Durchzugswerte Motorleistung

XJ900 31A / 4BB / 58L

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Beitragvon Uwe » 17.09.2016, 19:20

Vor der Kupplung mehr, dahinter weniger
Linke Hand zum Gruss - Uwe
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Beitragvon Rolf » 17.09.2016, 19:26

Uwe hat geschrieben:Vor der Kupplung mehr, dahinter weniger


Ja, das ist schon klar.
Es könnte also locker sein, dass bei dieser getesteten 4BB deutlich weniger als 80 PS am Hinterrad ankommen, im ungünstigsten Fall nur 75 PS...
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Beitragvon nightlight » 17.09.2016, 20:58

Rolf hat geschrieben:Mir reicht die Leistung meiner XJ 900 völlig aus.
Bin auch noch nie mehr als Tacho 190 damit gefahren.

Würde ich bei einer Naked-Version ehrlich gesagt auch nicht, da falltert dir ja ab 200 die Brille unterm Helm... :wink:

Die ganzen Messungen...hmn, ziemlich verwirrend, also ich denke nicht, dass die 4bb tatsächlich die 92 PS erreicht, obwohl meine Dicke wie verrückt läuft.

Habe das hier schon mal erwähnt, laut Navi sind es echte 211 Km/h (Tachoanschlag jenseits 240 Km/h). Mehr geht nicht, dabei habe ich mich schon ganz flach gemacht und dabei die Ellenbogen locker runterhängen lassen. Drehzahl ist dann Anfang roter Bereich. Das habe ich ein paarmal gemacht, um zu schauen, was mit der Fuhre möglich ist.
Aber das Motorrad ist doch eigentlich bestens für bis zu 160-180 Km/h gemacht, danach wird es dann langsam stressig.

Die Diversion hat ja nur (noch) 90 PS... obwohl die noch sogar noch etwas mehr auf die Waage die bringt.
Gruß, Sven

Yamaha XJ 900 4bb
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Beitragvon twinronny » 18.09.2016, 07:38

Habe hier noch "Motorrad" Testberichte aus den 80ern. Dort schafft die 4K0 von ihren angegebenen 71 PS in Wahrheit gerade mal echte 63, die SECA schafft von versprochenen 81 Pferdchen echte 73. Im Fall der SECA war es ein Vergleichstest, da lagen die Mitbewerber (Honda, Suzuki, Kawasaki) mit ihren Angaben deutlich näher an der Wahrheit.
Bei meiner 4K0 mit SECA Motor sind vor 2 Jahren echte 62 Pferdchen an der Kupplung gemessen worden. Allerdings mit Original 650er Auspuffanlage und 180 000 Km Laufleistung.
Geht aber völlig in Ordnung, man kann damit auf jeden Fall im Verkehr mitschwimmen und dieses Motorrad macht richtig Spaß. Darauf kommt es doch schließlich an.
Gruß Ronald
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Beitragvon WeDoTheRest » 18.09.2016, 09:56

Rolf hat geschrieben: Man sollte nicht über Dinge reden, über die man nicht bescheid weiß, und dann nicht solche aus der Luft gegriffenen Stammtischparolen von sich geben wie "die Zeitschriften damals haben Müll geschrieben".


Lieber Rolf. Was soll das? Hab ich Dich irgend einer Weise angegriffen?
Zu Deiner Info. Ich bin u.a. Gelernter KFZ-Mechaniker (nicht Mechatroniker die nur noch Teile wechseln) mit langjähriger Brufserfahrung und habe auch schon an vielen Leistungsprüfständen gearbeitet.
Das "gesetzlich" ist natürlich nicht ganz richtig. Es war eine freiwillige Selbstbeschränkung. Das ändert aber an den Tatsachen nichts.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon Doerni » 18.09.2016, 14:47

Die XJ 900 hat eben ein betagtes Design (Motor / Fahrwerk).
Nicht zu vergleichen mit neuen Modellen.
Ich hatte 2 Jahre eine MT09 - ein sehr deutlicher Unterschied.
Nun fahre ich eine XJR 1300 - auch ein gewaltiger Unterschied.

Die XJ 900 liebe ich aus nostalgischen Gründen.
Die Leistung ist mir egal, bei 30 Jahren fahre ich sie eh nicht mehr voll aus.
Muss nicht sein.
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Beitragvon Rolf » 18.09.2016, 15:19

WeDoTheRest hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben: Man sollte nicht über Dinge reden, über die man nicht bescheid weiß, und dann nicht solche aus der Luft gegriffenen Stammtischparolen von sich geben wie "die Zeitschriften damals haben Müll geschrieben".


Lieber Rolf. Was soll das? Hab ich Dich irgend einer Weise angegriffen?
Zu Deiner Info. Ich bin u.a. Gelernter KFZ-Mechaniker (nicht Mechatroniker die nur noch Teile wechseln) mit langjähriger Brufserfahrung und habe auch schon an vielen Leistungsprüfständen gearbeitet.
Das "gesetzlich" ist natürlich nicht ganz richtig. Es war eine freiwillige Selbstbeschränkung. Das ändert aber an den Tatsachen nichts.



War nicht böse von mir gemeint, sorry!

Grysze
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Beitragvon SiRoBo » 18.09.2016, 15:28

SiRoBo hat geschrieben:Müsste daheim noch nen Motorradkatalog von 1986, da isse glaub drin.
Ich wühle mal im Stapel, wenn wieder daheim. Vielleicht steht's da drin. ;)


Nur zur Info: Hab geschaut. Nur schickes Bild der N drin und allgemeine Werte, kein Durchzug. Außerdem natürlich des Modells 58L, glaub ich. 4BB war ja auch danach...
Rock 'n' roll, ladies. :D

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Beitragvon WeDoTheRest » 18.09.2016, 17:55

Rolf hat geschrieben:War nicht böse von mir gemeint, sorry!

Grysze
Rolf


Alles gut. :D
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Beitragvon Doerni » 23.09.2016, 18:30

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Beitragvon Frank 68 » 26.09.2016, 13:24

Haben Japaner nicht früher nach der amerikanischen Norm ihr Fahrzeuge und Mottorröder gemessen ?
Also nach SAE PS, im Unterschied zu unseren DIN PS ?
Wobei das natürlich nichts mit den von Motorrad gemessen Werten, die mir auch etwas sehr optimistisch erscheinen, zu tun hat.

Zitat aus einem Autoforum :
SAE-PS
Die Motorleistung amerikanischer Autos wurde nicht in den in Europa üblichen Kilowatt bzw. DIN-PS angegeben, sondern in SAE-PS bzw. SAE bhp (brake horse power). SAE steht dabei für "Society of Automotive Engineers". Die SAE-Norm legte bis 1972 die Angaben in bhp fest.
Während die bei uns gebräuchlichen DIN-PS die Nettoleistung des Motors wiedergeben (also an einem Motor inklusive aller Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.), ermittelt man bei den SAE-PS die Brutto-Leistung nur am Motor. Da die einzelnen Aggregate unterschiedlich viel Leistung wegnehmen, gibt es zwischen DIN-PS und SAE-PS keinen einheitlichen Umrechnungsfaktor. In der Regel liegt der SAE-Wert zischen 15 und 20 Prozent über dem DIN-Wert.


LG
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Beitragvon twinronny » 26.09.2016, 13:35

Welche Kraft bedeutet eigentlich eine Pferdestärke? Vor 47 Jahren habe ich mal gelernt, daß man 1 PS braucht um 75 Kg in einer Sekunde einen Meter hochzuheben. Ob das heute noch gilt weis ich nicht.
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Beitragvon WeDoTheRest » 26.09.2016, 13:39

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Beitragvon Bremer50 » 06.10.2016, 16:00

Moin Allerseits.

Bei diesen ganzen Berichten hier über PS,Beschleunigung und Durchzugswerte möchte ich einfach mal erwähnen dass die XJ 900 58L wahrlich nicht alle gleich gut laufen.Ich hatte nun schon diverse alles 58L alle Top eingestellt und Kompression geprüft.
Die jetzige läuft mit Abstand am besten.Drehzahlmesser immer leicht im roten Bereich, egal an welchen Tagen und ohne lang legen(das ist mir zu affig).Selbst mit 2 Personen Madame 55kg, ich 80kg kommt sie noch auf 9300 bis 9500 Umdrehungen im letzten Gang. Dauert nur ein klein wenig länger.
Ich möchte mal behaupten dass sich dieser Motor kräftiger anfühlt.Auch die Beschleunigungsspur um auf die Autobahnzukommen geht irre schnell.Ruckzuck ist die Mühle auf 200, Ich bin jedesmal erstaunt darüber.
Das war bei den anderen 900ern nicht so.
Aber ist ja eigentlich auch alles egal.Die XJ macht Spaß zufahren und ich bin nach wie vor immer noch sehr zufrieden und fahre echt gerne damit.
Gewisse Fahrwerkschwächen muß man halt hinnehmen und sich mit denen arangieren. Und das Beste der Verbrauch.Weniger dürfte bei einen alten 900er Motor mit dieser Leistung nicht möglich sein.Bei neueren Modellen übrigends auch nicht.

Gruss
Manfred
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Beitragvon Bremer50 » 06.10.2016, 16:05

Bremer50 hat geschrieben:Moin Allerseits.

Bei diesen ganzen Berichten hier über PS,Beschleunigung und Durchzugswerte möchte ich einfach mal erwähnen dass die XJ 900 58L wahrlich nicht alle gleich gut laufen.Ich hatte nun schon diverse alles 58L alle Top eingestellt und Kompression geprüft.
Die jetzige läuft mit Abstand am besten.Drehzahlmesser immer leicht im roten Bereich, egal an welchen Tagen und ohne lang legen(das ist mir zu affig).Selbst mit 2 Personen Madame 55kg, ich 80kg kommt sie noch auf 9300 bis 9500 Umdrehungen im letzten Gang. Dauert nur ein klein wenig länger.
Ich möchte mal behaupten dass sich dieser Motor kräftiger anfühlt.Auch die Beschleunigungsspur um auf die Autobahnzukommen geht irre schnell.Ruckzuck ist die Mühle auf 200, Ich bin jedesmal erstaunt darüber.
Das war bei den anderen 900ern nicht so.Bei dieser stimmt auch der Drehzahlmesser.Bei den anderen war auch der Drehzahlmesser in Voreile.
Aber ist ja eigentlich auch alles egal.Die XJ macht Spaß zufahren und ich bin nach wie vor immer noch sehr zufrieden und fahre echt gerne damit.
Gewisse Fahrwerkschwächen muß man halt hinnehmen und sich mit denen arangieren. Und das Beste der Verbrauch.Weniger dürfte bei einen alten 900er Motor mit dieser Leistung nicht möglich sein.Bei neueren Modellen übrigends auch nicht.

Gruss
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