Batterie wird ständig leergezogen

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Batterie wird ständig leergezogen

Beitragvon vogti » 05.03.2022, 15:50

Hallo liebe Gemeinde !

Bei meiner RJ01 zieht es dauernd die Batterie leer.
Verliert pro Tag ca.0,3 Volt.
Gleichrichter wurde gewechselt, allerdings ohne Erfolg.
Hat jemand vielleicht eine Idee, worin die Urasche dafür liegen könnte?

Danke und allzeit gute Fahrt !
vogti
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2011, 23:42
Wohnort: 08468 Reichenbach/vogtland

Beitragvon Uwe » 05.03.2022, 15:59

In den massestrang von der Batterie ein multimessgerät setzen und dann Sicherung für Sicherung ziehen, bis der ruhestrom auf normal runtergeht, dann hast zumindest schon mal den Stromkreis identifiziert der den Saft saugt.
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hammer's Luzifer » 05.03.2022, 16:08

Mir stellt sich die Frage ob überhaupt ein Strom von der Batterie irgendwo hin fliesst.
Wenn der Zündschalter auf "OFF" steht ist Batterie Plus komplett getrennt.
Es sei denn einer hat z.B. USB Steckdose oder Heizgriffe etc. direkt an der Batterie angeschlossen.

Vielmehr stellt sich die Frage ob die Batterie durch zu hohe Ladespannung "zerkocht" wurde.
Ich rate erst mal die Ladespannung bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl (4.000 r/min) zu messen.

14,5 Volt dürfen nicht überschritten werden.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9644
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon vogti » 05.03.2022, 16:14

Batterie ist neu, Ladespannung liegt bei 13,8V bei laufendem Motor.
Meine alte Batterie war bis auf 3,5V runter.
vogti
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2011, 23:42
Wohnort: 08468 Reichenbach/vogtland

Beitragvon Uwe » 05.03.2022, 22:04

13,8 ist wenig, im Standgas oder erhöhter Drehzahl?
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon botti » 07.03.2022, 11:10

Uwe hat geschrieben:13,8 ist wenig,


Meine XJ kommt bei 4000-5000 Umdrehungen auch nur auf knapp 14V und das ist auch gut so.

Ich habe eine LiFePo-Batterie drin und die reagieren unwirsch auf zu hohe Ladespannungen.
XJ600S Diva (4LX) - EZ 1994
XSR700 BJ 2016/EZ 2020
Benutzeravatar
botti
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2017, 17:46
Wohnort: Erding

Beitragvon botti » 07.03.2022, 11:15

botti hat geschrieben:LiFePo


PS: genauer: nur Lithium Ionen-Batterie
XJ600S Diva (4LX) - EZ 1994
XSR700 BJ 2016/EZ 2020
Benutzeravatar
botti
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2017, 17:46
Wohnort: Erding

Beitragvon Hammer's Luzifer » 07.03.2022, 17:25

vogti hat geschrieben:Batterie ist neu, Ladespannung liegt bei 13,8V bei laufendem Motor.

Um das Problem zu separieren gibt es zwei Möglichkeiten:

- Batterie abklemmen und Messen ob die sich selbst entlädt. (Auch eine neue Batterie kann Fehlerheft sein)

- Wie schon geschrieben ein Multimeter mit Ampere Messung in den Stromkeis anschliessen. ( Egal ob Plus oder Minus - Pol abklemmen damit der Strom durch das Messgerät fliesst und angezeigt)

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9644
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Herta » 08.03.2022, 09:44

Hammer's Luzifer hat geschrieben:
Wenn der Zündschalter auf "OFF" steht ist Batterie Plus komplett getrennt.


das sollte man so nicht stehen lassen, denn:

Der Gleichrichter/Regler bleibt trotzdem ständig mit der Batterie verbunden.

Die dort direkt mit der Batterie verbundenen Leistungsdioden könnten defekt sein und Leckstrom zur Masse/Rahmen leiten.

Einfache und wirksame Diagnose:

- Multimeter auf (A)mpere (zuerst mit hohem Bereich) stellen
- Zündung aus
- (geladene) Batterie am Pluspol abklemmen
- die nun freien Enden mit dem Messgerät verbinden
- wird nun Strom angezeigt ist das zunächst nicht normal
- jetzt wird der Gleichrichteranschluss abgezogen
- wird nun kein Strom mehr angezeigt ist sicher der Gleichrichter defekt.
- falls immer noch Strom angezeigt wird muss im Kabelbaum weiter nach dem ungewollten Verbraucher gesucht werden.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Herta
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.05.2019, 16:02
Wohnort: Braunfels

Beitragvon Hammer's Luzifer » 08.03.2022, 10:10

Herta hat geschrieben:Der Gleichrichter/Regler bleibt trotzdem ständig mit der Batterie verbunden.

