Vergaser tropft bei Motorstillstand

XJ900 31A / 4BB / 58L

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Vergaser tropft bei Motorstillstand

Beitragvon friedrichwilhelm72 » 11.06.2023, 08:36

Hallo zusammen,

habe eine XJ 900 58L.

Wenn ich das Motorrad abstellte, tropft nach ca. 1 Stunde Sprit aus dem Vergaser.

Das Motorrad fährt sich normal, springt gut an, und wenn der Motor läuft ist alles dicht. Wenn ich das Motorrad abstellte, ist auch noch alles dicht, und nach ca. 1 Stunde fängt es dann an zu tropfen.

Habe mir gestern eine USB Dose montiert. Da ist mir aufgefallen, dass wenn der Tank abgebaut ist, ganz langsam Sprit aus dem Benzinhahn läuft. (In Stellung ON)

Hatte schon einige XJ, da ist bei abgebautem Tank nie Sprit rausgelaufen.

Nun meine Frage an die Experten:

Liegt das Problem nur am undichten Benzinhahn, oder muss mein Vergaser überholt werden?

Schon mal vieln Dank für Eure Antworten.

Gruß

Friedrichwilhelm
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Beitragvon Skipperhans » 11.06.2023, 09:05

Hallo
Ich würde mich zuerst um den Benzinhahn kümmern.
Falls das nicht hilft, wären die Schwimmer in den Vergasern
dran.
Hans grüßt vom Niederrhein
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Beitragvon Hubert 4K0 » 11.06.2023, 09:05

Hallo,

Wenn nach deiner Beobachtung Benzin am Benzinhahn austritt, aber nicht an den Vergasern, würde ich erst einmal den Benzinhahn überholen.
Die linke Hand zum Gruß und bleibt gesund
Hubert

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Beitragvon hugi » 11.06.2023, 09:46

Tippe eher auf beide Ursachen gleichzeitig:
Sprithahn UND Vergaser.

Denn:
Wenn nur der Sprithahn undicht ist, aber die Schwimmernadeln ordentlich abdichten, sollte die XJ "untenrum" dicht sein.
Und andersrum, wenn nur die Schwimmernadeln nicht dichtmachen, aber der Benzinhahn ok ist, sollte die XJ im Stillstand auch trocken bleiben.

Ich hatte das Phänomen auch mal in den 90er Jahren mit meiner 58L.
Membran im Sprithahn war gerissen und gleichzeitig verhärtete Dichtungen der Schwimmernadelventile sorgten für "Spritbypass" and den Ventilen vorbei.
Ergebnis: Spritlache unter der XJ beim Abstellen.


Grüsse
Hubert
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Beitragvon fraehttt » 11.06.2023, 10:35

Auf jeden Fall beides machen....

Bei den Gaswerken kannst Du schauen, aus welchem Überlauf der Sprit kommt, eventuell musst Du nur einen machen (allerdings, wenn Du die Benk eh schon draußen hast, dann wohl besser gleich alle 4 machen). Hinterher mit Sprithahn auf Pri oder spritflasche testen, ob die Schwimmer jetzt dicht sind.

Viele Grüße
Freddy
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Beitragvon friedrichwilhelm72 » 11.06.2023, 16:15

Ok danke für die Antworten.

Denke ich werde mit dem Benzinhahn anfangen, und den Vergaser dann wenn die Saison vorbei ist.

Gruß

Friedrichwilhelm
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Beitragvon hugi » 11.06.2023, 17:23

.... wenn du die Vergaser machst, wenn die Saison vorbei ist, dann ist die Saison jetzt gleich mal vorbei :lol:

Ja, fang mit dem Benzinhahn an. Du wirst wohl einen neuen Dichtsatz brauchen.
Ich nehm immer die von Tourmax. Gibts in den meisten relevanten ebayshops.

Die Vergaser ein- und ausbauen sind bei der XJ aber auch wirklich kein Hexenwerk.
Nimm sie raus, schau in die Schwimmerkammern, check die Ventilsitze, deren Dichtungen und die Ventile. Wie schon erwähnt, lassen verhärtete Dichtungen an den Sitzen den Sprit vorbei an den Ventilen und die Kammer läuft über.
Dafür gibt's Reparatursätze. Ich nehm immer die von Keyster.

Grüsse und viel Erfolg
Hubert
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