Das XJ-Forum wird 20.Jahre alt

NUR Terminankündigungen von Treffen und Veranstaltungen

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433, Uwe

Das XJ-Forum wird 20.Jahre alt

Beitragvon Wolf » 16.08.2023, 20:26

Hallo zusammen,

am 19.August 2003 habe ich mich selber als erster User hier im Forum registriert. Inzwischen ist sehr viel passiert, aber trotz allem ist das XJ-Forum immer noch online und hat nach einem Umzug zu einem neuen Provider auch ein Softwareupdate des PHPBB erhalten, so das die Fehler aus der Vergangenheit zwar behoben worden sind, aber auch neue Fehler oder Änderungen aufgetaucht sind, die verstanden und behoben werden müssen.

Meinen herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle den Co-Admins aussprechen, aber auch allen anderen treuen Usern, durch deren gemeinsame Arbeit das Forum zu dem geworden ist, was es heute ist, nämlich beständig wie ein Motorrad aus der XJ-Baureihe von Yamaha und trotz allen Unkenrufen immer noch online, während viele andere Foren in den vergangenen Jahren bereits den Betrieb eingestellt haben.

Ich habe vor vielen Jahren während meiner Tätigkeit bei der Business Online in Hamburg angefangen aus Spass eine Webseite zu gestalten und damals hat sich mein Motorrad, die XJ 650 einfach angeboten, einmal mit einem Foto im Internet unter http://www.xj650.de präsentiert zu werden. Daraus ist damals eine umfangreiche Webseite geworden und ich habe damals die neuen Möglichkeiten wie Gästebücher und die erste Forensoftware auf CGI-Basis ausprobiert. Irgendwann bin ich dann auch auf die Domain https://www.xj-forum.de aufmerksam geworden, die damals zum Verkauf angeboten war. Nachdem ich die fällige Ablöse an den damaligen Besitzer gezahlte habe, hatte ich dann kurze Zeit danach das Forum gestartet. Damals noch auf einem eigenen Linux-Server, was von der Performance nicht zu toppen war, aber später muste der Server im Midi-PC-Gehäuse aus Platzgründen dann aus dem Rechenzentrum raus und das Forum auf einen richtigen Server umziehen.

Nachdem der bisherige Provider seine Geschäftstätigkeit eingestellt hat, musste ich etwas überraschend und kurzfristig für eine neue Lösung sorgen. Im Moment sind zwar die alten Probleme gelöst, aber dafür neue Fragen aufgetaucht, die abgeklärt und gelöst werden müssen.

So weit ein kurzer Rückblick in die Geschichte des XJ-Forums, die ich anlässlich des 20.Geburtstags des Forums mit euch teilen möchte.

Viele Grüße

Wolf
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams. Eleanor Roosevelt
Benutzeravatar
Wolf
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1694
Registriert: 19.08.2003, 11:03
Wohnort: 22880 Wedel


Ähnliche Beiträge

batterie wird nicht geladen
Forum: XJ600 Diversion
Autor: flamingb
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Treffen und Veranstaltungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron