Leistungsunterschied bei 50PS Ansaugstutzen?

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Leistungsunterschied bei 50PS Ansaugstutzen?

Beitragvon sam_is_alive » 11.07.2011, 15:45

Hey Ho,

musste am Wochenende meine alten Ansauggummis erneuern, die alten waren hin und bestenfalls kurz davor mehr Fremdluft zu ziehen als Gemisch.

However habe ich mir in der Bucht neue Gummis bestellt und eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alten Gummis im Bereich der Verrundung von der Engstelle angeschrägt waren (Richtung Motor), während die neuen einfach scharfkantig waren. Ich bilde mir ein, dass meine Maschine jetzt weniger Leistung hat/ weniger spritzig umme Ecke kommt.

Kann jemand die Erfahrung bestätigen?
Die Mühe wäre es mir wert die Teile nochmal nachzuarbeiten.

Merci grande vorab.
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Beitragvon IcemanZero » 11.07.2011, 16:36

:shock: .... wer ist auch schon so blöd und baut wieder 50 PS Stutzen mit Verengung ein???????????!

Nimmt man gleich die OFFENEN! oder macht sie OFFEN! :D :wink:


Alles nur Einbildung!?


Chris
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Beitragvon sam_is_alive » 11.07.2011, 18:53

naja, ist ja nicht so, dass ich nicht anfangs zu den offenen tendiert hätte... :twisted:

als sich dann aber die kosten summiert haben für düsen, stutzen, tüv (und ich rede von selbsteinbau, nicht mal beim freundlichen), und ner kurzen bestandsaufnahme im Geldbeutel habe ich mich für die verbauten 50ps gummis entschieden und die bei ebay für 20euro erstanden.

dazu wäre noch vergaser synchronisieren gekommen, in ermangelung der messuhren wäre das beim händler nochmal auf 70€ rausgelaufen.
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Beitragvon Patty » 11.07.2011, 19:08

Also willst du jetzt auf 50 oder 61PS aufmachen? Wenn du jetzt Düsen usw für 50PS besorgt hast macht es ja keinen Sinn die 50PS Gummis einfach freizuschneiden wie die 61Ps.
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Beitragvon sam_is_alive » 11.07.2011, 20:55

kam falsch rüber, habe bloß durchgerechnet was auf mich zukommen würde, und mich dann für das belassen das zustands 50ps entschieden, da dann nur die neuen gummis auf mich zukommen.

also hat die "flow-optimierte-kontur" der originalen ansaugstutzen keinen merkantilen einfluss auf die Leistung?!
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Beitragvon Junker Jörg » 12.07.2011, 09:32

Doch, hat sie. Jede scharfe Kante im Ansaugweg führt zu Verwirbelungen und damit zu Leistungsverlusten, da der Gaswechsel behindert wird. Und der Verlust kann durchaus spürbar sein.
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Beitragvon sam_is_alive » 12.07.2011, 10:10

dachte ich es mir doch, ich hatte da noch so ganz dunkel was im hinterkopf, vom flöppchen seinerzeit.

Nun gut, jetzt muss ich nur noch nen tag abpassen, wo mein weibchen nicht zu hause ist, um dem rumgeheule "was schraubst du denn jetzt schon wieder" zu entgehen.

Ich nehme es mir mal raus zu berichten, wenns tatsächlich spürbar ist.
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