XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

04.02.2019, 20:30

Hallo alle,
es geht langsam aber sicher weiter. Jetzt ist dann mal die Vorderachse mit Gabel gemacht und dabei gleich die Bremsen mit gemacht :)

Bild

Gruß

Michael

05.02.2019, 05:59

Wer Stollenreifen für den Winter fährt, darf auch Faltenbälge auf die Gabelrohre ziehen. :wink:

Gabel und Bremse gemacht? Was genau?

05.02.2019, 08:33

Einen wunderschönen guten Morgen,
leider mache ich nicht so schöne Bilder wie du und ich musste feststellen das an einer XJ 900 58L eine Gabel einer XJ900 31A ferbaut ist mit dem Lenker der XJ 900 31A. Was mir erst gar nicht bewust war wie ich sie bekommen habe.
Bild
Die Gabel war in einem sehr miserabelen Zustand wie man auf dem Bild sehen kann. Dann wurde an der Gabel noch die Dichungen getauscht, das Öl erneuert und die anti drive instand gesetzt.

Bei der Bremsanlage wurde erstmal die Stahlflexschläuche eingebaut, zwei Kolben Bremssattel aus der XJ-Reihe verbaut und zu guter letzt noch die Bremsscheiben gewechselt von den innen Belüfteten auf die geschlitzten. (warum rosten einige Bremsscheiben und einige nicht, erkennt man das an den Scheiben? Gefunden dazu hab ich bis jetzt nichts)

Ach und das wichtigste die Gabel ausgerichtet, da sie wohl nicht ganz gerade eingebaut war.

Gruß

Michael

05.02.2019, 09:21

Der Unterschied ist, dass die einen aus vergütetem Stahl sind (rosten nicht) und die anderen aus Guss (die rosten). Da kann es schon mal vorkommen dass, (in Verbindung mit Sintermetall-Bremsbelägen) nach einer Regenfahrt am nächsten Morgen alles fest gerostet ist und das Vorderrad sich nicht dreht. Alles schon erlebt.
Viele Teile der 31A wurden für die 58L übernommen (haben auch die Kennzeichnung 31A).
Möglich, dass Deine eine sehr frühe Version der 58L ist und sie deshalb noch die Gabel mit AntiDive hat.

Übrigens..... die geschlitzten Bremsscheiben die Du angebaut hast sind von der XJ600. Das hat Yamaha im Laufe der Baureihe von innenbelüftet auf diese geändert.
Nur.... Kannst Du die gerade wieder abschrauben Du hast die nämlich verkehrt rum dran. Die Schlitze müssen anders rum laufen. :D

Bild

05.02.2019, 10:10

Hallo Jörg,
die Bremsscheiben sind an der XJ900 4BB (man hast du mir einen Schreck eingejagt) und es gibt die auch für die 58L (puh) ich dachte schon die falschen bekommen zu haben.

Macht das überhaut was aus wie rum die Scheiben laufen, ich dachte wichtig ist, das sie keinen Schlag haben, richtig fest sind und vor allem nicht zu dünn gefahren werden.

Danke für deine Erklärung mit den Scheiben und wie sieht man es den Scheiben an, den was eingeschlagen oder so hab ich auf keiner Scheibe bis jetzt gesehen.

Gruß

Michael

05.02.2019, 10:13

Soweit ich das noch weiss ist da irgend wo jeweils li und re eingeschlagen.
Auf jeden Fall musst Du die umdrehen. :D

05.02.2019, 16:58

Also da ist nichts aber so gar nichts eingeschlagen, weder ein R oder L noch sonst irgenwas. Muss ich die wirklich dandersum setzen, so bremsen sie super gut und auch bei sehr scharfen bremsen ruckelt da nichts oder verzieht so wie vorher mit den innen belüfteten Scheiben.

Gruß

Michael

Bremsscheiben

08.02.2019, 09:25

Bei den späteren 58L wurden die geschlitzten Scheiben serienmässig verbaut, genau wie bei der 4BB.

Aber die gehören trotzdem andersherum montiert, wie auf dem Foto der rot/weissen XJ 600.

Teilweise ist auf den Scheiben L und R eingeschlagen, teilweise nicht.

Ich habe beides.

Re: Bremsscheiben

08.02.2019, 10:57

kohlenklau hat geschrieben:Aber die gehören trotzdem andersherum montiert, wie auf dem Foto der rot/weissen XJ 600.

Teilweise ist auf den Scheiben L und R eingeschlagen, teilweise nicht.

Ich habe beides.


Wie kommst Du den darauf? Sieht doch korrekt aus.

08.02.2019, 11:19

Jürgen, ich habe doch nicht gemeint, dass bei der 600er die Scheiben gedreht werden müssen, sondern dass es so korrekt ist und der TE seine so einbauen soll.

08.02.2019, 11:46

Was sieht korrekt aus? Das die Scheiben falsch rum sind? :D

21.02.2019, 12:07

Guten Tag alle zusammen,
ich habe dann mal TÜV auf dem Umbau bekommen heute. War das ein Aufwand, den braucht man nicht jeden Tag.

Gruß

Michael

21.02.2019, 12:58

Holzi hat geschrieben:...ich habe dann mal TÜV auf dem Umbau bekommen heute...
Hey, herzlichen Glückwunsch!!! :D

28.03.2019, 16:05

Hallo alle,
so dann geht es mal weiter mit dem fertig machen, diesesmal war der Sammler und Krümmer dran.

Die Krümmer sehen jetzt wieder gut aus, sicher nicht perfekt, aber jetzt ohne Rost :D
Bild

So wie der Sammler aussieht und geschweißt worden ist, werde ich den wohl doch irgendwie einen neuen oder sehr viel Blech austauschen müssen.
Bild

Das wurde dann dieses mal nichts.

Gruß

Michael

29.03.2019, 06:57

Irgend was stimmt aber an den Krümmern nicht. Der zweite sitzt auf jeden Fall nicht richtig. Vielleicht was vertauscht?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz