ich habe Probleme meine Kleine nach längerem Stillstand wieder ans laufen zu bekommen. Wenn die ne Nacht oder mehrere in der Garage stand, bekomme ich sie nicht an.
Egal ob ich den Choke rausziehe, den Benzinhahn auf ON oder PREL stehen habe. Der Anlasser rattert und rattert, aber der Motor springt nicht an.
Was könnte da das Problem sein? Zündkerzen fertig??? Oder ne andere Idee?
Normalerweise steht meine Diva nie länger als einen Tag still. Letztens jedoch waren es dann mal ein paar mehr. Es trat das selbe Phänomen auf.
Hab 2 volle 8 amp Batterien leergejuckelt ohne das etwas passierte.
Nungut dachte ich ... was nu .. hab dann den Benzinhahn kontrolliert. Er schließt sauber auf on und lässt auf Pri Sprit durch. Also tank runter und Benzinpumpe kontrolliert. Diese lieferte keinen Sprit.
Der Grund dafür ist ganz einfach. auf dem Weg zwischen Benzinhahn und Pumpe war Luft. Die schwächliche unterdruck Benzinpumpe erzeugt nicht genug saugwirkung um diese zu überwinden, alleine durch den Starter jedenfalls. Wenn der Motor erstmal läuft und genug unterdruck entsteht im Ansaugstutzen sieht es schon anders aus. Deshalb rüsten viele ja auch auf elektrische Benzinpumpen um. Diese liefer sofort ab zündung an volle Saugleistung.
Nachdem also nun diese Luft aus dem System raus war habe ich alles wieder zusammengebaut. Ein mal georgelt, Motor läuft. Problem tritt warscheinlich immer wieder auf bei standzeiten über 3 Tage. Aber der aufwand ist mir für ein Motorrad das ich wegen meinem Etappenführerschein fahre zu groß umzurüsten.
falls es an der benzinpumpe liegen sollte.
das umrüstkit org von yamaha kostet 200 euro. und bei 200 muss man schon schauen ob das noch wirtschaftlich ist.
naja bei mir passiert das problem hin und wieder. da ich abe fast jeden tag fahre passiert das eher seltener. daher benutze ich wenn es passiert starthilfespray, auch wenns vllt nicht das beste fürn motor ist.
Biker-Queen hat geschrieben: Haben das Problem also alle von euch, die nicht auf die elektronische Pumpe aufgerüstet haben?
Nein, nicht alle!
Ich stelle den Benzinhahn auf PRI, ziehe mich fertig an und starte dann den Motor. Das ging bis jetzt immer problemlos. Allerdings sollte der Vergaser auch sauber sein.
Vllt ist deine Batteriespannung nicht mehr so ganz optimal? Überbrück doch einfach mal vom Auto. Wenn sie dann leichter anspringt, ist es nicht der Benzinhahn.
kaum steht die Saison wieder vor der Tür, wollte ich mal gucken ob die Diva nach Startproblemem letzes Jahr ohne Mucken anspringt. Nö, ist halt ne Diva. Der Anlasser dreht, aber der Motor will nicht.
Wir haben schon die Batterie gecheckt und geladen und auch Zündkerzen gewechselt, aber sie will nicht.
Daraufhin meinte ein Händler, dass der Vergaser wohl Ultraschall gereinigt werden müsste. Inkl Aus- und Einbau 200 EUR.
Was meint Ihr? Die kleine Stand jetzt seit Oktober und hat mehrere erfolglose Startversuche hinter sich.
Wo sitzen die Schrauben um evlt den Versager vom angesammelten Sprit zu befreien. Reicht das vielleicht schon?
stelle doch den benzinhahn mal auf PRI und warte ne gute Stunde. Dann ziehe den Chok und versuche mal zu starten. Meine kommt dann immer nach langer Standzeit.
Ich mach das ähnlich....
Benzin auf PRI....ne halbe std. warten (nochmal überputzen)...Choke ziehen und dann für ca 5 sek. den Anlasser......kurz warten....5Sek. Anlasser....kurz warten... 5sek. Anlasser...kurz warten.....Anlasser und laaangsam kommt sie aus dem Winterschlaf.....
Bei kurzen Anlasserintervallen, entsteht schon (ein klein wenig)-Unterdruck und der Sprit kommt schneller in den Vergaser...
das ganze dauert ca. 35-40 Minuten und dann läuft die Kleine.
Also mit PRI habe ich das auch schon probiert, allerdings keine halbe oder gar ganze Stunde.
Was ist denn wenn der Vergaser schon ne ganze Zeit lang voll ist. Könnte es sein das se deswegen nicht mehr anspringt. Laut Händler sollte man zum Winterschlaf zwei Schrauben öffnen um den Vergaser zu leeren. Wenn ich das testen kann bzw den Vergaser leer mache, probier ich das mit PRI auchnochmal.