kurze getriebe frage xj900 58L

XJ900 31A / 4BB / 58L

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kurze getriebe frage xj900 58L

Beitragvon xj900 moppi » 28.02.2010, 10:42

halli hallo. an meiner maschiene verabschiedet sich so langsam der 2te gang. das heist wenn ich den hahn voll aufdrehe im 2ten gang dann fliegt der ewig raus. meine frage ist ob das getriebe von der xj750 41Y auch passen würde da ich so eins relativ günstig (59 euronen) und komplett bekommen kann.

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Re: kurze getriebe frage xj900 58L

Beitragvon Gerhard aus HH » 28.02.2010, 11:02

xj900 moppi hat geschrieben:halli hallo. an meiner maschiene verabschiedet sich so langsam der 2te gang. das heist wenn ich den hahn voll aufdrehe im 2ten gang dann fliegt der ewig raus. meine frage ist ob das getriebe von der xj750 41Y auch passen würde da ich so eins relativ günstig (59 euronen) und komplett bekommen kann.

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täusch dich nicht im Preis!
Getriebeteile etc hast du oder ein Rumpfmotor?
Baust du in den Rumpfmotor die KW der 58L ein danbn sind neue KW-Lager fällig.
Die KW der beiden Typen sind nämlich nicht identisch (anderer Hub) also passen die Zylinder und Kolben ach nicht.
Neue Dichtsätze wären ja auch fällig (80 bis 100€.. je nach Lieferant).
günstige Ersatzmotore (komplett mit rel. geringer Laufleistung (60000 bis 100000km) bekommst du schon zwischen 200 und 300 €.
Und sparst dir ein Haufen Arbeit!
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Beitragvon xj900 moppi » 28.02.2010, 11:28

es wären nur die getriebe teile. kein rumpfmotor. ich wollte dann meinen motor zerlegen und das getriebe wechseln. wenns denn von der 750er passt.
meine hatt auch gerade erst knappe 78000 gelaufen.

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Beitragvon mikimik » 28.02.2010, 12:28

Machs so wie Gerhard sagt. Ist am billigsten und einfachsten und du hast noch einen Schlachtmotor.
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Beitragvon WeDoTheRest » 01.03.2010, 09:32

So dolle schwierig ist der Getriebewechsel nun auch nicht wenn man schraubertechnisch etwas begabt ist. Ob das Getriebe in die 900er passt weiss ich allerdings nicht. Was ich weiss ist folgendes. Das Getriebe der 650 und der 750 SECA sind identisch.

Gruß, Jörg
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Beitragvon xj900 moppi » 01.03.2010, 18:00

das denk ich mir auch mal so. aber ich weiß immer noch nicht genau ob das getriebe der 750er in meine 900er passt :cry: das basteln liegt bei uns in der familie und ich würde die familien tradition brechen wenn ich es in der werkstatt machen lasse.
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Beitragvon xj900 moppi » 01.03.2010, 18:21

ich habe gerade mal ein bischen gegoogelt und habe so weit ich es verstanden habe rausgefunden das die xj900 auch auf die motortechnik der 650er aufgebaut ist. man ist das schwierig.die rumpfmotoren sehen auch alle gleich aus. aber ob das innenleben genau gleich ist kann mir noch nicht mal mein yamaha händler sagen. die sind schon aus der übung mit solch alten schätzen.
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Beitragvon MR XJ » 01.03.2010, 20:02

Wahrscheinlich brauchst Du nur eine neue Schaltgabel. Das ist meistens der Fall, wenn der Gang nicht mehr hält. Aber das siehst Du erst, wenn das Getriebe zerlegt ist.
Grüsse
Andreas
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Beitragvon WeDoTheRest » 02.03.2010, 13:02

Wenn der 2te Gang beim Beschleunigen raus fliegt ist das mit Sicherheit das Zahnradpaar. Die Klauen sind dann abgerundet und werden dadurch beim Beschleunigen wieder auseinander gedrückt. Hatte ich schon mehrmals (aber nicht an meinen Moppeds).

Schau doch mal wie die Übersetzung des Getriebes ist. Wenn die stimmt sollte das passen. Zumal der 750F-Motor ja ein kleiner 900er Motor ist.
Der SECA-Motor war halt ein großer 650er-Motor.
Motordeckel, Ölwanne usw. sind allerdings von 650er bis 900er identisch und passen alle untereinander.

Gruß, Jörg
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Beitragvon xj900 moppi » 03.03.2010, 18:12

mein freundlicher yamaha händler hatt mich heute angerufen und mir mitgeteilt das das 750er getriebe passt!! jetzt warte ich nur noch auf den nächsten winter und dann wird der motor zerlegt. auf diesem wege mache ich dann gleich noch ein paar sachen mehr neu wenn man das agregat eh offen hat.

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