Uwe hat geschrieben:und was soll uns der Gedanke jetzt sagen ?
Das du old school bist Alteisen eben.
Apropos Alteisen, Motorrad hat einen angefrageten den Test in 17/1991 zw. XJ600 - 51J und eine 1991 Honda CBR600F mit 100PS zugeschickt.
Klar, der Eisenhaufen war ziemlich alt, nur an zwei Dingen zeigte der Dinosaurier war er konnte:
1. Durchzug XJ 60-140 km/h (mit Sozia) gegen // CBR600F [Sozia]
15,2 sec (22,9 sec) // 15,5 sec [22,6 sec]
2. Vollbremsung aus 100km gegen CBR600F
42,3 m // 45,9 m
Und das trotz Einfachkolben gegen Doppelkolben - Kunststück, fast 1:1 von der "dicken" XJ900F.
Klar Beschleunigung, Topseed, besseres Fahrwerk, breitere Schlappen - da macht so ein altes Töff keinen Stich mehr, da kam auch raus.
Halt im täglichen Gebrauch beim Durchzug war das Altmetall XJ600 keinen Deut schlechter als moderne 600er (90-100PS) oder 750ccm Eisenhaufen mit 80-90 PS. Die wurden mich nie los ... und dachten .. das gibt's doch gar nicht.
Keine Ahnung wie die XJ6/78PS mit modernstem Triebwerk besser oder schlechter als eine auch nun 20 Jahre alte Honda CBR600F mit 100PS stünde.
Gruß
Wolfgang
PS Artikel werde ich aus Urheberrechtsgründen nicht uploaden.