Leider springt meine alte XJ900 nun als ich sie aus dem Winterschlaf holen wollte nicht mehr an
Batterie hab ich aufgeladen und Zündkerzen gereinigt. Tank ist natürlich voll. Bei den Stellungen vom Benzinhahn und Choke hab ich alles ausprobiert. Hat jmd einen Tipp woran es liegen könnte und was helfen könnte?
Anhören tut sie sich so: https://www.dropbox.com/s/137w2cjnh2tbu ... 9.mp4?dl=0
Zündfunke da? Wenn ja wird's häßlich. Vergaser ausbauen, reinigen und einstellen.
mach aber erstmal den Schlauch vom Benzinhahn ab, dreh diesen auf PRI und guck ob überhaupt Benzin kommt.
Dann mal Vergaserreiniger beimischen und gucken ob Sie nach einer Weile fahren ruhig läuft.( So ca 100km )
Wenn alles nichts hilft musst wohl den Vergaserblock reinigen.
Ich tanke auch nur E5 Markensprit .
Halt uns Bitte mal auf dem Laufenden
Maik hat geschrieben:Auch im Winter den Ofen alle 2 Wochen mal laufenlassen.
Den "Tipp" seh ich sehr kritisch ... :
Dadurch bildet sich Kondenswasser sowohl im Öl als auch in der Auspuff Anlage.
Beides wird nicht warm genug dass das Wasser wieder komplett verdunstet.
Besser ist die Vergaser zu entleeren und vielleicht einen Benzin Stabilisator in den Tank zu kippen.
Wird in vielen Oldtimer Foren inzwischen so empfohlen.
Wie mein Vorredner schon sagte, gucken ob Sprit kommt .
Der Filter ( sollte drin sein ) könnte auch zu sein.
Daher im Winter immer vollgetankt stehenlassen.
Der Sprit wird übern Winter nicht so schlecht aber es kann sich kein Rost im Tank bilden und den Filter verstopfen.
Ambesten auch den Spritschlauch vor dem Filter abziehen und verschließen ( Rundstange aus Edelstahl )
Vergaser leerlaufen lassen. Dann kann erst garkein Sprit darin vergammeln und rumoxidieren.
Die Wintertipps bringen den TE aber jetzt nicht weiter ...
Zwei Dinge braucht es zum Starten: zündfähiges Gemisch und den Funken.
Benzinhahn auf "PRI" sollte Sprit laufen. Zum Test eventuell Schlauch abziehen.
Starthilfe Spray oder Bremsenreiniger in die Vergaser sprühen.
Oder Luftfilterkasten. Dazu aber auf jeden Fall den Luftfilter heraus nehmen.
Zündfunke prüfen. Immer paarweise. 1 & 4 sowie 2 & 3 zusammen.
man sollte wenn man das mopped lange abstellt die schwimmerkammern leerlaufen lassen, früher, als noch kein e5 oder e10 benzin verkauft wurde, hatte man nach dem winter nie probleme , was haben wir dann an mit diesem bio sprit vergaserreinigung im frühjahr verkauft, ohne ende, aber das sollte doch eigentlich in so einem forum bekannt sein
Hmm, ich hoffe Phis deine Maschine kriegst du zum Laufen!
Früher (das ist nun über 35 Jahre her) habe ich meine XJ650 zum Winter immer (aus Dummheit) mit vollen Vergasern abgestellt. Das Ergebnis war, das ich jedes Frühjahr die Vergaserbank ausbauen musste und die Leerlaufdüse im Schwimmerkammergehäuse reinigen musste. Dann bin ich dazu übergegangen den Sprit vor dem Winter abzulassen. Seitdem ist das nicht mehr notwendig! IMHO hat das nichts mit E5- oder E10-Sprit zu tun.
Das Thema E5/E10 wird sowieso hier schon bald esoterisch behandelt! Meiner Meinung nach gehört E10 nicht in alte Maschinen, da die (alten) Dichtungen für den aggressiveren Sprit teilweise nicht ausgelegt sind. Solange es E5 gibt kommt mir E10 nicht in den Tank und ich habe auch keine Probleme!
Aber mit Unterstützung von Starthilfespray müsste sie wenigstens kurz anspringen.