Bigblockbobber hat geschrieben:Nein, der benzinhahn ist defekt, nicht das schwimmerventil!
Moin Andi,
wenn der Sprit bei abgeschaltetem Motor bis in den Brennraum vordringt, dann ist zusätzlich zum Benzinhahn auch min. 1 Schwimmerventil undicht, da diese ansonsten den Sprit innerhalb des Vergaser stoppen würden, statt nen' Brennraum im Stand zu fluten. Deshalb sprach Peter M. diesen Punkt an.
Selbst wenn Du nun einen gebrauchten Benzinhahn auftreiben würdest und dieser sollte dicht sein, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du den Reparatursatz zu einem späteren Zeitpunkt noch brauchen könntest. Bei meiner Diva sind Reparaturen des Benzinhahn jedenfalls ein Dauerthema, u. a. auch wegen der nicht immer gegebenen Passgenauigkeit der Reparatursätze und der eingeschränkten Haltbarkeit eines Teil der Komponenten.
Als Notlösung habe ich nen' universellen zweiten Benzinhahn eingebaut, der jedoch 15 km/h an Endgeschwindigkeit raubt. Etliche dieser Billighähne verfügen nur über eine relativ geringe Durchflussmenge, die der Diva bei Höchstleistung nicht genügt.
Solch einen Universalhahn wirst Du wahrscheinlich heute noch schneller in irgend einem Laden auftreiben können, als den Originalhahn. Sonst erstmal beim Parken den Benzinschlauch mit ner' Gripzange abklemmen/dichten o. ä.?
Solltest Du daran denken, diese Übergangslösung heute noch umzusetzen, um die Sonntagstour zu retten (insofern nicht auch seitlich Benzin aus dem alten Hahn läuft), dann kann es sein, dass Du mit verrussten Zündkerzen (also zu fettem Gemisch) unterwegs bist, weil die Schwimmernadelventile zu viel Sprit durchlassen, statt ihn zu rationieren. Und ein Ölwechsel dürfte wohl zuvor auch fällig sein, weil dass Öl wohl durch Benzin verdünnt wird (im Stand an den Kolben vorbeigesickert in's Motoröl hinein. Mal am geöffneten Ölstutzen schnüffeln).
LG
Dieter
YAMAHA XJ 600 S DIVERSION, 4BR,, Bj. 1992