XJ900 31A / 4BB / 58L
Antwort schreiben

LiMa / Generator Bürsten

12.09.2023, 20:29

Hallo zusammen,

die Generatorbürsten haben eine Strichmarkierung, die schon deutlich sichtbar ist. Ist das eine Verschleißgrenze? Ersatzbürsten im Internet sind in DE kaum zu haben und dann noch recht teuer. Hat jemand genauere Kenntnisse zu den Bürsten (wann ersetzen) und wo man sie ggf. bekommen kann?

Meine Maschine ist eine XJ900, 58L.

VG

Volker

Re: LiMa / Generator Bürsten

12.09.2023, 22:20

Haallo,

wenn du Ersatz hast, es ist ziemlich mühsam, die eine Bürste auf der Trägerplatte wieder richtig aufzulöten, mit den Kupfergewebe-Fähnchen, immerhin sind da ziemliche Ströme drauf, also das muss man anständig machen, ausserdem ist da drin wenig Platz, und wenn du einen Kurzen baust ist gleich mehr kaputt. Habs einmal gemacht, die Kohlen hab ich damals billig gekauft und selbst zurechtgeschnitzt. War viel Arbeit und hat dann erst nur ein Jahr gehalten... Besser die gesamte Platte austauschen, kostet 32€ bei https://www.al-electric.de/index.php?ak ... 28510-0651 - plus die andere Bürste, nach dem ganzen Satz mußt sie halt fragen..
Verschleißgrenze kannst du so austesten, dass du dir ansiehst, wie viel die Kohlen herauskommen, wenn du sie ausbaust - so mindestens 2 mm sollten da noch sein, wenn ich mich recht erinner, sonst ist es sehr bald fällig. Du merkst es ohnedies spätestens beim Zusammenbauen, wie weit du sie reindrücken musst, dass sie auf den Rotor draufgehn (ich mach das mit einem Papier, ziemliches Gefummel). Meist sind sie auch ungleich abgenutzt, dh du kannst erst mal nur die eine tauschen, auch wenn du den ganzen Satz kaufst...

Ciao
Emo aus Wien

Re: LiMa / Generator Bürsten

12.09.2023, 22:33

alles zurück - merk grad erst, dass ich die ganze Zeit vom Starter sprech, während du bei der Lichmaschine bist.
Allerdings sollte die nicht so schnell verschleissen wie der Starter, der im Ganzjahresgebrauch alle paar Jahre fällig wird.
Sorry für die Verwirrung

Re: LiMa / Generator Bürsten

16.09.2023, 15:24

Danke Dir trotzdem.

Wahrscheinlich ist die Strichmarkierung wirklich eine Verschleißgrenze bis wohin die Kohlen abschleifen können, bevor sie erneuert werden müssen. Dann habe ich noch Zeit :)

VG

Volker
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz