Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon XJ-Eddie » 18.03.2024, 06:13

Ja, Axel, die Schaltwelle geht durch den Deckel, und es wäre möglich. Aber wer schraubt denn den Deckel so falsch an? Der hat zwei Passhülsen.
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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon WeDoTheRest » 18.03.2024, 08:12

Die Welle kann auch in der Durchführung fest gammeln.
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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon SmartMan1 » 18.03.2024, 16:32

Mit einem solchen Deckel über dem Ritzel ist meine Diva ausgestattet. Ich habe nun alle sechs Deckelschrauben gelockert und eine Testfahrt damit gemacht.

Hakeliges Schalten kam etwas seltener vor, aber besonders problematisch ist es bei den unteren Gängen und allem voran das einlegen des Leerlauf bei warmen Motor. Da bedarf es immer noch so manches mal viel hin- und herschalten, bis dann endlich das grüne Lämpchen leuchtet. Und das zeigt teilweise erst mit Verspätung an, dass der Leerlauf erreicht ist.

Ich werde mal schauen, ob man den Leerlaufschalter öffnen kann, um ihn wieder leichtergängiger zu machen, denn die verspätete Anzeige macht es auch nicht leichter.

Das Loch für die Schaltwelle im Deckel werde ich vergrößern, damit gewährleistet ist, dass er nicht auf die Welle drücken und sie somit nicht hemmen kann.

Ansonsten habe ich noch mal den Kettendurchhang gecheckt: 4 cm, also o. k.

Ich befürchte, dass der Fehler im Inneren des Getriebes zu suchen ist.

Mir gehen nun die Ideen aus.
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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon Hammer's Luzifer » 18.03.2024, 17:43

Das Loch für die Schaltwelle im Deckel werde ich vergrößern,

Davon rate ich ab. Mir scheint das eine zusätzliche Führung zu sein.
Ich hab damals geschaut ob der Deckel ohne Druck af die Passhülsen geht.
Dann die Welle und die Bohrung gereinigt und gefettet. Seither flutscht das.

Gruss Axel
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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon SmartMan1 » 18.03.2024, 18:08

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Mir scheint das eine zusätzliche Führung zu sein.

Ups; das leuchtet ein.
Also nix aufbohren.
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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon XJ-Eddie » 18.03.2024, 18:27

Wenn die Schaltung mit festgeschraubtem Deckel deutlich schwerer geht als ohne Deckel, dann ist die Schaltwelle krumm. Oder der Deckel. Hast du beim anschrauben auf die Distanzhülse geachtet? Die auf die lange Schraube gehört. Die biegt sonst den Deckel krumm.
Ansonsten fallen mir folgende mögliche Ursachen ein, wenn die Schaltung in der beschriebenen Weise hakelt.
Der Kupplungs-Handhebel kann in seiner Lagerbohrung verschlissen sein. Das hat zur Folge, dass der Kupplungszug nicht genug Betätigungsweg macht, um die Kupplung hundertprozentig zu trennen. Dann geht zwar das schalten in Fahrt noch gut, aber nicht im Stand. Dann muss ein neuer Hebel dran.
Der Fußschalthebel ist auf der Schraube mit dem Innensechskant gelagert. Wenn da lange nicht geschmiert wird, wird das Lager schwergängig. Dasselbe gilt für die Lager der Kugelköpfe. Unter dem Gummi könnte Rost den Verkehr behindern. Zerlegen, reinigen, schmieren mit Lagerfett ist dann angesagt. Oder verschlissene Teile durch besser erhaltene tauschen. Aber die dann auch schmieren.
Wenn die Neutrallampe verzögert aufleuchtet, könnte das an einem schadhaften Kabel im Schalterbereich liegen. Das war bei mir so. Den letzten Viertelmeter Kabel erneuert, und alles war wieder gut.
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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon WeDoTheRest » 18.03.2024, 18:29

Am Schalter ist nichts leichtgängig zu machen. Die verschleißen innen. Bau einen neuen dran und gut ist es.
Nix aufbohren. Reinigen und fetten (leichtgängig machen).
Bist Du sicher dass die Kupplung richtig trennt?
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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon SmartMan1 » 18.03.2024, 19:08

Danke für die Anregungen. Das Schaltgestänge wurde von mir stets gut geölt und wirkt absolut leichtgängig.

Ich werde die von euch angesprochenen Punkte abarbeiten.
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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon SmartMan1 » 19.03.2024, 16:54

WeDoTheRest hat geschrieben:Bist Du sicher dass die Kupplung richtig trennt?

BINGO !

Da beim ziehen des Kupplungshebel ja stets die Kupplungshand darüber ist, bemerkte ich nicht, dass der Hebel kurz vor dem Lenkergriff gestoppt wurde, statt ganz daran zu stoßen.
==> Verkürzter Hebelweg.

Nahe seinem Scharnier stiess nämlich der Kupplungshebel an das direkt daneben befindliche Schaltergehäuse. Kupplungshebel und Schaltergehäuse waren unmittelbar, ohne Lücke, nebeneinander auf dem Lenker montiert.

Nachdem ich nun diese beiden Einheiten gerade mal knapp 3 mm voneinander entfernt befestigte, kann jetzt der Kupplungshebel ganz durchgezogen werden, bis er auf dem Lenkerende aufliegt. Diese leichte Differenz im Kupplungsweg machte den kleinen aber feinen Unterschied! Jetzt kann ich die Diva endlich fahren, ohne dass das Schalten durch eine leicht schleifende Kupplung zum Kraftakt wird.

SOMIT VIELEN DANK FÜR'S GRÜBELN !

LG

Dieter
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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon Hammer's Luzifer » 19.03.2024, 17:59

Kupplungshebel und Schaltergehäuse waren unmittelbar, ohne Lücke, nebeneinander auf dem Lenker montiert.

Wer war das? Der allseits beliebte Vorbesitzer?
Wenn ich Armaturen am Lenker montiere stell ich sicher dass die frei beweglich sind. Und die Züge richtig verlegt sind.
Handschuh zum abdecken trab ich dabei nicht ... :shock: Nur mal so als Denk Anstoss ... :wink:

Gruss Axel
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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon SmartMan1 » 19.03.2024, 18:29

Nach dem Kauf liess ich die Diva von einer Motorradwerkstatt checken und korrigieren, was der bastelnde Vorbesitzer verwurschtelt hatte; z.B beim falschen Einsatz von Shims........da gab es aber wohl Lücken beim Korrigieren.
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Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)

Beitragvon WeDoTheRest » 19.03.2024, 20:08

Schön dass es geklappt hat. Kleine Ursache -> große Wirkung. Viel Spass mit der Diva.
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