XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001
Antwort schreiben

Startprobleme!!!

01.09.2008, 20:17

Juhu,

ich habe Probleme meine Kleine nach längerem Stillstand wieder ans laufen zu bekommen. Wenn die ne Nacht oder mehrere in der Garage stand, bekomme ich sie nicht an.

Egal ob ich den Choke rausziehe, den Benzinhahn auf ON oder PREL stehen habe. Der Anlasser rattert und rattert, aber der Motor springt nicht an.

Was könnte da das Problem sein? Zündkerzen fertig??? Oder ne andere Idee?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Kathy

01.09.2008, 20:28

Hallo!

Normalerweise steht meine Diva nie länger als einen Tag still. Letztens jedoch waren es dann mal ein paar mehr. Es trat das selbe Phänomen auf.

Hab 2 volle 8 amp Batterien leergejuckelt ohne das etwas passierte.

Nungut dachte ich ... was nu .. hab dann den Benzinhahn kontrolliert. Er schließt sauber auf on und lässt auf Pri Sprit durch. Also tank runter und Benzinpumpe kontrolliert. Diese lieferte keinen Sprit.

Der Grund dafür ist ganz einfach. auf dem Weg zwischen Benzinhahn und Pumpe war Luft. Die schwächliche unterdruck Benzinpumpe erzeugt nicht genug saugwirkung um diese zu überwinden, alleine durch den Starter jedenfalls. Wenn der Motor erstmal läuft und genug unterdruck entsteht im Ansaugstutzen sieht es schon anders aus. Deshalb rüsten viele ja auch auf elektrische Benzinpumpen um. Diese liefer sofort ab zündung an volle Saugleistung.

Nachdem also nun diese Luft aus dem System raus war habe ich alles wieder zusammengebaut. Ein mal georgelt, Motor läuft. Problem tritt warscheinlich immer wieder auf bei standzeiten über 3 Tage. Aber der aufwand ist mir für ein Motorrad das ich wegen meinem Etappenführerschein fahre zu groß umzurüsten.

Lg,
Thore

01.09.2008, 20:47

falls es an der benzinpumpe liegen sollte.
das umrüstkit org von yamaha kostet 200 euro. und bei 200 muss man schon schauen ob das noch wirtschaftlich ist.

01.09.2008, 21:14

Mmmh, komisch. Haben das Problem also alle von euch, die nicht auf die elektronische Pumpe aufgerüstet haben?

Das kann so doch auch nicht geplant sein oder?

Gibt es da keine einfachere bzw günstigere Lösung?

Wie kriegt ihr (ohne elektrische Pumpe) eure Diva an?

Mein Freund schiebt meine dann immer netterweise an bis sie läuft, aber auf dauer ist das auch blöd oder?

Gruß

Kahty

02.09.2008, 05:06

naja bei mir passiert das problem hin und wieder. da ich abe fast jeden tag fahre passiert das eher seltener. daher benutze ich wenn es passiert starthilfespray, auch wenns vllt nicht das beste fürn motor ist.

02.09.2008, 19:59

Biker-Queen hat geschrieben: Haben das Problem also alle von euch, die nicht auf die elektronische Pumpe aufgerüstet haben?


Nein, nicht alle! :D
Ich stelle den Benzinhahn auf PRI, ziehe mich fertig an und starte dann den Motor. Das ging bis jetzt immer problemlos. Allerdings sollte der Vergaser auch sauber sein.
Vllt ist deine Batteriespannung nicht mehr so ganz optimal? Überbrück doch einfach mal vom Auto. Wenn sie dann leichter anspringt, ist es nicht der Benzinhahn.

Thorsten

03.09.2008, 10:20

Hallo Katy,
das mit den Startschwierigkeiten nach längerem Stillstand kenn ich von unserer XJ 550 bzw. anderen Divis :roll:

Ich habe einige XJ bzw. andere Möppies auf Iridiumzündkerzen umgerüstet. Speziell die XJ 550 springt williger an.

Desweiteren hilft auch der Trick, den Thorsten mit der PRI-Stellung beschrieben hat, noch weiter.

Gruß
Wendelin

03.09.2008, 17:32

Hallo zusammen,

auch ich hatte so meine Probleme mit dem Starten, nach Standzeit bei meiner 51J.

Habe nun Eridium Zündkerzen drinne, nach 3 Wochen Amiland in die Garage Schlüssel rein und auf Anhieb angesprungen, ohne Probleme.

Startpilot wieder weggepackt.

Gruß Werner der sonst auch immer probleme Hatte.

moselaner

04.09.2008, 14:08

ich überlege gerade was das den steuerzahler gekostet hat dich nach amiland zu schicken ............

es stellt sich natürlich auch die frage ob du die selben einreise vorschriften einhalten musst wie die anderen ?

.........grinst sich einen :mrgreen:

05.09.2008, 16:38

Gott sei Dank nicht,

ob ich den Deutschtest bestehen würde weiss ich nicht, wenn du die Einreise vom Amiland meinst wie alle anderen.

So teuer war das nicht die sind sowieso geflogen und haben mich einfach mitgenommen. :lol:


Gruß Werner und mach dir keine unnötigen Gedanken.

05.09.2008, 21:51

Hey, ich war auch gerade auf Kosten der Steuerzahler in den USA! :D

*duck und wech* :wink:

11.02.2009, 19:47

*nachobenschieb*

Hallo zusammen,

kaum steht die Saison wieder vor der Tür, wollte ich mal gucken ob die Diva nach Startproblemem letzes Jahr ohne Mucken anspringt. Nö, ist halt ne Diva. Der Anlasser dreht, aber der Motor will nicht.

Wir haben schon die Batterie gecheckt und geladen und auch Zündkerzen gewechselt, aber sie will nicht.

Daraufhin meinte ein Händler, dass der Vergaser wohl Ultraschall gereinigt werden müsste. Inkl Aus- und Einbau 200 EUR.

Was meint Ihr? Die kleine Stand jetzt seit Oktober und hat mehrere erfolglose Startversuche hinter sich.

Wo sitzen die Schrauben um evlt den Versager vom angesammelten Sprit zu befreien. Reicht das vielleicht schon?

Danke für jeden Tipp.

Gruß

Kathy

11.02.2009, 20:16

Servus Kathy,

stelle doch den benzinhahn mal auf PRI und warte ne gute Stunde. Dann ziehe den Chok und versuche mal zu starten. Meine kommt dann immer nach langer Standzeit.

Bin mal gespannt ob es funktioniert.

Grüße

Stefan

11.02.2009, 20:29

Ich mach das ähnlich....
Benzin auf PRI....ne halbe std. warten (nochmal überputzen)...Choke ziehen und dann für ca 5 sek. den Anlasser......kurz warten....5Sek. Anlasser....kurz warten... 5sek. Anlasser...kurz warten.....Anlasser und laaangsam kommt sie aus dem Winterschlaf.....
Bei kurzen Anlasserintervallen, entsteht schon (ein klein wenig)-Unterdruck und der Sprit kommt schneller in den Vergaser...
das ganze dauert ca. 35-40 Minuten und dann läuft die Kleine.

11.02.2009, 20:29

Also mit PRI habe ich das auch schon probiert, allerdings keine halbe oder gar ganze Stunde.

Was ist denn wenn der Vergaser schon ne ganze Zeit lang voll ist. Könnte es sein das se deswegen nicht mehr anspringt. Laut Händler sollte man zum Winterschlaf zwei Schrauben öffnen um den Vergaser zu leeren. Wenn ich das testen kann bzw den Vergaser leer mache, probier ich das mit PRI auchnochmal.

Danke!

Kathy
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz