Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433
Jester_Toby hat geschrieben:@Gerhard:
So ganz genau kann ich dir nicht sagen was der Drosselklappenpoti macht, aber ich habe die Vermutung, dass er den Zündzeitpunkt beeinflusst, er ist auch direkt an die T.C.I. angeschlossen.
Die Zündkurven sind bei den Diven gleich, aber die Daten des Zündsystems sind verschieden:
Zündsystem (1992-1995):
Zündzeitpunt (vor OT): 10º bei 1200 U/min
Voreilzeit (vor OT): 35 bei 9000 U/min
Zündversteller: elektrisch
Zündbox: T.C.I. 4BR / Yamaha
Zündsystem (1996-2003):
Zündzeitpunkt: 10º bei 1250 U/min
Frühverstellung: 50º bei 5000 U/min
Zündversteller: elektrisch
Zündbox: T.C.I. 4BR-10 / Yamaha
Zündkurve für beide (original ist die schwarze Linie, die blaue ist von der 4DG):
[edit] da warst doch was schneller
[edit II] gerade ein Fehler bemerkt, bei der ab 96er sind es 50º Frühverstellung, nicht 35º
pae58 hat geschrieben:Interessante Kurve(n). Kann mir (und vielleicht auch anderen) Unwissenden ein Technik-Papst erklären, was die kurze Spitze bei 5000/min bewirken soll? Hat das evtl. irgendwas mit dem Ausgleich eines Drehmoment-Lochs zu tun?
Kann ich dieses Öl verwenden? Forum: XJ600 Diversion Autor: milchglaesle Antworten: 13 |
Welches Teil ist das ? Forum: XJ600 Autor: Maik® Antworten: 6 |
Batterie durch Regler defekt - Kann man sie wiederbeleben? Forum: XJ600 Diversion Autor: neuer XJ-Fahrer Antworten: 4 |
wer kann mir helfen? Forum: XJ900 Autor: Uwe_49 Antworten: 0 |
61PS oder 50PS ... wie kann man das testen? Forum: XJ600 Diversion Autor: mischer Antworten: 1 |
0 Mitglieder