Das ist natürlich richtig.

Aber TE schreibt dass der Gleichrichter (Regler) schon getauscht wurde. Ohne Erfolg.
Deshalb habe ich diese Möglichkeit fürs erste ausgeschlossen.

Und für die Strom Messung ist es egal welcher Batterie Pol getrennt wird um das Amperemeter dazwischen zu schalten.
Ich bevorzuge den Minuspol da bei Arbeiten am Pluspol auch mal ein satter Kurzschluss entstehen kann.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9644
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Herta » 08.03.2022, 12:47

Hammer's Luzifer hat geschrieben:
Und für die Strom Messung ist es egal welcher Batterie Pol getrennt wird um das Amperemeter dazwischen zu schalten.
Ich bevorzuge den Minuspol da bei Arbeiten am Pluspol auch mal ein satter Kurzschluss entstehen kann.



wenn Minus bei dieser speziellen Fehlersuche abgeklemmt wird gelingt aber die oben beschriebene Differentialdiagnose nicht (Gleichrichter gut/schlecht), da der Messstromkreis am Minuspol unterbrochen wird und folglich in allen Fällen kein Fehlerstrom zurück in die Batterie mehr messbar ist. Diese Methode hat schon Sinn. Man sich das mal aufskizzieren wenns nicht sofort klar wird.

Bleibt noch anzumerken, dass es auch defekte Austauschgleichrichter gibt.
Herta
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.05.2019, 16:02
Wohnort: Braunfels

Beitragvon fraehttt » 08.03.2022, 13:03

Wenns die Batterie entlädt muss der Strom an beiden Polen anliegen.
______________________________________________
XJ 550 4V8 BJ84, XJ 900 58l BJ 84
Benutzeravatar
fraehttt
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 03.11.2009, 00:15
Wohnort: 38547 Calberlah

Beitragvon Herta » 08.03.2022, 13:03

Herta hat geschrieben:Bleibt noch anzumerken, dass es auch defekte Austauschgleichrichter gibt.



.... und es ist eine beliebte und fast todsichere Methode einen Gleichrichter zu killen die Batterie verpolt anzuschließen.
Herta
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.05.2019, 16:02
Wohnort: Braunfels

Beitragvon Hammer's Luzifer » 08.03.2022, 14:22

Freddy hat geschrieben:Wenns die Batterie entlädt muss der Strom an beiden Polen anliegen.

Genau. Der Stromkreis muss geschlossen sein und dann fliesst an jeder beliebigen Stelle der gleiche Strom.

Nochmal: Bei Arbeiten am Plus Pol ist besondere Vorsicht geboten wenn nicht zuvor der Minus Pol der Batterie abgeklemmt wurde.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9644
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Hammer's Luzifer » 08.03.2022, 15:14

Herta hat geschrieben:Wenn Minus bei dieser speziellen Fehlersuche abgeklemmt wird gelingt aber die oben beschriebene Differentialdiagnose nicht (Gleichrichter gut/schlecht), da der Messstromkreis am Minuspol unterbrochen wird ...

Ich habe nie gesagt dass der Minus Pol abgeklemmt bleiben soll !
Das ist zur Sicherheit wenn einer am Plus Pol rumschraubt. Mit dem Werkzeug an den Rahmen kommt ...
Ich trenne da den Stromkreis um ein Amperemeter zwischen zu schalten.
Der gleiche Strom der bei Deiner Methode am Plus Pol messbar ist wird auch am Minus Pol messbar sein.

Herta hat geschrieben: Man sich das mal aufskizzieren wenns nicht sofort klar wird.

Mach Dir mal selber eine Skizze ...

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9644
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Nächste


Ähnliche Beiträge

Batterie ständig leer
Forum: XJ600
Autor: phamster
Antworten: 21
Fahrlicht wird dunkel.
Forum: XJ600
Autor: xj60051j
Antworten: 6
Nach 20 min Warnblinker Batterie leer ?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Hermainski
Antworten: 11
51j läuft nur auf 3 Zylindern und Batterie nach 2 Starts tot
Forum: XJ600
Autor: Raubritter
Antworten: 22

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron