Hallo zusammen,
gestern war wieder mal mein "Glückstag": Beim Abbau des Tanks - ich musste die gelockerten Messingröhrchen in den Ansaugstutzen kleben - hatte ich beim entfernen des etwas "störrischen" Benzinschlauchs vom Benzinhahn auf einmal den gewinkelten Schlauchanschluss vom Benzinhahn in der Hand............................. Das Teil ist/war anscheinend nur gepresst. Nach der Reparatur der Ansaugstutzen ließ sich der Schlauchanschluss wieder problemlos in die alte Position drücken und zeigte bei laufenden Motor bzw. in Pri-Stellung auch keine Undichtigkeit. Jedoch mißtraue ich nun diesem Teil und habe ich mich deshalb gleich nach Ersatz umgesehen. Ergebnis: Original ist ein neuer Benzinhahn "nicht gerade günstig" bzw. "schweineteuer". Gebraucht in mehr oder minder zweifelhafter Qualtität wird dafür ab ca. 40€ aufwärts verlangt..
Bei weiteren Recherchen bin ich nun jedoch auf Angebote gestoßen, bei denen Benzinhähne für "GPZ Suzuki GS450 GS850 GS650 Yamaha XJ 700 750 900 XS" o. ähnlich angeboten werden, die für unsere XJ900F-Modelle passen sollen. Und dies zu Preisen unter dem Niveau von Original-Gebrauchtteilen! (Beispiel:https://www.ebay.de/itm/155367389574)
Meine Frage nun: Was ist von diesen Nichtoriginalteilen zu halten bzw. liegen hier evtl. schon Erfahrungen vor? Bin für jegliche Tipps dankbar.
Grüsse
Herbert