Einen wunderschönen guten Morgen,
leider mache ich nicht so schöne Bilder wie du und ich musste feststellen das an einer XJ 900 58L eine Gabel einer XJ900 31A ferbaut ist mit dem Lenker der XJ 900 31A. Was mir erst gar nicht bewust war wie ich sie bekommen habe.
Die Gabel war in einem sehr miserabelen Zustand wie man auf dem Bild sehen kann. Dann wurde an der Gabel noch die Dichungen getauscht, das Öl erneuert und die anti drive instand gesetzt.
Bei der Bremsanlage wurde erstmal die Stahlflexschläuche eingebaut, zwei Kolben Bremssattel aus der XJ-Reihe verbaut und zu guter letzt noch die Bremsscheiben gewechselt von den innen Belüfteten auf die geschlitzten. (warum rosten einige Bremsscheiben und einige nicht, erkennt man das an den Scheiben? Gefunden dazu hab ich bis jetzt nichts)
Ach und das wichtigste die Gabel ausgerichtet, da sie wohl nicht ganz gerade eingebaut war.
Der Unterschied ist, dass die einen aus vergütetem Stahl sind (rosten nicht) und die anderen aus Guss (die rosten). Da kann es schon mal vorkommen dass, (in Verbindung mit Sintermetall-Bremsbelägen) nach einer Regenfahrt am nächsten Morgen alles fest gerostet ist und das Vorderrad sich nicht dreht. Alles schon erlebt.
Viele Teile der 31A wurden für die 58L übernommen (haben auch die Kennzeichnung 31A).
Möglich, dass Deine eine sehr frühe Version der 58L ist und sie deshalb noch die Gabel mit AntiDive hat.
Übrigens..... die geschlitzten Bremsscheiben die Du angebaut hast sind von der XJ600. Das hat Yamaha im Laufe der Baureihe von innenbelüftet auf diese geändert.
Nur.... Kannst Du die gerade wieder abschrauben Du hast die nämlich verkehrt rum dran. Die Schlitze müssen anders rum laufen.
Hallo Jörg,
die Bremsscheiben sind an der XJ900 4BB (man hast du mir einen Schreck eingejagt) und es gibt die auch für die 58L (puh) ich dachte schon die falschen bekommen zu haben.
Macht das überhaut was aus wie rum die Scheiben laufen, ich dachte wichtig ist, das sie keinen Schlag haben, richtig fest sind und vor allem nicht zu dünn gefahren werden.
Danke für deine Erklärung mit den Scheiben und wie sieht man es den Scheiben an, den was eingeschlagen oder so hab ich auf keiner Scheibe bis jetzt gesehen.
Also da ist nichts aber so gar nichts eingeschlagen, weder ein R oder L noch sonst irgenwas. Muss ich die wirklich dandersum setzen, so bremsen sie super gut und auch bei sehr scharfen bremsen ruckelt da nichts oder verzieht so wie vorher mit den innen belüfteten Scheiben.
Jürgen, ich habe doch nicht gemeint, dass bei der 600er die Scheiben gedreht werden müssen, sondern dass es so korrekt ist und der TE seine so einbauen soll.