Kofferträger ist schief

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Kofferträger ist schief

Beitragvon Thorge.de » 03.09.2008, 18:11

Moin erstmal

Also ich habe mir Montag abend bei eBay ein Kofferträger und nen Gepäckträger für günstiges Geld ersteigert. Nur nun hab ich irgendwie das Problem das das alles total schief und voll auf Spannung sitzt.

Ich bin der meinung das ich alles richtig rangebaut hab, aber da ich keine anleitung hab bin ich mir da nicht sicher.

Ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht von euren kofferhaltern Bilder posten könnte

mfg Thorge T
Thorge.de
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 17.08.2008, 15:27
Wohnort: Eggebek

Beitragvon cg9 » 03.09.2008, 20:06

Hab leider keine Bilder von meinem ,aber ich vermute mal das du eventuell den falschen Träger erwischt hast.
Hinweiß....benutz mal die Board-Suche.... da gabs schon einiges drüber.
Ansonsten mach mal ein Foto von deinem und schreib mal welches Bj. deine XJ ist.
Ab Bj.96 gabs ne Änderung der Aufnahmepunkte am Heck.
Zu erkennen sind die Unterschiede beim Träger an der Gepäckbrücke und an den Befestigungslaschen der Seitenträger (wenn man weiss, wo man hinschauen muß)
-----------------------------------------
Gruß Matze

Nach 13 jahren wird meine xj nun abgemeldet.


Gute Geschäfte mit:
Minchen 1407 (Trägertausch)
Boris Bojic (Schutzbügel kauf)
Benutzeravatar
cg9
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 694
Registriert: 23.11.2007, 13:47
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Beitragvon Hobby-XJ 600-Fahrer » 03.09.2008, 20:42

Moins,

ist die jetzt schief nach oben, oder schief zu irgendeiner Seite?

Ich habe damals eine von der 900er (Baujahrgleich wie meine) gekauft, hatte aber die 600 51j (Bj.85). Wurde als 51j-Träger verkauft. Mit nem bisschen Basteln und Denken passte die auch. Aber ist etwas schief nach oben -> also hinten etwas höher, Seitlich nix zu beanstanden. Guggst du hier:

http://www.meine-hobby-kiste.de/Koffersystem.htm

Fang ma an zu fummeln....... Wird schon.

Gruss Stefan
DURST ist heilbar !!! Bild Wir müssen aufhören weniger zu trinken...
Benutzeravatar
Hobby-XJ 600-Fahrer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2002
Registriert: 21.01.2008, 19:08
Wohnort: 18211 Bargeshagen bei Rostock

Beitragvon Thorge.de » 03.09.2008, 21:43

meine ist baujahr 95 und die sollte vorher an einer 92er gewesen sein, also auch eine 4bra....
aber ich denke ich habs nun, wie viel man mit nem hammer und spanngurte doch erreichen kann;)... ich denke das die streben leicht verzogen waren. es war ja nicht so das es gar nicht passte, es war nur in sich schief...

Ich muss mir nur ne neue stelle suchen wo ich am moped schrauben kann, weil auf der auffahrt kommen ständig leute mit denen man sich festquatscht:D:D

aber trotzdem danke für die hilfe:)

mfg Thorge T.
Thorge.de
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 17.08.2008, 15:27
Wohnort: Eggebek

Beitragvon Thorge.de » 08.09.2008, 19:07

So ich bins nochmal!
Ich habe mich mal versucht durchs internet zu lesen. weil wenn ich so rein optisch die hepco und becker koffer und die krauser k1 vergleiche würde ich behaupten das die ziemlich ähnlich von der befestigung sind?
Ich habe hier im Forum auch ein paar Quellen gefunden die dieses in der Richtung behaupteten.
Also irre ich mich nun oder kann ich Krauser k1 auch an die hepco und becker trägervorrichtung anbringen?

Gruß Thorge
Thorge.de
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 17.08.2008, 15:27
Wohnort: Eggebek

Beitragvon Uwe » 08.09.2008, 19:15

Thorge.de hat geschrieben:So ich bins nochmal!
Ich habe mich mal versucht durchs internet zu lesen. weil wenn ich so rein optisch die hepco und becker koffer und die krauser k1 vergleiche würde ich behaupten das die ziemlich ähnlich von der befestigung sind?
Ich habe hier im Forum auch ein paar Quellen gefunden die dieses in der Richtung behaupteten.
Also irre ich mich nun oder kann ich Krauser k1 auch an die hepco und becker trägervorrichtung anbringen?

Gruß Thorge


Jo das passt, Du brauchst aber die K1 Schloßzungen - Kosten das Stück irgendwas bei EUR 5,--. Meine persönliche Meinung, die H&B Befestigung ist besser, qualitativ tun sich die Krauser K1 und die H&B Classic nicht viel, aber wie gesagt die Befestigung der Krauser iat nicht gelungen, da bnraut es nur ein ausgelutschtes Schloss und schon fliegt der Koffer über die Strasse, bei H&B muss das Schloss defekt sein UND der Überwurf öffnen, das ist mir bisher nur einmal passiert bei einem Sturz, ein Krauser hat sich bei mir mal in einer Kurve gelöst und zwar auf der Kurveninneren Seite,
da konnte ich den Sturz gerade noch verhindern.

Gruss
Uwe
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thorge.de » 08.09.2008, 20:31

also ich habe soeben 2 krauser koffer für 6 euro bei ebay erstanden... ich hoffe mal das die teile noch einigermaßen gut sind und ohne größere probleme ranpassen, ansonsten biete ich hier 2 krauser koffer zum verkauf an:D
Thorge.de
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 17.08.2008, 15:27
Wohnort: Eggebek

Beitragvon Thorge.de » 11.09.2008, 18:33

Jaja ich bins mal wieder in sachen Koffersystem..
und zwar...: ich habe mir ja bei ebay ein kofferträgersystem bestellt von hepco und becker, das ist das system wo seitenträger und gepäckbrücke getrennt sind... Nur bei der gepäckbrücke fehlen die haltelaschen die man anstatt der haltegriffe reinsetzt. der vorbesitzer wollte mir die eigentlich nachschicken wenn er sie findet nur das ist nun schon ne zeit her.
Bei Hepco und Becker hab ich auch schonmal angefragt ob man dieses Teil einzelnd bekommt nur da kam bisher auch noch keine antwort. Nun frag ich hier einfach mal an ob jemand zufälliger weise sonne teile rumfliegen hat die er nichtmehr braucht oder ob mir jemand wenigstens ein bild zukommen lassen könnte um selbst soein teil zu bauen:)

wäre dankbar für hilfe

Mfg Thorge T.
Thorge.de
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 17.08.2008, 15:27
Wohnort: Eggebek

Beitragvon Thorge.de » 29.09.2008, 20:05

so ich muss nun dieses thema noch einmal in eine dritte variation bringen, und zwar ich hab die hepco und becker gepäckbrücke die nicht an den seitenträger befestigt ist sondern an den sozius griffen, ich habs bei ebay gekauft und es fehlen die haltelaschen, die als übergang zu den vorderen sozius griffen gewinden gehen.

Ich wäre so dankbar wenn mir jemand von diesen Haltelaschen jemand ein Photo machen könnte, weil die Person von der ich das Teil hab ganz viele sachen zuhause rumfliegen hat aber keine ahnung hat wie das ding dafür aussieht. und solangsam wird es echt quälend...


Danke MFG Thorge T.
Thorge.de
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 17.08.2008, 15:27
Wohnort: Eggebek

Beitragvon Hobby-XJ 600-Fahrer » 29.09.2008, 20:53

Schicke doch mal ein Bild von deinen Sachen die du hast. Evtl. ist es dann leichter zu erkennen was vllt. fehlt, oder selbst "gebastelt" werden könnte.

Gruss Stefan.
DURST ist heilbar !!! Bild Wir müssen aufhören weniger zu trinken...
Benutzeravatar
Hobby-XJ 600-Fahrer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2002
Registriert: 21.01.2008, 19:08
Wohnort: 18211 Bargeshagen bei Rostock

Beitragvon Ottili » 30.09.2008, 10:55

servus Thorge,

ich habe genau die träger dran die du auch jetzt hast. leider regnet es sehr, und meine ist unter einer plane. wenn es auf gehört hat, werde ich mal ein paar bilder für dich machen.

womit ich dir aber schon dienen könnte, wäre die originale anbauanleitung von h&b.

wenn du die möchtest, sende mir mal bitte deine mailadresse zu, dann scanne ich die ein, und sende dir die als bild zu.

die h&b sind etwas stram in der befestigung, und mein vorbesitzer hat an jeder seite der topcase-halter mehrfach abrisse gehabt, die dann erneut geschweißt wurden. erst als ein kleines blechstück eingestzt wurde, war bei ihm ruhe, teilte er mir beim kauf mit.

grüße

stefan
Viele Grüße

Stefan


Typ XJ600S Bild , Vespa GTS 300 super & AR2 (Auto)
Benutzeravatar
Ottili
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 973
Registriert: 23.09.2008, 15:39
Wohnort: Köln

Beitragvon Ottili » 30.09.2008, 14:38

Servus Torge,

ich habe mal ein paar Bilder unter der Plane gemacht.

Die Befestigungen habe ich mal mit Pfeilen und Kreisen dargestellt.
Befestigt werden die Seitenträger einmal quer über den Kennzeichenhalter, an den Fußrasten für hinten und unterhalb von der Verkleidung. Das Topcase wird an den Stellen befestigt, wo normal die Haltegriffe für hinten dran sind.

Auf zwei Bildern kannst Du sehr gut die kleinen Bleche erkennen, die zwischengeschweißt wurden, da die Halterungen immerwieder wegbrachen, und neu angeschweißt werden mussten. Seit dem diese kleinen Bleche dran sind, ist damit Ruhe.

Bild 1 zeigt die Befestigung Richtung Kennzeichen und am Rahmen unterhalb der Verkleidung:
Bild

Bild 2 Zeigt noch zusätzlich die Befestigung vom Topcasehalter
Bild

Bild 3 zeigt die Befestigung am Rahmen unter der Verkleidung und an der hinteren Fußraste
Bild

Bild 4 und 5 zeigen die Befestigung vom Topcasehalter, und die kleinen Bleche die zur Stabiliesierung eingesetzt wurden
Bild

Bild 5
Bild

Auf den Bildern 6 & 7 kannst Du sehen, wie die Halterungen sitzen. (bilder sind vom Sonntag)
Bild 6
Bild

Bild 7
Bild

Beachten musst Du, dass die Blinker mit an den Haltern für die Seitenkoffen montiert werden müssen.

Ich hoffe Du kommst nun zurecht, und ich konnte Dir einwenig helfen.

Grüße

Stefan

PS: die Bilder sind auf http://de.tinypic.com/?t=postupload hochgeladen worden.
Viele Grüße

Stefan


Typ XJ600S Bild , Vespa GTS 300 super & AR2 (Auto)
Benutzeravatar
Ottili
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 973
Registriert: 23.09.2008, 15:39
Wohnort: Köln

Beitragvon Thorge.de » 30.09.2008, 16:45

also mein seitenkofferträgersystem ist schon angebaut, das hat sich alles erledigt.

mir geht es um die gepäckbrücke.. und zwar fehlen mir die 2 übergänge um die gepäckbrücke an stelle der soziusgriffe anzubringen

guckst du hier!!

Bild
Bild

ich brauch nur ein bild von diesem teil, denn kann ich es der person von der ich das hab weiterschicken und vielleicht findet sie das ding denn ja.
Thorge.de
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 17.08.2008, 15:27
Wohnort: Eggebek

Beitragvon Ottili » 30.09.2008, 17:16

Servus Thorge,

ok, ich habe noch mal im Regen unter der Plane ein paar Bilder gemacht.
Hoffe es genügt Dir.

Eine richtige Gepäckhalterbrücke gibt es garnicht. Es sind eher zwei kleine Bleche, wo zwei Bohrungen drin sind, wenn ich das richtig sehe, da die Teile schon montiert waren, als ich Motorrad bekommen habe.

Sollten Dir die Bilder zu unscharf sein, so musst Du warten bis es nicht mehr regnet, dann mache für Dich neu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann schau mal nach, den beim Topcashalter können auch bei Dir die Schweispunkte an den Stellen reissen, wo es an die, Dir noch fehlenden, Halter befestigt wird. Deshalb ist das kleine Blech dazwischen gekommen.

Grüße

Stefan
Viele Grüße

Stefan


Typ XJ600S Bild , Vespa GTS 300 super & AR2 (Auto)
Benutzeravatar
Ottili
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 973
Registriert: 23.09.2008, 15:39
Wohnort: Köln

Beitragvon Thorge.de » 30.09.2008, 19:14

so wie ich das aus den bildern erkennen kann ist diese metalllasche nicht gebogen oder so ja?... ich dachte immer das es noch ein wenig gebogen wäre, aber so ist es ja kein problem das selbst hinzubauen, wäre es möglich das du mir ein loch zu loch maß geben könntest?

ich hab bei hepco und becker mal angefragt ob es möglich ist die beiden teile als zubehör zu bestellen, und diese 2 kleinen stücken metalle sollen geschlagene 25euro kosten. ich denke die sind denn vergoldet oder so:D


aber vielen dank für die bilder, ich denke damit kann ich sehr gut was anfangen:)
Thorge.de
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 747
Registriert: 17.08.2008, 15:27
Wohnort: Eggebek

Nächste


Ähnliche Beiträge

Projekt XJ 600 & Krauser K1 Kofferträger
Forum: XJ600
Autor: MJungowski
Antworten: 0
Kofferträger anbauen....WIE?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: cg9
Antworten: 6
Kofferträger
Forum: XJ900 Diversion
Autor: papi-01
Antworten: 0
Kofferträger für die Diva
Forum: XJ600 Diversion
Autor: netter Mann
Antworten: 0
Kofferträger selbstbau
Forum: XJ900
Autor: rubsgy
Antworten: 4

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron