Guten Morgen zusammen,
bei der Suche nach dem Grund, warum ich bei manchen Geschwindigkeiten ein leichtes flattern im Lenker habe (wenn ich selbigen loslasse) habe ich festgestellt, dass bei mir wohl zwei Scheiben im Bereich der Kontermuttern beim Lenkkopflager fehlen.
Habe sie mal im beiliegenden Bild markiert.
Die eine, zwischen den Kontermuttern, wird in meinem Rep-Handbuch auch als "Gummidämpfer" bezeichnet. Das ist einerseits etwas, was mich hoffen lässt, dass das ein Grund für mein Flattern sein könnte, aber andererseits sagt mir "Gummi", dass die beiden Muttern keine "klassischen" Kontermuttern sein können, denn wenn ich die beiden miteinander Kontere, wäre eine Gummischreibe dazwischen eher nicht so praktisch.
Was könnt Ihr mir dazu sagen? Hat jemand Anzugsdrehmomentwerte? Oder zumindest eine Aussage, wie man die "gefühlt" anziehen sollte?
Was noch fehlt, ist die obere Schreibe mit den beiden Nasen. Im Rep-Handbuch auch "Federring" bezeichnet. Gut, damit ist die Funktion ja eigentlich erklärt. Aber die beiden Nasen... die schauen so lang aus, als ob sie über BEIDE (Konter?)-Muttern gehen würden, was bedeudete, dass diese in einer Flucht liegen müssten? Wie schaut das bei Euch aus?
Danke & Grüße