Tag 1
Endlich mal ein Sonntag, an dem ich nichts zu tun habe, niemand von mir was will und das Wetter ist auch ganz passabel - zwar nur -2 Grad, aber immerhin Sonnenschein. So war es erträglich.
Der Plan für heute - Kerzen wechseln, alle Schläuche machen und die Verkleidung abbauen (zum lackieren morgen).
Als erstes hatte ich die vordere Verkleidung komplett entfernt und alles abgebaut - morgen geht es ab zum Lackierer damit, der mir das gesamte Teil wie neu macht. Der Vorbesitzer hat da eine blaue dran gebaut und sie einfach nur rot angemalt - das sieht nicht nur blöd aus, sondern blättert auch ab.
So sieht sie jetzt aus - Risse, alte Farbe schaut hier und da durch und der Rotton ist sowieso falsch.
Als nächstes baute ich den Tank ab, um bequem überall ran zu kommen für die neuen Spritleitungen. Das Bild wird eigentlich jeder hier kennen:
Alle Benzinleitungen habe ich erst einmal entfernt, sowie auch diesen alten, riesigen Benzinfilter. Hier mal ein Bild mit dem alten und neuen Filter - ist schon ein krasser Unterschied:
Die alten Leitungen ab zu machen ging relativ gut - die wurden wohl mehrere Jahre (oder nie) nicht angerührt, dementsprechend fest waren sie zum Teil.
Ein wenig schwieriger war es, die neuen Leitungen zu befestigen - dazu kam, dass es recht kalt war. Wenn man aber die Schläuche erwärmt (bewegen, reiben oder VORSICHTIG mit einem Feuerzeug), dann geht es wesentlich einfacher.
Schwupp, das Ergebnis (mit ein
klein wenig putzen):
Eigentlich wollte ich vom Tank noch die zwei Be/Entlüftungsschläuche austauschen, aber die neuen waren leider zu schmal vom Durchmesser - ich hab die kein Stück drauf bekommen. Hmpf ... na gut, dann mach ich das ein anderes mal.
Tank zurück drauf, alle Schläuche verbunden und den einen Unterdruckschlauch auch noch ausgetauscht (der alte war steinhart). Mir gefällts - auch dass man den Filter "sehen" kann (ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt):
Letzte Arbeit für heute - die vermeindlich einfachste Arbeit überhaupt. Vier Kerzen auswechseln! Wann der Vorbesitzer es gemacht hat weiß ich nicht, insofern - es wird Zeit und kann nie schaden.
Wer meinen einen Problem-Beitrag verfolgt hat - leider wurde es doch problematisch.
Es wunderte mich schon, dass die Zündkerze vom 2. Zylinder sehr, sehr schwer raus ging. Ich musste sie bis zum Schluss mit einem Schlüssel rausdrehen - es war schwergängig. Hm.
Als ich die neue Kerze dann mit der Hand rein drehen wollte - ging es nicht. Kein Stück! Das Gewinde wollte auch nicht "greifen". Mit ein wenig Gefummel ging sie schon ein wenig rein - aber nur total schief! *schock* *panik*
Ich sah mich schon beim Yammi-Händler ein neues Gewinde machen lassen für viel Geld ... och neeeee.
Ich habe sie dann bewusst nicht rein gezwungen und machte eine Pause. In der ist auch mein Beitrag hier im Forum zu dem Thema entstanden.
Anscheinend hat der Vorbesitzer die alte Kerze mit aller Gewalt und schief rein geschraubt - super.
Nach ein wenig "Google-Kerzen-Schief" und einem Kaffee bin ich dann wieder zum Mopped, hab das Gewinde mit WD40 eingesprüht, hab es eine Weile wirken lassen - und konnte die Kerze dann mit ein wenig Fingerspitzengefühl zum Glück doch gerade rein schrauben. Puuuuh!
Der Tag war also gerettet. Was macht man dann also? Erstmal die Diva einschalten und schauen, ob alles funktioniert (neue Leitungen dicht? Kommt Sprit zum Vergaser? Laufen alle vier Zylinder?) ... und - ja, funktioniert.
Trotz der Kälte hab ich dann meinen Helm geschnappt, auf die Diva drauf und erstmal eine Runde gefahren.
Nur mit Jeans war das vielleicht ein wenig kühl, aber egal.
So ohne vordere Verkleidung merkt man dann doch schon, was das Teil (plus Scheibe) alles an Wind weg drängt. Da kam mir ungewohnt viel Druck entgegen (und Kälte sowieso).
Mir ist auch aufgefallen (als meine Diva richtig warm war) - sie zieht spürbar besser. Ob das nun an der fehlenden Verkleidung lag, an den neuen Kerzen oder den neuen Leitungen (plus Filter) - keine Ahnung. Aber es fühlte sich guuuuuuuuuut an.
Soviel also zum 1. Tag. Morgen geht wie gesagt die Verkleidung zum Lackierer, ich bin gespannt wie gut er sie herrichten kann.
Zuletzt geändert von Boris Bojic am 30.01.2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.