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XJ-Eddie hat geschrieben:Du hast doch selber eine Bohrmaschine.
SiRoBo hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber noch andere Leichtbau-Auflistungen, mit denen ich schon mal einen anderen Thread vollgeschrieben habe, inkl. Anregungen von Kommentaren:
Tipps für jedermann:
- Wenn man eine noch dünnere Kette nimmt (gibt's noch eine gute unter der 520er???) und beide Zähnezahlen hochschraubt, dann könnte das insgesamt leichter sein. Kettenrad kann dann ja auch dünner werden. (ca. 150€)
SiRoBo hat geschrieben:- Hauptständer weglassen (0€)
SiRoBo hat geschrieben:- Sitzbank unten hohlbohren (0€)
SiRoBo hat geschrieben:- Tachoeinheit gegen Fahrradtacho tauschen und Kontrollleuchten via LED extra (ca. 100€)
SiRoBo hat geschrieben:- Sturzbügel & Kofferträger weglassen (0€)
SiRoBo hat geschrieben:- Kettenrad aus Alu (ca. 30€)
SiRoBo hat geschrieben:- Hyperplates statt Stahllamellen einbauen (vielleicht passen die von der R6???) (ca. 150€)
SiRoBo hat geschrieben:- Stahllenker gegen Alu tauschen (50€)
SiRoBo hat geschrieben:- Ritzelabdeckung (schwerer Oschi) gegen Kunststoff o.ä. tauschen (?€)
SiRoBo hat geschrieben:- Auf Naked umbauen, also Kanzel weglassen (ca. 100€)
SiRoBo hat geschrieben:- Lenkerendengewichte weg (0€)
SiRoBo hat geschrieben:- Soziusrastenhalter und Haltebügel weg (0€)
SiRoBo hat geschrieben:- Wenn sowieso kein Sozium mehr mitfahren kann/darf: Heckrahmen kürzen. (0€)
SiRoBo hat geschrieben:- Rücklicht/Blinker gegen kombinierte Kellermänner tauschen (ca. 150€)
SiRoBo hat geschrieben:- Bordwerkzeug rausschmeißen (0€)
SiRoBo hat geschrieben:- Ein Alu-Auspuff 4-in-1 statt den 2 Stahl-Endrohren (ca. 300€)
SiRoBo hat geschrieben:- Zündplatte symmetrisch hohlbohren
SiRoBo hat geschrieben:- Li-Ion Akku (ca. 100€)
SiRoBo hat geschrieben:- vordere Bremsscheibe aus dem Zubehör (ca. 100€), mit TRW/Lucas 0,5kg leichter
SiRoBo hat geschrieben:Schätzung: ca. -20 bis -25kg für ca. 1200€
Die rotierende Trägheit (Hyperplates und Zündgeberplatte) wurde noch nicht mal berücksichtigt. Kommen also je nach Gang bis zu ca. 5kg weg und die Kreiselkräfte nehmen dadurch noch ab.
Für die ganz harten Pro's (ab hier wird es teuer oder aufwändig):
- Kabelbaum mit Mini-Steuergerät für Licht, Hupe etc. selbst bauen
- Tank/Kotflügel/Heckverkleidung/Heckunterverkleidung aus Carbon
- PVM Leichtmetallräder (evtl. gibt es sowas für die 3HE...)
- ... oder Speichenräder
- Motorhalteschrauben aus AluSiRoBo hat geschrieben:- Alu-Schwinge eines anderen Motorrads verwenden
Nun nach 13 Jahren warten, das mal eine in UK geschlachtet wird endlich da.SiRoBo hat geschrieben:- Vorderachse aus Alu
Verlockend. Wird aber oft von abgeraten. Ich lass das lieber.SiRoBo hat geschrieben:- Hinterachse und Schwingenachse aus Titan
Leichtere Achsen aus dem Yamaha Baukasten der SRX, reichen mir hier völlig aus.SiRoBo hat geschrieben:- Carbon- oder Alu-Seitenständer
Vielleicht finde ich mal was passendes aus AluSiRoBo hat geschrieben:- Zahnräder im Getriebe Topologie- und Shape-optimieren
lasse ich ebenfalls die Finger von.SiRoBo hat geschrieben:- ...
Pro-Schätzung: weitere ca. -8kg für 8000-10000 €, auch ohne Rotationsträgheiten
XJ-Eddie hat geschrieben:Moin Ralf.
Du willst doch sicher nicht den bleischweren stählernen Bremsanker dran lassen. Ich habe einen schönen leichten von einer FZS 1000.
satyananda hat geschrieben:Bin nun gut vorangekommen. Alles an Teile um das rolling chassis drapiert.
...
Mag im für mich vernünftigem Rahmen, das Bike auch so leicht wie möglich aufbauen.
satyananda hat geschrieben:Nun heute etwas gewogen:
Wilbers 640er 248,8 g
original 271,5 g
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