Elektrik / Zündprobleme 51J

XJ600 51J / 3KN / 3KM

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Elektrik / Zündprobleme 51J

Beitragvon Ice81 » 11.09.2021, 17:59

Moin zusammen,

Ich hänge nun schon eine Ewigkeit an meiner zickischen Diva (obwohl Ich glaube, das Ich das Problem ausgelöst habe).

Aber ganz von vorne:

Mir gefiel die Front meiner Dame nicht mehr, also habe Ich die komplette Front entfernt und durch eine Neue Lampe und einem neuem Tacho (koso rxn1) ersetzt. Das verkabeln hat auch alles gut geklappt (Dank des Schaltplanes hier aus dem Forum), 3 Kabel konnte Ich nicht anschließen (Weiß-Grün Zungenschalter, ein blaues und ein graues, alles vom Cockpit) . Leider fängt seitdem ein Problem an, welches Ich leider nicht gelöst bekomme.

Ich starte das Motorrad kalt ganz normal mit wenig Choke und springt auch super an. Fahre dann ein bisschen und wenn sie warm wird, nimmt sie kein Gas mehr an und geht aus. Neustarten nicht möglich. Wenn sie dann wieder kalt ist, springt sie wieder super Problemlos wieder an. Gut, dachte Ich mir Zündkerzen neu machen (waren schon etwas älter), dann wird es wieder. Pustekuchen, das gleiche Spiel. Habe dann die Zündspulen, durch neue gebrauchte ersetzt, auch nichts. Dann dachte Ich, okay vielleicht hat die CDI Ihr Zeitliches gesegnet, auch diese neu gebraucht aus der Bucht geholt. Aber auch da hat es sich nicht verbessert. Also letztes hatte Ich mir nun einen gebrauchten Gleichrichter geholt. Auch keine Verbesserung.

Ein schmerzendes Problem was auch aufgetreten ist, das es eine "Nachzündung" gibt. Das stellt sich so dar: Ich habe zum testen, die Zündkerzen ausgebaut und in die Stecker gesteckt um den Zündfunken zu prüfen, nach loslassen des Startknopfes wollte Ich die Zündkerze entfernen, aber es gab noch einen (schmerzvollen) funken und das kann Ich mir nicht erklären, wie kann ein funken kommen, nachdem der Anlasser nicht mehr dreht, es noch Spannungsaufbau gibt.

Also nochmal alles kurz zusammengefasst:

- Motor geht warm aus und nicht wieder an
- Zündfunken nachdem Anlasser nicht mehr läuft

So lange Rede kurzer Sinn, kennt jemand dieses Problem, hatte es evtl. auch schonmal ?

Ich wäre über jeden Tipp / Hinweis dankbar

Schönen Abend euch allen noch

LG

Ralf
Ice81
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2009, 15:39
Wohnort: Emden

Beitragvon WeDoTheRest » 11.09.2021, 18:35

Wenn das Motorrad gut anspringt und nach einer Weile aus geht liegt es meist an der Spritzufuhr. Nach Tankdemontage wird häufig der Belüftungsschlauch abgeklemmt und der Sprit läuft wegen dem sich aufbauenden Unterdruck nicht mehr nach. Also das zuerst kontrollieren. Ruhig mal laufen lassen bis sie aus geht und sofort eine der Ablassschrauben an einem Vergaser öffnen.
Kommt dann nicht mindestens 50-75 ml Benzin ist das Problem die Tankbelüftung.
Sollte das nicht das Problem sein kommt noch eine TCI mit Temperaturproblemen in frage.

Dass man von einer Zündspule auch bei stehendem Motor noch eine „geschossen“ bekommen kann ist normal.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Ice81 » 28.09.2021, 14:45

Moin Jörg,

sorry für die späte Antwort, aber Ich musste die Zicke erst wieder zusammen bauen um zu testen.

Also hab es so probiert wie du geschrieben hast, nachdem die Diva schwerfällig ausgegangen ist, habe Ich eine Ablassschraube geöffnet. Es kam Benzin (Menge kann Ich nicht sagen, aber es lief gut.)

Ich habe die CDI getauscht, anfangs gefühlt lief sie besser. Auch war Ich (gefühlt), der Meinung das sie besser Gas angenommen hat, aber als Ich dann eine größere Runde drehen wollte und an einer Kreuzung stehen bleiben musste, ging auch die Leistung in den Keller bis sie aus ging. Ich konnte sie danach zwar wieder starten (mit viel Gas), aber es kam keine Leistung und so konnte Ich nur nach Hause tuckern. Dann halt ablassschraube auf.

Ich will sie nun mal abkühlen lassen und dann mal schauen, was die Zündkerzen so zeigen. Vielleicht stimmt das Gemisch nicht mehr und darum gibt es gezicke.

LG
Ralf
Ice81
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2009, 15:39
Wohnort: Emden

Beitragvon botti » 28.09.2021, 17:15

Ice81 hat geschrieben:...ging auch die Leistung in den Keller bis sie aus ging. Ich konnte sie danach zwar wieder starten (mit viel Gas), aber es kam keine Leistung und so konnte Ich nur nach Hause tuckern.

Das klingt schon ziemlich nach dem, was mir kürzlich passiert ist: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=38832
Bei der 51J ist die Belüftung wohl etwas anders geregelt als bei der 4LX.

Wenn Unterdruck im Tank ist, dann hört man das Zischen ganz gut beim Öffnen des Tankdeckels, also mal Testen.
XJ600S Diva (4LX) - EZ 1994
XSR700 BJ 2016/EZ 2020
Benutzeravatar
botti
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2017, 17:46
Wohnort: Erding

Beitragvon ReinhardJe » 02.10.2021, 06:31

Ice81 hat geschrieben:Moin Jörg,

sorry für die späte Antwort, aber Ich musste die Zicke erst wieder zusammen bauen um zu testen.

Also hab es so probiert wie du geschrieben hast, nachdem die Diva schwerfällig ausgegangen ist, habe Ich eine Ablassschraube geöffnet. Es kam Benzin (Menge kann Ich nicht sagen, aber es lief gut.)

Ich habe die CDI getauscht, anfangs gefühlt lief sie besser. Auch war Ich (gefühlt), der Meinung das sie besser Gas angenommen hat, aber als Ich dann eine größere Runde drehen wollte und an einer Kreuzung stehen bleiben musste, ging auch die Leistung in den Keller bis sie aus ging. Ich konnte sie danach zwar wieder starten (mit viel Gas), aber es kam keine Leistung und so konnte Ich nur nach Hause tuckern. Dann halt ablassschraube auf.

Ich will sie nun mal abkühlen lassen und dann mal schauen, was die Zündkerzen so zeigen. Vielleicht stimmt das Gemisch nicht mehr und darum gibt es gezicke.

LG
Ralf




Hast du alle Kammern geprüft, ob noch Benzin drin war? Vielleicht in einer nicht mehr wegen der schlechten Benzinzufuhr. Ggf. deswegen auch das tuckern und die schlechte Leistung.

Ich würde bei einer XJ600 51j/3kn als nächstes das Ventil für die Tankentlüftung prüfen (ansonsten baut sich erst Überdruck und danach Unterdruck auf und der Motor geht aus).

Hier die Tankentlüftung einer 51j/3KN:

https://c.gmx.net/@329996081423188065/L ... vF3q67IagQ

Es muss geprüft werden, ob die Schläuche nicht zu/geknickt sind oder das Ventil ok ist.

Zieh mal oben am Ventil den Schlauch ab. Hast du dann die Probleme immer noch (Motor geht aus)?

Den langen Schlauch (der unter den Motor führt) mit Druckluft durchpusten. Das Ventil mit Kontaktspray reinigen und schütteln ob es innen klackert. Oder das Ventil durch ein Schlauchverbinderstück ersetzen, wenn es nicht klackert.
Der gute Motorradfahrer fährt defensiv. Er verhält sich so, daß nichts passieren kann, auch wenn andere etwas falsch machen.
ReinhardJe
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 283
Registriert: 16.09.2020, 02:05
Wohnort: Dortmund



Ähnliche Beiträge

Motor+Elektrik
Forum: XJ600
Autor: Devils.Reject
Antworten: 11
Nach Winterpause Probleme mit Elektrik XJ600 51j 1989 73 P
Forum: XJ600
Autor: tom a.
Antworten: 11
Elektrik
Forum: XJ600
Autor: matzeLP
Antworten: 6
XJ600N: Elektrik ausgefallen
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Alexius Marnion
Antworten: 8
Elektrik die Zweite. Project Fusebox
Forum: XJ650
Autor: pcra
Antworten: 14

Zurück zu XJ600

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron