Hammer's Luzifer hat geschrieben:
Wenn der Zündschalter auf "OFF" steht ist Batterie Plus komplett getrennt.
das sollte man so nicht stehen lassen, denn:
Der Gleichrichter/Regler bleibt trotzdem ständig mit der Batterie verbunden.
Die dort direkt mit der Batterie verbundenen Leistungsdioden könnten defekt sein und Leckstrom zur Masse/Rahmen leiten.
Einfache und wirksame Diagnose:
- Multimeter auf (A)mpere (zuerst mit hohem Bereich) stellen
- Zündung aus
- (geladene) Batterie am Pluspol abklemmen
- die nun freien Enden mit dem Messgerät verbinden
- wird nun Strom angezeigt ist das zunächst nicht normal
- jetzt wird der Gleichrichteranschluss abgezogen
- wird nun kein Strom mehr angezeigt ist sicher der Gleichrichter defekt.
- falls immer noch Strom angezeigt wird muss im Kabelbaum weiter nach dem ungewollten Verbraucher gesucht werden.
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