Lenkkopflager

XJ900 31A / 4BB / 58L

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Lenkkopflager

Beitragvon PaulPaul » 13.10.2023, 11:45

Guten Morgen zusammen,

bei der Suche nach dem Grund, warum ich bei manchen Geschwindigkeiten ein leichtes flattern im Lenker habe (wenn ich selbigen loslasse) habe ich festgestellt, dass bei mir wohl zwei Scheiben im Bereich der Kontermuttern beim Lenkkopflager fehlen.

Habe sie mal im beiliegenden Bild markiert.

Die eine, zwischen den Kontermuttern, wird in meinem Rep-Handbuch auch als "Gummidämpfer" bezeichnet. Das ist einerseits etwas, was mich hoffen lässt, dass das ein Grund für mein Flattern sein könnte, aber andererseits sagt mir "Gummi", dass die beiden Muttern keine "klassischen" Kontermuttern sein können, denn wenn ich die beiden miteinander Kontere, wäre eine Gummischreibe dazwischen eher nicht so praktisch.
Was könnt Ihr mir dazu sagen? Hat jemand Anzugsdrehmomentwerte? Oder zumindest eine Aussage, wie man die "gefühlt" anziehen sollte?

Was noch fehlt, ist die obere Schreibe mit den beiden Nasen. Im Rep-Handbuch auch "Federring" bezeichnet. Gut, damit ist die Funktion ja eigentlich erklärt. Aber die beiden Nasen... die schauen so lang aus, als ob sie über BEIDE (Konter?)-Muttern gehen würden, was bedeudete, dass diese in einer Flucht liegen müssten? Wie schaut das bei Euch aus?

Danke & Grüße
Dateianhänge
FehlendeScheiben.png
Lenkkopflager - Explosionszeichung
FehlendeScheiben.png (191.98 KiB) 190-mal betrachtet
PaulPaul
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2016, 16:48

Re: Lenkkopflager

Beitragvon PaulPaul » 13.10.2023, 11:50

Nachtrag: Ist 'ne 31A, Bj. 83
PaulPaul
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2016, 16:48

Re: Lenkkopflager

Beitragvon WeDoTheRest » 13.10.2023, 16:00

Die Gumischeuibe ist tatsächlich als ”Rückdrehverhinderer” gedacht. Die Kontermutter also nicht so dolle anziehen.
LKL so einstellen das die Gabel sich nicht nach vorne und hinten drücken lässt, aber leicht genug dass der Lenker sauber leicht von ANschlag zu Anschlag läuft ohne zu ”haken”.
Dieser Federring ist eigentlich nur ein Sicherungsring. Die Nasen sind so lang weil sie in beide großen Muttern greifen sollen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10743
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Lenkkopflager

Beitragvon zxguzzi » 13.10.2023, 20:23

mach andere reifen drauf
Benutzeravatar
zxguzzi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 07:38
Wohnort: düsseldorf

Re: Lenkkopflager

Beitragvon Hammer's Luzifer » 13.10.2023, 21:15

mach andere reifen drauf

Toller Rat ... :?

Frag mal den Emil Schwarz ob der ein LKL hat für Dein Motorrad.
Das wirkt wahre Wunder.

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9640
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Re: Lenkkopflager

Beitragvon XJ-Eddie » 13.10.2023, 21:53

Tach Paul.
Das Lenkkopflager funktioniert so. Mit der unteren Nutmutter stellst du das Lagerspiel ein. Festziehen bis die Lenkung anfängt, schwer zu gehen, dann eine Vierteldrehung zurück. Dann kommt die Gummischeibe, dann die zweite Nutmutter. Aber nur ganz locker, und genau so, dass die Nuten beider Muttern übereinander stehen. Die Gummischeibe hat die Funktion, dass diese Stellung sich nicht selbstätig ändert, bis die weiteren Teile montiert sind. Jetzt kommt die Stahlscheibe mit den zwei Zapfen nach unten durch zwei der Nuten hindurch. Dann die obere Gabelbrücke und die obere Mutter. Bevor du diese anziehst, müssen die Gabelholme ausgerichtet und mit eingebautem Rad und der Achse verbunden sein. Dann ziehst du die obere Mutter fest. Jetzt müssen die Gabelrohre parallel sein. Wenn nicht, Mutter noch mal lockern und korrigieren. Damit ist zugleich die obere Nutmutter fest und über die beiden Zapfen auch die untere. Die Klemmungen der Gabel an der oberen Gabelbrücke kannst du jetzt auch anziehen. Fertig.
Um die Parallelität zu prüfen halte ich eine dicke Blechplatte oberhalb des Schutzblechs quer über beide Rohre. Die muss an beiden Rohren satt anliegen. Wenn sie wackelt, stimmt es noch nicht. Statt meiner Blechplatte geht auch jeder exakt flache Gegenstand, z.B. eine Wasserwaage.
Viel Vergnügen.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3036
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Re: Lenkkopflager

Beitragvon hugi » 14.10.2023, 13:13

Die Scheiben sollten wohl dran sein. Hat seinen Grund, wie schon weiter oben erwähnt.
Aber das Flattern (Shimmy Effekt) hat andere Gründe.


zxguzzi hat geschrieben:mach andere reifen drauf


Weniger flappsig und mit etwas Hintergrundinfo macht dieser Kommentar schon Sinn:

Meiner Erfahrung nach (40Jahre XJ) sind eine Hauptursache für des 'Flattern' die Reifen.
Auf meiner 58L habe ich aktuell die Michelin Pilot Activ drauf. Mit der vor ca 8 Jahren eingeführten neuen Reifengeneration für Youngtimern
(auch von anderen Herstellern) ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden. Selbst bei weniger als 50% Profil.
Egal bei welcher Geschwindigkeit(bei > 200 hab ich noch nicht probiert :wink: )
Obwohl ich mit den Michelin komplett zufrieden bin, sollen die Conti Road Attack, wie hier schon oft erwähnt, noch nen Tick besser sein.
Also: ich würde bez. 'Flattern' bei den Reifen anfangen.
Grüsse Hubert
jede Reis´ besteht aus zwei Punkten
Es sei denn man fährt im Kreis

Meine Bikes:
86er XJ900N SerNr. 58L-013194
86er XJ900N SerNr. 58L-013274
Benutzeravatar
hugi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 502
Registriert: 29.03.2015, 15:24
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein

Re: Lenkkopflager

Beitragvon PaulPaul » 14.10.2023, 13:23

Vielen Dank für die sehr guten Informationen. Werde jetzt erstmal die Teile bestellen, aber habe nun keine Bedenken mehr ob des Einbaus. :D

Bezüglich Reifen: Habe den Metzeler Lasertec drauf. Der ist für diese Kiste m.E. eine gute Wahl. Oder irre ich da? Und über 200 fahre ich auch nicht mehr. Ich hatte das mal vor ca. 20~30 Jahren, da flatterte es bei Vollgas. Das Wissen, dass man das mit mehr Gas wieder geradeziehen kann hatte mir da wenig geholfen :(
Aber: Um dieses "High-Speed-Flattern" geht es mir aktuell nicht, es geht darum, dass ich mit ca. 50 den Lenker loslasse und dann fängt er damit an. Es war schon schlimmer und wurde besser, als ich den Lenkkopf nachgestellt habe. Nicht korrekt, wie ich nun aus den Beiträgen erfahren habe, aber eben auch deshalb, da bei mir diese beiden Schreiben fehlen.
PaulPaul
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2016, 16:48

Re: Lenkkopflager

Beitragvon zxguzzi » 20.11.2023, 08:55

hallo higi, was heißt hier flapsige antwort??? habe kurz und schmerzlos auf fahrwerksprobleme geantwortet, in diesem forum werden probleme kaputtdiskutiert und viel sinnloses zeug gepostet , wenn ich allein an die diskussion der reifenfreigabe denke, das nur als beispiel!!! und wenn man keine ahnung von KFZ technik hat: da gibt es einen spruch von dieter nuhr
Benutzeravatar
zxguzzi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 07:38
Wohnort: düsseldorf

Re: Lenkkopflager

Beitragvon Stan_Ac » 21.11.2023, 19:40

Es wäre nun auch schön dem Kollegen mal ein Drehmoment mitzuteilen.

Das sind bei der oberen Mutter 110 Nm. Also schon nicht ohne.
Gruß Oliver
The Godfather of "Diva"...


Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Benutzeravatar
Stan_Ac
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 6386
Registriert: 01.05.2011, 20:38
Wohnort: In 52152 am Rursee



Ähnliche Beiträge

(Bastelanleitung für) Lenkkopflager
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Mopped
Antworten: 7
Lenkkopflager
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Stan_Ac
Antworten: 4
Gewindespezifikation Lenkkopflager Einstellmuttern
Forum: XJ600 Diversion
Autor: SiRoBo
Antworten: 4
Lagerbezeichnung Lenkkopflager XJ600S BJ93
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Headbanger66
Antworten: 1
ZX6R, Lenkkopflager verstellt sich immer
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: Patty
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu XJ900

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron