Startprobleme nach Vergaser einstellen

Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Startprobleme nach Vergaser einstellen

Beitragvon Falke22 » 12.08.2014, 11:09

Hallo,

nachdem ich mir im Juli eine XJ600 51J gekauft habe und diese mit viel Geld und Geduld über den TÜV gebracht habe tut sich nun folgendes Problem auf...


Gestern gabs TÜV und es musste ja noch die AU gemacht werden.
Also rauf auf den Messstand und torzt neuem Luftfilter und richten der restlichen Teile, war der CO²-Gehalt immer noch bei 5,5 (erlaubt sind ja nur 4-4,5)
Also zum Yamaha-Händler um die Ecke und Vergaser eingestellt. Kurz bevor sie aufgeben wollten, hat das dann auch alles geklappt und die Maschine hat mit Fabelwerten um 2,3 mit Bravur die AU bekommen.

Allerdings wurde der Vergaser bei warmen Motor (zu dem Zeitpunkt so ca. 60 km gefahren) eingestellt.


Heute morgen, wollte ich die Maschine im kalten starten und musste ordentlich kämpfen bis sie ansprang. Trotz Choke, Gashahn vor dem Anlassen ein, zweimal aufdrehen etc. hat sie sich lange geweigert und als sie dann an war, musste ich mit dem Gas spielen damit sie nicht wieder ausgeht.

Kann es sein dass die Einstellungen nicht richtig sind?
Oder muss ich den Fehler wo anders suchen?

Vorher sprang sie zum Teil sogar ohne Choke an und lief ruhig im Standgas.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


Achso btw. Thematik Fußrasten. Bei 1,90 Körpergröße sind da zurückgelegte Fußrasten besser oder sind da die originalen besser? Meine hatte schon zurückgelegte Fußrasten und der Schrauber meines Vertrauens meinte ich sollte das lieber wieder zurückbauen, das wäre für mich bequemer
Falke22
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2014, 11:29
Wohnort: Suderburg

Beitragvon combie » 12.08.2014, 11:17

Ich würde vermuten, dass die Kaltstartdüsen verstopft sind.
Die stecken recht tief in den Schwimmerkammern.
Unausbaubar.
Schwer zu reinigen.
Ultraschall kommt da nicht ausreichend ran.
Vergaserreiniger tuts da auch nur, wenn noch Durchfluss vorhanden ist.

Mit einem gezogenem Haar einer Drahtbürste sind sie zu erreichen.
combie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7484
Registriert: 21.12.2009, 14:58
Wohnort: 48720

Beitragvon archiv_user » 12.08.2014, 13:16

2,3 ist auch ein bisschen mager, 3,5 sollte man etwa anstreben. Das Drehen am Gasgriff hat bei den Vergasern ohne Beschleunigerpumpe keine Wirkung, auch beim Anlassen nicht am Gasgriff drehen, allenfalls das Gas ein klein bisschen offenhalten.

Bei den Ratzen kommt es auch drauf an wie lang man die Beine hat, das muss man ausprobieren.

Gruss,
Georg
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Falke22 » 14.08.2014, 20:57

Sorry bei 2,3 hab ich mich verschrieben. Meinte eigentlich 3,2 :D

Hab den Fehler auch gefunden. Tatsächlich ist der Choke defekt.
Kann ihn zwar ziehen aber wenn ich ihn loslasse, flitscht er direkt wieder zurück. Halte ich ihn fest, läufts wie ne eins.


Nun meine Frage. Kann ich den Choke problemlos an den Lenker verlegen und was muss ich dafür tun?


Viele Grüße und danke schonmal
Falke22
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2014, 11:29
Wohnort: Suderburg

Beitragvon Stan_Ac » 14.08.2014, 21:53

Falke22 hat geschrieben:Sorry bei 2,3 hab ich mich verschrieben. Meinte eigentlich 3,2 :D

Hab den Fehler auch gefunden. Tatsächlich ist der Choke defekt.
Kann ihn zwar ziehen aber wenn ich ihn loslasse, flitscht er direkt wieder zurück. Halte ich ihn fest, läufts wie ne eins.


Nun meine Frage. Kann ich den Choke problemlos an den Lenker verlegen und was muss ich dafür tun?


Viele Grüße und danke schonmal


Schau mal genau nach,

Es kann nämlich sein das der Schrauber es nur zu gut gemeint hat mit dem schmieren. Ich würde den da lassen wo er ist, denn den brauchste immer nur sehr kurz und dafür ist der gut genug zugängig.
Gruß Oliver
The Godfather of "Diva"...


Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Benutzeravatar
Stan_Ac
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 6387
Registriert: 01.05.2011, 20:38
Wohnort: In 52152 am Rursee

Beitragvon Falke22 » 15.08.2014, 07:21

Naja diesen Manko hatte die Maschine schon als ich sie gekauft hab und da war nichts geschmiert...

von daher ja die Überlegung ihn hochzulegen. Wäre evtl leichter als ihn zu reparieren und komfortabler zu bedienen ;)
Falke22
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2014, 11:29
Wohnort: Suderburg



Ähnliche Beiträge

Colortune + YICS - Vergaser einstellen (Leerlaufgem. + Sync)
Forum: XJ900
Autor: Wally
Antworten: 23
XJ 750, 41y Vergaser Schwimmer einstellen ?
Forum: XJ750 41Y
Autor: malemio
Antworten: 5
Startprobleme
Forum: XJ900
Autor: Muke
Antworten: 10
Hilfe! Einstellen und Elektrik
Forum: XJ650
Autor: llleif
Antworten: 30
Hilfe beim Vergaser einstellen und synchronisieren (4bra)
Forum: XJ600 Diversion
Autor: nonsense
Antworten: 15

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron