Simmerringe Vorderrad/Kugellager> Daten/Maße (4K0)?

XJ650 4K0 (Das Original)

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Simmerringe Vorderrad/Kugellager> Daten/Maße (4K0)?

Beitragvon schrubbi » 25.01.2007, 22:18

Hallo XJ-650-4K0-Treiber,
kennt jemand die Daten (Maße) für die beiden Simmerringe an den Radlagern des Vorderrades
Yamaha-Ersatzteilnummer 93102-22014 und 93105-45017.
Bevor ich jetzt das Rad wieder ausbaue und auseinandernehme, vielleicht hat ja jemand die Daten.

Gruß,
schrubbi

Antwort von Uli >>

rechts = 22 x 42 x 7
links = 45 x 56 x 7
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Beitragvon Beyer Frank » 28.01.2007, 18:46

Hallo

falls du versuchst die Teile im normalen Handel zu bekommen, unter der Annahme es seien Normteile,
VERGISS ES :? Hab ich auch schon probiert.
Den Simmerring auf der linken Seite (Tacho) gibts als Normteil nicht. Den anderen glaub ich auch nicht.
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Beitragvon schrubbi » 28.01.2007, 18:56

Hallo Frank,
mal schauen, so unmöglich sind die Maße nicht, am Montag kann ich dazu mehr sagen.
Gruß,
schrubbi
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Beitragvon archiv_user » 29.01.2007, 12:15

Laut ekugellager.de gibt es den rechten durchaus, den linken allerdings nicht.

Gruss,
Georg
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Beitragvon schrubbi » 29.01.2007, 12:35

Hallo Radbastler,
die Aufragsbestätigung liegt schon hier.
Sie sind beide vorrätig im normalen Großhandel zu haben, zumindest hier bei uns.

Und zwar 22-42-7 BASL > sogar mit Staubschutzlippe, kann dabei nicht schaden.

Der andere am Tachoschneckchen, 45-56-7 BA.

Also optimal, keine teuren YAMAHA oder KFZ-mitaufschlagzubehörmalsehenobwirdienochkriegenkönnenwirdaberetwasteurerteil :mrgreen:

Vielen Dank noch einmal für die Daten, wer also noch welche benötigt, und die sollten ja gewechselt werden bevor sich resultierend die Radlager verabschieden....

Gruß,
schrubbi
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Beitragvon archiv_user » 29.01.2007, 13:35

schrubbi hat geschrieben:Vielen Dank noch einmal für die Daten, wer also noch welche benötigt, und die sollten ja gewechselt werden bevor sich resultierend die Radlager verabschieden..

Eher sollten die Radlager ab und zu geschmiert werden, und das ist bei dem rechten nicht gut möglich ohne den Simmering auszubauen, was wiederum kaum möglich ist ohne ihn zu zerstören... Naja, wenn das Lager irgendwann kaputt ist baut man ein abgedichtetes rein, das sollte dann lange genug halten. Links kann man ja schön ein bisschen Öl oder Fett in das offene Lager geben, nachdem man den Tachoantrieb rausgenommen hat.

Gruss,
Georg
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Beitragvon schrubbi » 29.01.2007, 13:57

Hallo Georg,
das versteht sich natürlich von selbst, die Wellendichtringe werden erneuert und die Lager überprüft und neu geschmiert, im meinem Fall ging es um den Tachoantrieb.

Die Lösung mit offenen Rillenkugellagern und Wellendichtringen halte ich im übrigen als besonders empfehlenswert, so kann eben die Lagerschmierung überwacht und erneuert werden.
Sicher wäre ein gechlossenes Rillenkugellager die preiswertere Lösung, da die Simmerrimnge wegfallen.
Aber bei den alten Boliden habe ich mit offenen Lagern in Kombination mit Dichtringen die besten Erfahrungen gemacht!
Gruß,
schrubbi
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