Hallo,
die Simmeringe der Vorderradgabel fangen an undicht zu werden, möchte beim Austausch gleichzeitig eine etwas straffere Abstimmung erreichen, xj 900 Erstzul. 1991 Modell 4BB.
Richtig,
kein eintauchen beim anbremsen vor der Kurve und meine Linie ist exakter. Fährt sich jetzt agiler, nicht so behäbig.
Nachfedern bei langen Bodenwellen auch verschwunden.
Überlege jetzt welche Dämpfer hinten wohl passen würden, da gibt es ja preislich ordentliche Unterschiede.
Gruß Joachim
johonda hat geschrieben:Richtig, kein eintauchen beim anbremsen vor der Kurve und meine Linie ist exakter. Fährt sich jetzt agiler, nicht so behäbig. Nachfedern bei langen Bodenwellen auch verschwunden. Überlege jetzt welche Dämpfer hinten wohl passen würden, da gibt es ja preislich ordentliche Unterschiede. Gruß Joachim
alle Gabeln die ganz oft schon Jahrzehnte nicht gewartet wurden fühlen sich genau so an wenn nur das Öl gewechselt wird und ein ordentlicher Setup (optimierung durch korrekte Öl-menge, -viskosität) gemacht wird. Progressive Federn sind ja Werksstandard und ausgenudelte Federn bei dem japanischen Top-Federstahl nicht zu erwarten. Ein leichtes Setzen der Federn ist unerheblich und kann durch Scheiben ausgeglichen werden. Neue Zubehör-Federn war hier nie ein Thema.
Eine Wartung der Gabel mit Ölwechsel bringt die Dämpferwirkung zurück.
Das Nachfedern kommt von mangelnder Dämpfung.
Andere Gabelfedern empfehle ich nur wenn die Gabel im Stand schon tief eintaucht.
1/3 Federweg ist normal wenn man im Stand auf dem Motorrad sitzt.
Wenn die Federn zu sehr vorgespannt werden um das zu erreichen besteht die Gefahr dass die Federspiralen an einander stossen und Federweg verloren geht.
Sehr interresant,
lediglich der Tausch der Federn, ohne Simmering und Ölwechsel hatte einen deutlichen Effekt auf das Fahrverhalten, das tiefe Eintauchen ist verschwunden und ich fahre eine exaktere Linie, fühle mich jetzt noch wohler auf der xj.
Schönen Tag.
Joachim