meine gelbe N aus 2000

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon satyananda » 20.07.2022, 20:13

Sodele - Ich habe nun noch einiges gelesen und nachgeschaut, was; wann und wovon.


Bild

Bild

Bild


Die PVM Haben von mir, wie auch das Yami VR, 2013 KOYO Lager bekommen.

Die PVM Typ 12 Classic 3 Speichen haben leider keine zusätzliche Dichtung mit einem Wellendichtring.

Dann auch nun ausgesucht was ich da anders will.

Ich werde FAG der Generation C verbauen.

https://www.ien-dach.de/uploads/tx_etim ... ler_KG.pdf


Ausführung HRS.

https://www.schaeffler.de/de/produkte-u ... /index.jsp


Vorne nutze ich ja dazu zum beidseitig gedichteten Lager, Wellendichtringe mit Doppellippe. In einem Rad das KOYO, in dem anderen sind wohl SKF verbaut.

Bild


Zumindest zeigen es mir die Bilder aus 2018 für das PVM HR. Sehr wahrscheinlich das ich es auch vorn hergenommen habe.


Ich kann das ja mal ausprobieren und wer weiß schon, was in 10 Jahren ist. Wird schon halten dann ...
Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon satyananda » 28.07.2022, 12:48

satyananda hat geschrieben:Heute gab es einen Satz Krauser K4 für die gelbe XJ.


Bild


Die K4 waren mir zu klein und "zu wenig anders" als die K5.
Habe sie dann gleich wieder verkauft.

Nun nach langem Warten auf die Gelegenheit.

Krauser Alukoffer für die K-Wings, als Set 2x 40 Liter (mittlere Größe) und Topcase 35 Liter. Ein Schnapper war´s 8)

Oliver (StanAC) hat es in Gesprächen oft als äußerst positiv hervorgehoben, wenn Koffer von oben zu befüllen sind. Ich werde es ausprobieren...
Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon satyananda » 02.08.2022, 20:30

Und nun sind die Koffer auf dem Weg zu mir. Ich freue mich sehr, auch wenn diese Koffer eher an Enduros verwendet werden.

1997 ist Krauser noch als Tochterunternehmen von H&B übernommen worden bzw. Neugründung einer GmbH mit Markenrechten an Krauser.


Bild

Es ist die BASIC Variante der ehemals von Krauser produzierten Alu-Koffer Modelle. Mit knapp 800€ Listenpreis von 2019, wahrlich ein Invest. Es gab ab 2013 noch die Explorer (müssen dann von Krauser sein!) auch für die K-Wing Träger. 2014 habe ich mir das auf der BMT angesehen und fand es klasse. Die Begeisterung am Messestand, für das eigene Produkt war deutlich spürbar. Und dann doch: Krauser Abverkauf 2015

Im Oktober auf Twitter zu lesen: Satte Rabatte im Krauser Webshop!
Bis zu 70% auf Motorradgepäckträger, Koffer und Taschen!

https://www.youtube.com/watch?v=Iz7eb8TNX4A

Vielleicht finden die ja auch irgendwann mal zu mir. Probieren würde ich ... auch wenn da mehr Kunststoff verbaut wurde.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon XJ-Eddie » 03.08.2022, 08:07

Moin Ralf.
Die Basis all dieser Alukonstruktionen ist ja eine Zarges-Box. Wenn es denn eine echte ist, und kein dünnwandiges Plagiat. Was mich erschreckt, ist die dilettantische Machart der Anbauten. Zurrösen mit nur einer Schraube in das Alublech zu schrauben ist schon sehr gewagt. Sind die wenigstens nichtrostend? Ich glaube da was nachlackiertes zu sehen. Der C-Bow-Beschlag ist mit einem Blech unterlegt, außen !!!, was ringsherum absteht. Das kann unmöglich eine professionelle Arbeit sein. Bist du sicher, dass das für dich gebrauchsfähig ist? Wenn ja, wünsche ich dir trotz allem viel Glück.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Hubert 4K0 » 03.08.2022, 17:18

Ein Freund von mir hat für seinen Sohn vor Jahren eine 600 CBR besorgt. Die bekam auch ein Kofferset mit 30L Topplader, sahen ziemlich klein aus.
Reichten aus für drei Wochen Spanien mit seinen Freunden.

Er selbst fährt eine doppel X ohne Koffer, dafür mit einer Stofftasche von SW über dem Soziussitz.
Passt Zelt, Kocher mit Flasche, Dreibeinhocker und alles andere was er für zwei Wochen Südfrankreich braucht.

Was ich von den Koffern, die von oben zu packen sind, als Vorteil sehe, beim öffnen kommt dir nichts entgegen.
Die linke Hand zum Gruß und bleibt gesund
Hubert

XJ 650 Bj. 82
XJ 900 Diva Bj. 98
Tracer 7 GT Bj.22
Benutzeravatar
Hubert 4K0
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3146
Registriert: 11.07.2010, 19:28
Wohnort: Kornwestheim

Beitragvon Hammer's Luzifer » 03.08.2022, 17:25

Eddie hat geschrieben:Was mich erschreckt, ist die dilettantische Machart der Anbauten.

Ich hab so was schom von innen gesehen.
Da waren keine Blechschrauben in das Alu gedreht sondern grosse Scheiben hinten dran mit Muttern ...
Gut verstärkt. Muss nicht alles Murks sein was auf den ersten Blick so scheint.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon satyananda » 03.08.2022, 17:32

XJ-Eddie hat geschrieben:Moin Ralf.
Die Basis all dieser Alukonstruktionen ist ja eine Zarges-Box. Wenn es denn eine echte ist, und kein dünnwandiges Plagiat.


Moin Eddie,

lt. Internetseite von H&B beziehen sie Rohwaren von namenhaften Herstellern wie z.B. Zarges. Im Katalog, auch den alten von Krauser, werden 1,5mm angegeben.

XJ-Eddie hat geschrieben:Was mich erschreckt, ist die dilettantische Machart der Anbauten. Zurrösen mit nur einer Schraube in das Alublech zu schrauben ist schon sehr gewagt.


Die sind so original und nicht einfach in das Alublech geschraubt.

Bild


XJ-Eddie hat geschrieben:Der C-Bow-Beschlag ist mit einem Blech unterlegt, außen !!!, was ringsherum absteht. Das kann unmöglich eine professionelle Arbeit sein. Bist du sicher, dass das für dich gebrauchsfähig ist?


K-Wing ist nicht C-Bow! Das C-Bow ist ein Taschensystem. Das was du da siehst ist nach meiner Auffassung eine zusätzliche Verstärkung. Schaue ich mir an. Danke für den Hinweis. Der Verkäufer war mit einer BMW unterwegs.

XJ-Eddie hat geschrieben:Wenn ja, wünsche ich dir trotz allem viel Glück.
Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon satyananda » 03.08.2022, 17:34

Hubert 4K0 hat geschrieben:Was ich von den Koffern, die von oben zu packen sind, als Vorteil sehe, beim öffnen kommt dir nichts entgegen.


Genau das hat Oliver dabei hervorgehoben. Für mich was es bisher kein Aufwand, den K5 kurz abzunehmen.
Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hubert 4K0 » 03.08.2022, 17:39

Die Givi an der Dicken Diva sind da auch problemlos abzunehmen.
Die linke Hand zum Gruß und bleibt gesund
Hubert

XJ 650 Bj. 82
XJ 900 Diva Bj. 98
Tracer 7 GT Bj.22
Benutzeravatar
Hubert 4K0
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3146
Registriert: 11.07.2010, 19:28
Wohnort: Kornwestheim

Beitragvon XJ-Eddie » 03.08.2022, 19:26

Hallo Ralf.
Bitte richtig verstehen, ich halte sehr viel von solchen Aluboxen. Bin ja selber so ein Schachtelfreak. Für alles eine Box oder ein Etui. Während meiner Reisephase war ich allerdings mit weichem Gepäck unterwegs. Aber das ist ein anderes Thema.

Offenbar muss ich aber mein Gemecker an der handwerklichen Ausführung etwas präzisieren. Was ich genau meine, ist…

Bild

...dass so eine abstehende Blechkante nicht nur ein Verletzungsrisiko mitbringt, sondern auch einen unnötigen Dreckfang darstellt und da hinter nicht reinigungsfähig ist. Sowas kann man ja in Eigenleistung verbessern.
Das ist einfach schlechter handwerklicher Stil. Wenn unsere Yamahas so gedankenlos zusammen genagelt wären, hätten wir hier im Forum ganz andere Themen.

Bild

Und hier ist genau das passiert, was bei einer Ein-Loch-Befestigung passieren muss. Egal wie solide verschraubt ist, das Blech gibt nach und eröffnet weitere Dreck-Ecken. Mit zwei Schrauben wäre die Last halbiert und der Hebelarm entschärft. Zudem lässt eine einzelne Schraube eine Drehbewegung zu, denn dass der Gurt ein Drehmoment einleitet, kann man nicht verhindern. Die Schraube wird sich auf Dauer losdrehen. Mit zwei Schrauben wäre auch das weg. Ich würde diese Beschläge gegen Zwei-Schrauben-Modelle austauschen. Wenn sie überhaupt einen Sinn haben sollen und nicht nur Deko sind. Es ist ja nicht überall ratsam, mit Außenlasten zu fahren und zu parken.

Wie wär´s mit solchen Zurrösen: https://www.ebay.de/itm/221651063733

oder Riemenbügel: https://www.ebay.de/itm/224406935564?ha ... SwHJVbTFFE
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon satyananda » 09.08.2022, 10:12

XJ-Eddie hat geschrieben:Moin Ralf.

...Bist du sicher, dass das für dich gebrauchsfähig ist?


Sodele. Nur eben jetzt hierzu lieber Eddie.

Sind sie nicht. Es fehlen die silbernen Bleche mit der Aussparung, wie auf dem anderen Foto liegend zu sehen sind.

Anfrage bei H&B auf gut Glück. Sie fertigen mir diese inkl. Verschraubung an. Das macht mich unfassbar froh. Kundenservice von denen, aus meiner Sicht, schon immer erste Sahne.
Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon satyananda » 09.08.2022, 10:24

Hallo Ediie,

ja verstehe ich. Bin da auch eher von der akkuraten Truppe.

Ich scheue mir alles iin Ruhe an. Inzwischen sind die Boxen ja angekommen. Als erstes die Taschen ab und bemerkt, die Koffer halten nicht an den Wings. Da fehlt was. Die Bleche fertigt mir H&B auf Kundenwunsch an.

Dann sind auch viele Dinge verbaut die ich erstmal schaue, ob ich die so verwenden mag... Alles zu seiner Zeit. Die Zurrbefestigungen schaue ich mir auch noch an. Danke für den tip. Da gehe ich auch mal noch woanders schnuppern. Absturzsicherungen und Marinebereich schwebt mir da so vor.

Außen vernietet:
ZEGA Pro/ZEGA Mundo Zubehörhalterset, Kanisterhalter inkl. Benzinkanister Touratech 3 Liter https://www.touratech.de/zega-evo-zubeh ... liter.html

ZEGA Evo Zubehörhalterset Flaschenhalter zweifach für Trinkflaschen https://www.touratech.de/zega-evo-zubeh ... liter.html

ZEGA Evo Zubehörhalterset Kanisterhalter mit Ölkanister Touratech 2 Liter https://www.touratech.de/zega-pro2-zube ... liter.html
Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon XJ-Eddie » 09.08.2022, 22:50

Ich sehe schon, alles wird gut.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon satyananda » 25.08.2022, 16:39

satyananda hat geschrieben:Als erstes die Taschen ab und bemerkt, die Koffer halten nicht an den Wings. Da fehlt was.



Bild

Bild

satyananda hat geschrieben:Die Bleche fertigt mir H&B auf Kundenwunsch an.



Und das von einer Nachfolgefirma, da es Krauser ja nicht mehr gibt. Die bei Hepco&Becker leben ihre Werte wirklich. Reparieren und Erhalten, sind mit Kundenzufriedenheit erklärtes Anliegen.

Das gefällt mich ausgesprochen gut...

Bild

Bild
Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon satyananda » 28.08.2022, 12:45

satyananda hat geschrieben:Das muss wohl neu im Hinterrad :shock:



...und so ging es heute nun ans Werk...

Erstmal die Reste vom Lager, aus den Radspeichen entfernt.

Bild

Die neuen Lager legte ich, in einem Ziplock-Beutel, gestern ins Eisfach.
FAG Rillenkugellager 6303-C-2HRS 17x47x14 mm

Nachdem Erwärmen ging es rasch und sehr einfach. Das Rad berührt den Herd nicht! Mehrmals wendete ich das Rad, um den Bereich möglichst gleichmäßig zu erwärmen.

Bild

Die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) beschränkte ich auf meine Finger und trug im Wechsel Gummi, Baumwolle und dickes Leder an den Händen... :lol: Bitte nicht nachmachen, falls hier jemand meine nackerten Füß sieht... !

Was so spaßig klingt, nehme ich durchaus ernst. So bin ich selbst ursprünglich (1. Ausbildung zum Gesellen) im Handwerk tätig gewesen und nun im sozialen Bereich als Sicherheitsbeauftragter, engagiert und sensibel für Gefahrenabwehr und Prävention. Ich lese also auch durchaus Sicherheitsdatenblätter der Produkte die ich verwende.

Generell ist das hier keine Anleitung, sondern eigene Dokumentation. Ich habe das nicht das erste mal gemacht und hier nicht alles bis ins kleinste beschrieben. Da wurde auch gereinigt, geputzt, geschliffen, gefettet, gewachst uvm.

Dafür nahm ich...:
Kupferpaste von Würth CU 800, Fett von Würth WGF 130 und Runge MZF 27100 27150 27001, Wachs von (VALVOLINE) Tectyl™ Amber und Tectyl™ transparent, mako Stahlwolle ölfrei 200g Körnung 00 (gibt es z.B. bei IKV-shop in Kaubeuren. Es ist eine Inklusionsfirma für Menschen mit vorwiegend psychischer Beeinträchtigung. Ich arbeite ja selbst mit beeinträchtigten Menschen und finde es für mich wichtig, wen ich den € gebe.)

Der Wachs war mal nen Tip aus einem Niederländischen XJ Forum und ich bin überzeugt von dem Zeug. Beim Bund heisst es meines Wissens nach Ochsenblut.

https://www.tectyleurope.com/de/product ... ansparent/
https://www.tectyleurope.com/de/product ... ose-amber/

Zurück zum Thema:

Ich las in einem anderem Forum irgendwo, dass die Abstandshülsen zur Sicherheit, immer etwas länger sind. Also setzte ich erst das Lager, an der Kettenradseite welches eh bündig ist.

Danach mit Hilfe der Achse und der Abstandshülse, schaute ich wieviel wohl das Lager auf der Bremsseite eingezogen werden muss. Nur das ich grob einen Anhaltspunkt zusätzlich hatte.

Letztlich zog ich es ja eh mit Gewindestange mit Gefühl ein. Ging mit der erwärmten Nabe auch sehr geschmeidig. Nabe fettete ich vorher im Lagerbereich.

Bild

Hier ist also innen die Abstandshülse zu sehen. Eine Raddistanz von original Hinterrad, nahm ich und schob sie bis Anschlag. Dann maß ich mit dem Messschieber vom Rand der Nabe zur Distanz. Rechnerisch waren es dann 1,7mm.

Das bedeutet wenn ich das Lager bis Anschlag des Lagersitzes ziehen würde, wäre es schon nach kurzer Zeit wieder defekt.

Bild

Nun denn alle drei Lager erneuert und eine neue Bremsscheibe gab es bei der Gelegenheit auch gleich.

Mir gefällt das Design der ABM Evo Scheiben einfach am besten. Obgleich es hinten, im Gegensatz zu vorn, nicht die leichteste ist.

Gestern gewogen...

Original 1170gr
ABM 870gr
Braking 720gr

Bild

Das Kettenrad darf noch bleiben, das es eh für den Winter eine gebrauchte Kette gibt vom Typ D.I.D. 520 VX2 in gold.

Bild

Jetzt fehlen noch die NILOS-Ringe und dann schaue ich, ob das zusätzlich als Dichtung, beim PVM Hinterrad, funktioniert.

Als Vorbereitung liegen nun für vorn neue Wellendichtringe 28x44x7 Typ BASL bereit. DIN 3760 mit federgespannter Dichtlippe. Zusätzliche Schutzlippe gegen Schmutzanfall.
Bezogen habe ich sie von Sames Wälzlager in Gevelsberg. Ich nehme immer die Wellendichtringe mit Doppellippe!

Für die Kayaba USD-Gabel der R1 fand ich sogar ein Set von SKF, bei mx-special-parts in Freinsheim. Maße Simmerring: 43 x 55.1 x 9 bzw. 43 x 55.1 x 11 mit beiliegender Distanzscheibe. Maße Staubkappe: 43 x 55.55 x 5

Laut Anfrage bei Schäffler (FAG/INA), gibt es die 60/22 Lager nicht. Zu geringer Bedarf. Ich konnte auch keinen Händler mit Altbestand finden. Noch dazu wären, nun für mich, Generation C Lager attraktiv.

Ich entschied mich zwischen KOYO, NACHI, SKF, NTN und NSK, für letztere. NSK hat nach meiner Recherche die geringsten Toleranzen und lassen mich subjektiv, auch durch Produktion in Japan, am meisten vertrauen.

Es sind NSK 60/22-DDU durch Zufall, da ich für Privatkunden keine andere Quelle fand, original Yamaha Teile mit der Nr. 933060042000 über Klaus Goerz Motorradtechnik in Kescheid. Trotzdem werde ich vergleichen und auch NTN RADLAGER 60/22-LLU bei Alphatechnik ordern.

Für den Winter sind dann wieder einige Teile zum Pulvern dran. Und auch die Gabeln und Federbeine gehen in die Wartung.
Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ersatzteilsuche XJ600n Bj.2000
Forum: XJ600 Diversion
Autor: BKAler
Antworten: 21
Diva tropft gelbe Flüssigkeit :(
Forum: XJ600 Diversion
Autor: AlexyRace
Antworten: 30
900 Diva 2000 Stahlflexleitung
Forum: XJ900 Diversion
Autor: Blackman
Antworten: 8
Meine XJ
Forum: XJ550
Autor: Kaschi
Antworten: 1
Meine XJ 550
Forum: XJ550
Autor: Knobson
Antworten: 15

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron