eine defekte Membrane oder klemmenden Kolben kann sehr wohl Benzin in die Vergaser und (wenn dort ein Schwimmerventil hängt) in den Motor laufen. Überprüf das einfach mal indem Du den Ölstand kontrollierst und mal am Öl riechst. Riecht es da nach Benzin -> Benzinhahn und Vergaser reparieren und Ölwechsel mit Filter machen Keinesfalls den Motor laufen lassen.
Hallo, ich hatte sie schon laufen. Zumindest keine Auffälligkeiten. Ich glaube auch nicht, dass über 5 Liter Benzin auf diese Weise verschwinden bzw. wenn der Benzinhahn ordnungsgemäß zumacht und garkein Sprit mehr fließt kann garnichts bis zum Vergaser kommen. Eine leichte Undichtigkeit habe ich an dieser Unterdruckpumpe zwischen Benzinhahn und Vergaser im Verdacht aber wie gesagt da sollte eigentlich garkein Sprit fließen aus dem Tank.
Ich habe schon mehrfach gesehen dass Sprit in den Motor sickert. Auch wenn der Benzinhahn bei einer kurzen Inspektion dicht erscheint. Nach langer Standzeit kommt das immer wieder vor. Und Schwimmer Nadel Ventile sind Verschleissteile die gelegentlich erneuert werden sollten.
das Motorrad steht woanderst deshalb kann ich gerade nicht nach dem Öl sehen aber das mache ich wenn ich das nächste mal dort bin.
Ich verstehe nur noch nicht ganz wie das vonstatten geht, dass Sprit in den Motor läuft. Ich habe meine ältere Honda den Winter über meistens mit offenem Benzinhahn stehen lassen und der ist dann auch ohne laufenden Motor tatsächlich offen soweit ich weiß. Ist nie was versickert.
Bei der betreffenden Diva könnte es allerdings eher sein, dass wenn der Benzinhahn zwar durch fehlenden Unterdruck zu ist aber dennoch ganz geringfügig sprit fließt, dieser an der Unterdruckpumpe und den Schläuchen noch vor dem Vergaser austritt. Dort habe ich leicht feuchte Stellen entdeckt, dachte jedoch der Benzinhahn wäre gänzlich dicht.
Am Tankdeckel oder einer defekten Entlüftung kann es nicht liegen?
Tach Markus. Ich hatte auch mal einen undichten Benzinhahn bei stehendem Motor. Ursache war eine verstopfte Entlastungsbohrung. Die Geschichte dazu findest du hier: 84346182nx67437/xj600-diversion-f66/otto-die-geschichte-t34845-s60.html#p359160 Die besagte Bohrung verhindert, dass der Unterdruck bestehen bleibt und der Hahn offen bleibt, wenn der Motor beim abstellen zufällig mit geschlossenen Ventilen stehen bleibt. Die Unterdruck-angetriebene Benzinpumpe lässt im Stand Benzin durch, während die elektrische Version stromlos geschlossen ist. Das mit den Schwimmerventilen hat Axel oben schon erwähnt.
ich hatte heute Gelegenheit nach dem Öl zu schauen. Füllstand unverändert knapp unter maximum und kein Benzingeruch. Damit sollte kein Benzin in den Motor gelaufen sein.
Die Dichtheit des Benzinhahns konnte ich heute noch nicht prüfen, da die Diva noch etwas verbaut im Keller steht. Werde ich demnächst mal nachsehen. Dass die Entlastungsbohrungen im Benzinhahn selbst zu sind glaube ich ehrlich gesagt nicht, da dieser im November komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet sowie der Tank entrostet, gereinigt und mit frischem Sprit befüllt wurde.
Das ist seltsam. Irgendwo muss der Sprit ja sein. Und da gibt's nur 3 Möglichkeiten. Verdunstet (kann ich mir aber bei der Menge nicht vorstellen), im Öl (ist es offensichtlich nicht) und irgendwo ausgelaufen. Aber das sollte man sehen und riechen.