Bremslicht, aber kein Rücklicht

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Bremslicht, aber kein Rücklicht

Beitragvon Fz6S2XJ » 31.01.2022, 15:04

Achja, damit es nicht langweilig wird habe ich am WE noch festgestellt dass ich (meist) kein Rücklicht habe. Und die bisherige Fehlersuche verwirrt mich total.

Ich habe gleich an eure Hinweise gedacht und den Lenkerschalter mal genauer unter die Lupe genommen. Der Schalter fürs Licht war auch nicht in bestem Zustand und wurde dann auch grad gereinigt und mit Multimeter getestet.

Was aber mir gleich komisch vorkam. Licht vorne (Stand und abblend) ging die ganze Zeit. Also war eigentlich der Schalter aussen vor, genau wie die Sicherung.

Bremslicht ging die ganze Zeit und das hab ich dann auch noch verwendet um die Lampe auszuschliessen. Mitsamt der Sichtkontrolle konnte ich diese also auch ausschliessen.

Multimeter genommen und von dem Stecker wo der rechte Lenkerschalter dran kommt auf das entsprechende blaue Kabel am RL durchgemessen ("durchgeklingelt"). Durchgang ist da.
Aber in Verbindung mit Masse/Schwarz kommt nichts an, währen beim betätigen der Bremse auf dem passenden gelben Kabel bei Nutzung rund 11 Volt ankommen (wenn der Motor nicht läuft).

Ich habe auch schon den Schaltplan von Eddie verwendet und mir das ganze angesehen. Also rein die Beleuchtung stellt ja keine grosse technische Herausforderung dar.

Nun hab ich, ausser nem beginnenden Kabelbruch mit Kontakt zu einem anderen Stromkreis irgendwie keine Idee mehr.

Bevor ich nun aber die ganze Isolation öffnen, hat noch jemand eine Idee was ich machen/prüfen/testen kann?

Ich bin über jeden Tipp wie immer sehr froh und dankbar :!:
Viele Grüsse
Lars
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Beitragvon WeDoTheRest » 31.01.2022, 15:49

Alle Kabel die nach hinten gehen durchmessen und schauen dass das Rücklich ordentliche Masseverbindung hat. Miss am besten zwischen Lampenfassung Minus und Batteriepol Minus.
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Gruß, Jörg
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 31.01.2022, 15:49

Hat das Zündschloss eine Position für Parklicht?

Das war bei mir die Ursache.
Vorne ging alles aber das Rücklicht blieb dunkel.

Gruss Axel und bleibt Gesund.
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Beitragvon Fz6S2XJ » 31.01.2022, 16:21

Danke euch mal für die Antworten!

WeDoTheRest hat geschrieben:Alle Kabel die nach hinten gehen durchmessen und schauen dass das Rücklich ordentliche Masseverbindung hat. Miss am besten zwischen Lampenfassung Minus und Batteriepol Minus.


Also um ganz sicher zu sein, bei der XJ550 sind 3 Kabel dafür zuständig.
Schwarz - Masse
Blau - Licht
Gelb - Bremse

Ich hab auch noch gedacht dass Masse über das Gehäuse/Rahmen geht, aber da ist nur Plastik und kein Kontakt zum Masseanschluss der Glühlampe.

Also Schwarz zu Rahmen oder - Batterie = Durchgang
Schwarz auf Gelb bei betätigter Bremse = 11 Volt wenn der Motor nicht läuft
Schwarz auf Blau = ~Milivoltbereich

Der Lenkerschalter R geht unter dem Tank auf den Kabelbaum. Wenn ich von dort Durchgang zum blauen Kabel am Rücklicht messe, habe ich Durchgang.
Lenkerschalter und dessen Funktion habe ich geprüft, Steckerbelegung müsste auch passen.

Hab noch so was blödes gedacht wie Licht geht nur wenn Motor läuft oder so? Tank ist runter, ich kann sie nicht anlassen. Wäre aber auch sehr komisch!

Hat das Zündschloss eine Position für Parklicht?

Das war bei mir die Ursache.
Vorne ging alles aber das Rücklicht blieb dunkel.

Gruss Axel und bleibt Gesund.


Das Schloss hat noch eine weitere Position, aber ich verwende hier die zum starten und würde erwarten dass dann das Licht auch geht.
Ich kann noch weiter drehen, aber dann geht die Maschine aus. Wenn dann das Licht gehen würde, wäre das sehr seltsame.
Viele Grüsse
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Beitragvon Hubert 4K0 » 31.01.2022, 16:34

Wenn du den Zündschlüssel weiter drehst muß der Motor ausgehen, ist die Parklicht Stellung am Zündschloss.

Standlicht und Rücklicht sollten dabei funktionieren, mehr nicht, das wäre komisch!
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Beitragvon Fz6S2XJ » 31.01.2022, 16:37

Hubert 4K0 hat geschrieben:Wenn du den Zündschlüssel weiter drehst muß der Motor ausgehen, ist die Parklicht Stellung am Zündschloss.

Standlicht und Rücklicht sollten dabei funktionieren, mehr nicht, das wäre komisch!


OK danke für den Hinweis.
Aber auch in der ersten Stellung zum Starten sollte das Rücklicht, Armaturenschalter auf "On" vorausgesetzt, an sein!?
Viele Grüsse
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 31.01.2022, 17:19

Ich hab nur ein Bild wie das in meinem Zündschloss aussieht:

Bild

Die ganzen vielen Kontakte sind nur für Zündung, Fahrlicht und Parklicht.
Jetzt frag bitte keiner welcher Kontakt welche Funktion hat ... :shock:

Probier doch einfach ob das Parklicht funktioniert.
Am besten im Zweifel bisschen mit dem Schlüssel wackeln und langsam hin und her drehen.
Auf diese Art und Weise bin ich auch drauf gekommen und habe mir Tage Suche im Kabelbaum erspart.

Wenn das Rücklicht irgendwann mal kurz blinkt ist der Kabelbaum in Ordnung.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Fz6S2XJ » 31.01.2022, 19:23

@Axel und Hubert 4K0

Ihr seid meine Helden!
Wackler im Zündschloss. So fein dass es für die Zündung egal ist, aber fürs Licht nicht.
Auf Standlicht gehts immer.

Somit, neue Baustelle, aber sonst wäre es ja L A N G W E I L I G.... :roll:

Aber immerhin ist der Kabelbaum OK :!: :!: :!:
Viele Grüsse
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Beitragvon Zitteraal » 31.01.2022, 20:55

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=36195

Auf einer der Seiten wird auch beschrieben wie das Zündschloss überholt wird.
Gruß Ralf

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Beitragvon Fz6S2XJ » 01.02.2022, 06:11

Was noch komisch ist dass es für das Licht vorne kein Wackler hat, aber wahrscheinlich sind es unterschiedliche Kontakte.

Zitteraal hat geschrieben:http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=36195

Auf einer der Seiten wird auch beschrieben wie das Zündschloss überholt wird.


Die Seite kenn ich, die Anleitungen sind fast so gut wie die vom XJ Eddie :wink:

Hab schon die fürs Schloss heraus gesucht.
Muss mal schauen wie das mitm Schliesszylinder wechseln geht, denn ich habe noch ein Ersatzschloss.
Viele Grüsse
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 01.02.2022, 07:15

Ich hab noch mehr Bilder vom Zündschloss gemacht. Gucks Du hier:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=37386

Gruss Axel und bleubt Gesund!
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Beitragvon Zitteraal » 01.02.2022, 19:34

Wenn du den Schließzylinder rausziehst, lass den Schlüssel stecken sonst fliegen dir die Federn und Zuhaltungen um die Ohren :lol:
Gruß Ralf

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Beitragvon Fz6S2XJ » 02.02.2022, 07:40

Danke euch für die Tipps und Links.
Ich habe gestern Nachmittag noch ein bisschen was gemacht und unter anderem das Schloss ausgebaut und zerlegt.

Bei mir (JX550) sieht es etwas anders aus.
Bild

Der "Stator" ist 3-teilig und auf der Rückseite ist ein kleines Plastikteil gebrochen. Ich habe leider vergessen es zu fotografieren... :x

Ich habe es etwas mit Sekundenkleber fixieren können, leider nicht 100% wie es sein soll.
Alles gereinigt und gefettet, zusammengebaut und wieder eingebaut.
Leider ist es nicht 100% i.O.. Aber doch einiges besser als vorher. Man muss einfach genau schauen dass der Schlüssel richtig gedreht wird.

Und über kurz oder lang wird es mal ein neues Innenleben für das Schloss geben/brauchen.

Das der 4V9 ist leider komplett verschieden, das hat auch schon das Lenkerschloss, während meine noch die Verriegelung am Rahmen hat.
Viele Grüsse
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Beitragvon WeDoTheRest » 02.02.2022, 11:16

Das sollte aber die selbe elektrische Funktion haben. Zerleg das doch mal und guck ob das Innenleben von dem Schloss in Deins passt.
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Beitragvon Fz6S2XJ » 02.02.2022, 13:46

WeDoTheRest hat geschrieben:Das sollte aber die selbe elektrische Funktion haben. Zerleg das doch mal und guck ob das Innenleben von dem Schloss in Deins passt.


Prinzipiell eine gute Idee, die Mechanik darunter ist gleich.
Doch wäre es doch viel zu langweilig und einfach wenn das einfach so gehen würde...
4V8 3 polig
4V9 4 polig
Komplett unterschiedliche Stecker....

Für den Moment kann ich damit leben und wenn ich mal für kleines Geld ein Schloss bekomme, werde ich das Innenleben austauschen.
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