Drosselklappenpoti im eimer wo kann man dieses Teil ...

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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Drosselklappenpoti im eimer wo kann man dieses Teil ...

Beitragvon Puppenspieler » 29.08.2010, 20:47

mein Drosselklappenpoti ist im Eimer meine Frage ist wo kann man günstig ein neues erwerben? Geht auch gebraucht habe ein Model 98 mit 2 Scheiben vorn! Danke für Eure Hilfe!
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Beitragvon spinne » 29.08.2010, 21:20

schau mal in der bucht
98 XJ 900 4 KM
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Beitragvon damianek » 29.08.2010, 21:28

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Beitragvon Gerhard aus HH » 29.08.2010, 21:31

wenn die 600er ein Drosselklappenpoti hat, meine Frage:
wo ist das angeschlossen und wie wirkt sich dieses Poti auf die Zündkurve aus? Gemischregulierend kann sich das ja wohl nicht auswirken oder werden zusätzlich irgendwelche Düsen über Spannungen von der TCI angesteuert?
Mir kommt da so eine Idee, diese Sensorik einmal auf Brauchbarkeit für ne umrüstung abzuklopfen..
Brauche dafür aber ZDFH (Zahlen, Daten, Fakten Hintergründe).. :lol:
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Beitragvon Puppenspieler » 29.08.2010, 21:47

in der bucht fehlanzeige und auch bei www.bike-teile.de nixe :o( der drehzahlmesser geht nicht und pendelt immer zwischen 0 und 3000 wenn sie aus ist!
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Beitragvon spinne » 30.08.2010, 20:38

98 XJ 900 4 KM
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Beitragvon Gerhard aus HH » 30.08.2010, 20:42

ja und?
was macht das Ding nun?
wofür ist das gut, was bewirkt es als Steuerungs oder regelungselement?
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@spinne

Beitragvon Puppenspieler » 30.08.2010, 20:54

http://cgi.ebay.de/Drosselklappenpotent ... ftradteile Danke das hatte ich auch gefunden jedoch ist das für baujahr 1992-1997 ich brauche ab 1998 :-( abertrotzdem DANKE!
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@Gerhard

Beitragvon Puppenspieler » 30.08.2010, 20:57

ich kann Dir dasnicht sagen ich weiß aber das es defekt ist bei mir weil Drehzahlmesser immer von 0 auf 3000 geht und das weißt auf einen defekt auf dieses Teil hin! Kommen 3 Kabel dran ... sry ich habe meine Diva erst 4 tage :-(
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Beitragvon Gerhard aus HH » 30.08.2010, 21:40

ok, danke.. ein Anhaltspunkt zur Fehlerdiagnoseanzeige über Drehzahlmesser.
ich mache mich mal auf die Suche was das Ding eigentlich bewirkt.
schätze mal Zündung
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Beitragvon Gerhard aus HH » 30.08.2010, 21:53

irrelevant bei Vergasern:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/se ... enpoti.htm

sagt mir auch nichts...
http://www.motorradthunder.de/lexikon/d ... appe.shtml

folgendes macht für mich Sinn bei der Diva... aus:
http://www.motorradfrage.net/frage/funk ... ll-bj-2004

Zitat:
Tja, aus der Fragenstellung soll man sich jetzt was ausdenken?
Einige Yamaha Modelle hatten ab 1985 Schalter am Vergaser,
um dem Kraftstoffsystem die Info Drehzahl, Gashahn zu,
für die Schubabschaltung zur Verfügung zu stellen, dann hat ein kleines Elektro-Magnet,
die Benzinzufuhr im Schiebebetrieb abgeschaltet,
um die Abgaswerte niedrig zu halten.
Bei neueren Vergasermodellen wurde das dann noch weiter verfeinert,
mit Abgasrückführung und Einflußnahme der Drosselklappenstellung auf die Zündeinheit,
um wiederum die Abgaswerte auf den gesetzlichen Mindeststand zurück zu führen.
Zitatende

ergo Einfluss auf die Zündverstellung.
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Beitragvon Jester_Toby » 30.08.2010, 22:02

@Gerhard:
So ganz genau kann ich dir nicht sagen was der Drosselklappenpoti macht, aber ich habe die Vermutung, dass er den Zündzeitpunkt beeinflusst, er ist auch direkt an die T.C.I. angeschlossen.

Die Zündkurven sind bei den Diven gleich, aber die Daten des Zündsystems sind verschieden:

Zündsystem (1992-1995):
Zündzeitpunt (vor OT): 10º bei 1200 U/min
Voreilzeit (vor OT): 35 bei 9000 U/min
Zündversteller: elektrisch
Zündbox: T.C.I. 4BR / Yamaha

Zündsystem (1996-2003):
Zündzeitpunkt: 10º bei 1250 U/min
Frühverstellung: 50º bei 5000 U/min
Zündversteller: elektrisch
Zündbox: T.C.I. 4BR-10 / Yamaha

Zündkurve für beide (original ist die schwarze Linie, die blaue ist von der 4DG):

Bild

[edit] da warst doch was schneller ;)
[edit II] gerade ein Fehler bemerkt, bei der ab 96er sind es 50º Frühverstellung, nicht 35º
Zuletzt geändert von Jester_Toby am 30.08.2010, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Gerhard aus HH » 30.08.2010, 22:20

so habe ich mir das gedacht.. Zündverstellung durch Drosselklappenpoti.. oder zusätzlich zur Drehzahlverstellung ne Zündverstellung durchs Poti an der drosselklappe.
LG Gerhard
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Beitragvon pae58 » 31.08.2010, 05:05

Jester_Toby hat geschrieben:@Gerhard:
So ganz genau kann ich dir nicht sagen was der Drosselklappenpoti macht, aber ich habe die Vermutung, dass er den Zündzeitpunkt beeinflusst, er ist auch direkt an die T.C.I. angeschlossen.

Die Zündkurven sind bei den Diven gleich, aber die Daten des Zündsystems sind verschieden:

Zündsystem (1992-1995):
Zündzeitpunt (vor OT): 10º bei 1200 U/min
Voreilzeit (vor OT): 35 bei 9000 U/min
Zündversteller: elektrisch
Zündbox: T.C.I. 4BR / Yamaha

Zündsystem (1996-2003):
Zündzeitpunkt: 10º bei 1250 U/min
Frühverstellung: 50º bei 5000 U/min
Zündversteller: elektrisch
Zündbox: T.C.I. 4BR-10 / Yamaha

Zündkurve für beide (original ist die schwarze Linie, die blaue ist von der 4DG):

Bild

[edit] da warst doch was schneller ;)
[edit II] gerade ein Fehler bemerkt, bei der ab 96er sind es 50º Frühverstellung, nicht 35º


Interessante Kurve(n). Kann mir (und vielleicht auch anderen) Unwissenden ein Technik-Papst erklären, was die kurze Spitze bei 5000/min bewirken soll? Hat das evtl. irgendwas mit dem Ausgleich eines Drehmoment-Lochs zu tun?

Gruß aus Seevetal,
Axel
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Beitragvon combie » 31.08.2010, 06:54

pae58 hat geschrieben:Interessante Kurve(n). Kann mir (und vielleicht auch anderen) Unwissenden ein Technik-Papst erklären, was die kurze Spitze bei 5000/min bewirken soll? Hat das evtl. irgendwas mit dem Ausgleich eines Drehmoment-Lochs zu tun?


Keine Ahnung.....

Normaler weise verstehe ich Kurven...
Aber hier fehlts an einigem.

Welche Kurve ist was?
blau =
Schwarz =
rot =

Denn die Beschreibung kann nicht stimmen!
Keine Kurve durchäuft die 50° (Winkelgrad, nicht Celsius)
Auch die Auswirkungen des Drosselklappenpotis sind der Grafik nicht zu entnehmen.

Also für mich:
Wunderschöne Kurven, aber ohne jede Aussagekraft.
combie
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