2 Krümmer werden nicht wirklich heiss

XJ600 51J / 3KN / 3KM

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

2 Krümmer werden nicht wirklich heiss

Beitragvon powerbarzi » 28.07.2022, 18:46

Hallo, nachdem die Kupplung wieder zu funktionieren scheint, hab ich mich dem Motorkauf nochmal gewidmet. Irgendwie laufen Zylinder 1und 3 nur bedingt im Leerlauf. Ziehe ich die Kerzenstecker geht sie im Leerlauf aus. Aber Zylinder eins und drei werden vom Krümmer kaum warm. Drei etwas mehr, auch mit erhöhtem Leerlauf kommt nicht viel mehr.
Vergaser, würde die letzten 1000km 3x geschält, zerlegt, synchronisiert, Nadelventile neu, leerlaufdüsen neu, Kerzen quer getauscht, sowie die Kerzenstecker. Zylinder eins muckte schon öfters, wobei er meistens wieder kam.
Bin Grad etwas genervt und Ratlos, beim fahren merkt man nicht, das da was nicht mitläuft.
Was kann ich noch probieren oder machen?

LG Frank
gruss Frank
powerbarzi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2015, 20:57
Wohnort: Olfen

Beitragvon Hammer's Luzifer » 28.07.2022, 19:04

Hat das Motorrad längere Zeit gestanden?

Ultraschall alleine reicht oft nicht. Vergaser einfach ins Bad legen auch nicht.
Nach drei mal Ulraschall haben meine Vergaser auch noch nicht funktioniert.
Ich musste mid einem dünnen Draht die kleinen Löcher an der Drosselklappe durchstochern.
Choke System ebenso.
Dann mit einer Spritze die Kanäle durchspülen um sicher zu sein dass alles frei ist.
Dann kommt auch die Flüssigkeit im Ultraschall Bad überall hin.

Bild

Das ist von einem anderen Motorrad aber das System ist das gleiche.

Synchronisieren alleine reicht nicht.
Co einstellen ist mindestens genau so wichtig.
Ausserdem lässt sich mit einem Co Tester oder Glas Zündkerze die Verbrennung kontrollieren.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9647
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon powerbarzi » 28.07.2022, 19:10

OK, Co würde ich dann auf der Arbeit einstellen, wenn die laufen würden.aber so macht das glaube ich nicht viel Sinn.
Ja hab einiges mit nem Draht von nem Ölschild durchstoßen, aber das Loch bestimmt nicht.
Also nochmal das liebste an der XJ Vergaser raus🙈
Vielleicht kommen noch antworten, damit ich das nicht so oft machen muss. Danke vorerst.

LG Frank
gruss Frank
powerbarzi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2015, 20:57
Wohnort: Olfen

Beitragvon Hammer's Luzifer » 28.07.2022, 19:29

Ich meine die kleinen Löcher.
Dadurch kommt das Gemisch für Standgas und Teillast.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9647
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon XJ-Eddie » 29.07.2022, 04:31

Moin Frank.
Klar, kommen noch andere Antworten. Ersparen werden die dir aber eines bestimmt nicht – sorgfältiges arbeiten. Das ist das A und O bei Vergasern. Das wird aus Axels Antwort schon deutlich, möchte ich aber nochmal betonen. Es ist kontraproduktiv, Teilbereiche von Vergasern unbehandelt zu lassen, nur den Teil zu bearbeiten, wo der Fehler vermutet wird. Das führt immer dazu, sie nochmal aus- und wieder einbauen zu müssen. Und das stresst nicht nur den Menschen, auch das Material. Einmal komplett neuwertig gemacht, kannst du die Vergaser als Fehlerquelle ausschließen.

Du schreibst:“...Kerzen quer getauscht, sowie die Kerzenstecker…“

Hast du auch mal neue Zündkerzen und neue Stecker genommen? Hast du bei den Kabeln ein Stück abgeschnitten?

Du schreibst:“...Nadelventile neu…“

Ich vermute, du meinst die Schwimmerventile. Hast du danach die Kraftstoffstände geprüft? Wie waren die? Oder die Schwimmerstände gemessen und eingestellt?
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon powerbarzi » 29.07.2022, 07:41

XJ-Eddie hat geschrieben:Moin Frank.
Klar, kommen noch andere Antworten. Ersparen werden die dir aber eines bestimmt nicht – sorgfältiges arbeiten. Das ist das A und O bei Vergasern. Das wird aus Axels Antwort schon deutlich, möchte ich aber nochmal betonen. Es ist kontraproduktiv, Teilbereiche von Vergasern unbehandelt zu lassen, nur den Teil zu bearbeiten, wo der Fehler vermutet wird. Das führt immer dazu, sie nochmal aus- und wieder einbauen zu müssen. Und das stresst nicht nur den Menschen, auch das Material. Einmal komplett neuwertig gemacht, kannst du die Vergaser als Fehlerquelle ausschließen.

Du schreibst:“...Kerzen quer getauscht, sowie die Kerzenstecker…“

Hast du auch mal neue Zündkerzen und neue Stecker genommen? Hast du bei den Kabeln ein Stück abgeschnitten?

Du schreibst:“...Nadelventile neu…“

Ich vermute, du meinst die Schwimmerventile. Hast du danach die Kraftstoffstände geprüft? Wie waren die? Oder die Schwimmerstände gemessen und eingestellt?


Hallo Eddie, klar ist das alles kontraproduktiv, klar macht das ein Profi vielleicht besser.
Ich bin die Xj bis letztes Jahr regelmäßig gefahren ohne Probleme, Vergaser waren bis dato 2x komplett zerlegt worden usw co einzeln eingestellt....
Die Probleme traten erst dieses Jahr wieder auf.
Kerzen sind 200km alt, ngk, klar können auch was haben. Kerzenkabel gekürzt, Stecker alt.
Schwimmerstände und Nadelventile ers.
Vergaser geht heute nochmal raus.

LG Frank 😥
gruss Frank
powerbarzi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2015, 20:57
Wohnort: Olfen

Beitragvon Hammer's Luzifer » 29.07.2022, 08:00

Die Elektrik der Zündung sollte nicht aussen vor bleiben.

Zündspulen werden so gemessen:

Bild

Bild

Die Werte können abweichen müssen aber bei beiden Spulen gleich sein.
Eine Verbindung zur Masse darf nirgends bestehen.

Probleme mit Kerzensteckern hatte ich auch schon:

Bild

Hier war der Kontakt zur Zündkerze lose und die Innereien rostig.
Ordentlicher Kontakt durch die erlahmte Feder nicht mehr gegeben.

Die Bilder sind natürlich von neuen Ersatzteilen.

Bild

Ich habe die Widerstände durch ein Stück massiven Kupferdrahtes ersetzt da die Zündkerzen BPR..... schon entstört sind. ("R" in der Typ Bezeichnung)

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9647
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Herta » 06.08.2022, 16:31

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Die Elektrik der Zündung sollte nicht aussen vor bleiben.

Die Werte können abweichen müssen aber bei beiden Spulen gleich sein.



das ist -wie so oft- lediglich eine apodiktische Aussage.
Viren mutieren, Dummheit aber bleibt
Herta
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.05.2019, 16:02
Wohnort: Braunfels

Beitragvon Hammer's Luzifer » 06.08.2022, 16:44

Nachdem ich das Fremdwort gegoogelt habe sag ich dazu:

Ignoriere meinen Tipp einfach!

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9647
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon powerbarzi » 08.08.2022, 18:36

XJ-Eddie hat geschrieben:Moin Frank.
Klar, kommen noch andere Antworten. Ersparen werden die dir aber eines bestimmt nicht – sorgfältiges arbeiten. Das ist das A und O bei Vergasern. Das wird aus Axels Antwort schon deutlich, möchte ich aber nochmal betonen. Es ist kontraproduktiv, Teilbereiche von Vergasern unbehandelt zu lassen, nur den Teil zu bearbeiten, wo der Fehler vermutet wird. Das führt immer dazu, sie nochmal aus- und wieder einbauen zu müssen. Und das stresst nicht nur den Menschen, auch das Material. Einmal komplett neuwertig gemacht, kannst du die Vergaser als Fehlerquelle ausschließen.

Du schreibst:“...Kerzen quer getauscht, sowie die Kerzenstecker…“

Hast du auch mal neue Zündkerzen und neue Stecker genommen? Hast du bei den Kabeln ein Stück abgeschnitten?

Du schreibst:“...Nadelventile neu…“

Ich vermute, du meinst die Schwimmerventile. Hast du danach die Kraftstoffstände geprüft? Wie waren die? Oder die Schwimmerstände gemessen und eingestellt?


Hallo, so habe die Vergaser nochmals auseinander genommen und geschallt. Schwimmernadelventile sind alle neu, Leerlaufdüsen sind auch neu, alle Bohrungen noch chmsls Kontrolliert und mit nem kleinen Draht auf Durchgang geprüft, anschließend nochmals mit Druckluft und Bremsenreiniger auf Durchfluss geprüft.
Drosselklappen mit Bohrer gleich gestellt. Gemischschrauben auf 2,5 Umdrehungen.
Schwimmerstände kontrolliert. Kerzenstecker alle 4 Neu, Kabel gekürzt, spülen gemessen. Kabel unter den Zylinder von 1auf 4 usw umgesteckt. Kerzen nochmals quer getauscht. Kompression geprüft, ca 7,5 relativ gleichmäßig auf allen Zylindern. Düsen und Nadeln auf richtige Position in den Vergasern geprüft. Mebranen dicht und gehen alle gleichmäßig.

Leider läuft der 1 Zylinder noch immer nicht wirklich mit, ca 60 Grad, 2 liegt dann bei ca 150 3 Bei 130 und vier bei 150.
Zylinder eins wird nicht wärmer, drei geht von der Temperatur je länger sie läuft auch runter.
Ziehe ich im Leerlauf einzelne Kerzenstecker ab, geht sie aus, aldo laufen die Zylinder
Eigentlich mit. Kerzen sehen auf 1 und 3 etwas feucht aus.
Könnte nun noch neue Kerzen rein machen, aber weiss nicht ob das was bringt, oder die drosseln nochmal entfernen.
Hat mich wer nen Tip für mich.
gruss Frank
powerbarzi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2015, 20:57
Wohnort: Olfen

Beitragvon WeDoTheRest » 08.08.2022, 19:02

Vergaserrevision sieht gut aus. Check doch noch mal alle Kerzen und auch die Zündspulen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10743
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Hammer's Luzifer » 08.08.2022, 19:08

Die NGK Zündkerzen sind oft empflindlich wenn der Motor nicht sauber läuft.

Da kann es schnell passieren dass die ausfallen. Sogar neue aus der Schachtel.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9647
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon powerbarzi » 08.08.2022, 19:24

WeDoTheRest hat geschrieben:Vergaserrevision sieht gut aus. Check doch noch mal alle Kerzen und auch die Zündspulen.


Hi, spulen habe ich gemessen, sind beide identisch. Auch Tausch der Zylinder pro Spüle bringt nichts.

LG Frank
gruss Frank
powerbarzi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2015, 20:57
Wohnort: Olfen

Beitragvon powerbarzi » 08.08.2022, 19:27

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Die NGK Zündkerzen sind oft empflindlich wenn der Motor nicht sauber läuft.

Da kann es schnell passieren dass die ausfallen. Sogar neue aus der Schachtel.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Hallo, rein theoretisch läuft die Kerze ja auf den anderen Zylindern. Gibt es eine Alternative zur ngk, Pack mich nicht für neue Kerzen, aber möchte die ja nicht direkt wieder schrotten. LG Frank
gruss Frank
powerbarzi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2015, 20:57
Wohnort: Olfen

Beitragvon Ingo Kirstges » 09.08.2022, 06:05

Denso X24ESR-U

und

Champion RA4HC
Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Benutzeravatar
Ingo Kirstges
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3367
Registriert: 09.05.2016, 12:15
Wohnort: 77972 Mahlberg / Baden

Nächste


Ähnliche Beiträge

Krümmer
Forum: XJ6 N und Diversion
Autor: Artjom
Antworten: 26
Welche Spiegel passen wirklich
Forum: XJ900
Autor: fassnachter
Antworten: 8
Krümmer
Forum: Anfängerfragen
Autor: Rudi
Antworten: 2
Welcher Krümmer passt?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Dacota1968
Antworten: 4

Zurück zu XJ600

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron