Bremsen derXJj6 RJ19 Bj12 für XJ900 58L

XJ900 31A / 4BB / 58L

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Bremsen derXJj6 RJ19 Bj12 für XJ900 58L

Beitragvon xjman » 28.01.2018, 10:10

Hallo,mein Name ist Manfred,wohne hier am Rande vom Schwarzwald-Ortenau.Richtung Offenburg-Kehl-Lahr
Ich fahre nach längerer Pause wieder ein XJ900 58L/87-8300Km.Letztes Jahr haben wir eine 58L neu aufgebaut,mit einem Motor mit nur 45000Km.Alles soweit o.K.Alles mit Tüv.gleich bei erstem Mal.Nach 1000Km ist am rechten Bremssattelkolben minimal Br.-Flü.
rausgedrückt worden,die Dichtringe sind alle neu.
Da ich seit 3 Jahren hier im Forum schon einige Tipps umsetzten konnte ,kurze Frage:da 4 neue Bremskolben genau so viel kosten wie 2 gebrauchte Bremsen für vorne,passen die von der XJ6 -RJ19/2012?
Oder soll ich 4neue Bremskolben einbauen.Über den Einbau gabs ja schon einiges hier,ich komme nur noch nicht ganz klar mit den Alternativen Bremsen,ist das bestimmt Bj,abhängig oder worauf muss ich achten?
Danke...viele Grüsse Manfred
xjman
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Beitragvon Ingo Kirstges » 28.01.2018, 10:59

Hallo Manfred,

schöne Grüße in die Nachbarschaft.

Ich denke mit der Bremse der RJ 19 wird es nicht PaP gehen, da diese mit ABS ist.
Wenn du eine komplette Revision deiner vorhandenen Bremse machst weißt du das alles in Ordnung ist.
Gruß Ingo
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Beitragvon WeDoTheRest » 28.01.2018, 11:01

Ganz sicher passen tun Bremssättel der RJ01. Wie das mit denen der XJ6 aussieht weiss ich nicht. Die sollen wohl aber auch passen. Besser bremsen als die originalen tun beide. Vor allem wenn Du auch noch dem Handbremszylinder der 600er verwendest.
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Gruß, Jörg
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Beitragvon Doerni » 28.01.2018, 11:28

Hast Du geprüft, woher die Leckage kommt ?

- "billige" Dichtungen eingebaut ?
- Dichtungen nicht korrekt montiert
- Verschmutzte Nuten im Sattel
- Bremskolben beschädigt

Wenn die die nochmal demontierst, siehst du vielleicht den Fehler und kannst es beheben ?
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Gruß
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Beitragvon Doerni » 28.01.2018, 11:30

Oder noch mal alles säubern ohne demontieren und Beobachten.
Vielleicht sind es ja noch Reste vom Wechseln der Dichtungen ?
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Beitragvon Elfriede900 » 29.01.2018, 12:20

Die Bremssättel der XJ6 passen an die Gabel der 58L, ist hier sogar beschrieben: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=33345.
Dort hat JRMaier ebenfalls Sättel der XJ6 in Verbindung mit längeren Stahlflexleitungen (50 cm) verbaut. Tüv-Eintragung für den Umbau ist notwendig.

Die Sättel der XJ6 haben den Vorteil, dass sie wesentlich jünger sind als die der XJ600 und gebraucht im guten Zustand recht günstig sind.

Die ABS-Regelung ist nicht im Bremssattel verbaut.
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Beitragvon WeDoTheRest » 29.01.2018, 12:31

Elfriede900 hat geschrieben:Die ABS-Regelung ist nicht im Bremssattel verbaut.


Ganz genau. :D
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon Stan_Ac » 29.01.2018, 12:35

Die Sättel der XJ6 sind identisch mit den letzten Sätteln der RJ01.
Gruß Oliver
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Beitragvon JRMaier » 29.01.2018, 21:31

Die XJ6-Sättel passen vorne und hinten in die 31A/58L/4BB!

Wie schon von Elfride900 erwähnt habe ich das vor 2 Jahren durchexerziert und bin sehr zufrieden. Nur den TÜV-Prüfer muss man aufsuchen, da ohne Eintragung die Betriebserlaubnis erlischt.
Und das ist im Falle eines Unfalles äußerst kontraproduktiv!

Elfriede900 hat geschrieben:Die Bremssättel der XJ6 passen an die Gabel der 58L, ist hier sogar beschrieben: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=33345.
Dort hat JRMaier ebenfalls Sättel der XJ6 in Verbindung mit längeren Stahlflexleitungen (50 cm) verbaut. Tüv-Eintragung für den Umbau ist notwendig.

Die Sättel der XJ6 haben den Vorteil, dass sie wesentlich jünger sind als die der XJ600 und gebraucht im guten Zustand recht günstig sind.

Die ABS-Regelung ist nicht im Bremssattel verbaut.
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

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