Vergaser Ansaugstutzen

XJ900 Diversion

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon spinne » 02.04.2018, 17:36

die Stutzen liegen einbaufertig da nur brauche ich sie zum Glück noch nicht.
Als Gummis funzen die von der FZX750 die sind zwar 41 mm innen aber das ziehen die Schellen zusammen.
98 XJ 900 4 KM
Benutzeravatar
spinne
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 507
Registriert: 19.02.2009, 20:42
Wohnort: lübeck

Beitragvon Robilein » 02.04.2018, 17:53

Du hast also den Alurand abgeschliffen und die Gummis von der 750ger draugestülpt und mit 2 Schellen jeweils zusammengehalten?Und Danke für die schnelle Info :D :D Robert
Benutzeravatar
Robilein
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2015, 11:47
Wohnort: Raisting

Beitragvon spinne » 02.04.2018, 19:36

ja genau so
98 XJ 900 4 KM
Benutzeravatar
spinne
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 507
Registriert: 19.02.2009, 20:42
Wohnort: lübeck

Beitragvon ed » 24.07.2018, 10:17

Hallo,

ich habe hierzu noch ein wenig weiter experimentiert und auch im I-net recherchiert. Evtl. interessiert es ja ein paar Leute, allerdings ohne Garantie.
Hier gibt es zunächst ein Video in französischer Sprache dazu:

www.youtube.com/watch?v=r1Dvmt7rZVg


Ich habe das Ganze mit den Stutzen der FZR1000,2LE,Bj.'87-'88 (Tourmax Teilenummer CHY-22) durchgespielt, die sind im Gegensatz zu den im Video verwendeten Stutzen
der FZR750R (Tourmax Teile Nummer:CHY-9) um 3mm länger, Außen und innenduchmesser sind aber gleich.

Ob sich die 3,0mm Längenunterschied irgendwie im Fahrbetrieb auswirken, kann ich leider nicht beantworten, da meine aufgearbeiteten Stutzen bei mir jetzt als Reserve im Regal liegen.
Die Vergaser passen jedenfalls perfekt in die Gummis.

Im Video lässt der französische Schrauber ja etwa 1,0mm des vorhandenen Rand stehen, vermutlich als Dichtungsfläche oder damit die Gummistutzen nicht abrutschen können.
Jedoch bin ich relativ sicher, es sollte auch so funktionieren wenn man den Rand komplett entfernt, s.a. Fotos von 'spinne'.

Wer in der Situation ist hat damit auf jeden Fall eine preiswerte Alternative zu den Originalteilen, die bekanntermaßen ziehmlich teuer sind.

Viel Erfolg.. .;-)
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Harry


Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.


1998er XJ 600S RJ01 und XJ 900S 4KM
Benutzeravatar
ed
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.09.2010, 07:05
Wohnort: Havelland

Beitragvon BRTT » 24.11.2018, 16:11

Hallo zusammen,

bei mir sind die Ansaugstutzengummis meiner Diva Bj 2000 auch porös. Ich gehe davon aus, auf Grund des Alters, dass diese bei jeder Diva sofern sie noch nicht ausgetauscht wurden, porös sein müssten.

Da ich im Winter neue Stahlflexleitungen und neue Bremsklötze verbauen will, werde ich auch die Gummis der Ansaugstutzen erneuern.

Da mein gedanke wie auch hier beschrieben der gleiche Vorgang ist, habe ich die Ansauggummis der FZR1000,2LE,Bj.'87-'88 bestellt. Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Schellen, quasi die selben wie für die Vergaserverbindungen. Kann diese aber im Netz nirgends finden.
Evtl. weiß hier jemand wo ich die im Netz finden bzw. bestellen kann.
BRTT
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2018, 13:15

Beitragvon McFadden » 25.11.2018, 06:57

1. Lass die Gummis drauf, so lange sie noch keine Falschluft ziehen!
Wie schon geschrieben, ist Porösität von außen erstmal völlig normal und kein Grund für einen Wechsel!!!
2. Der schon genannte kawa-schrauber ist oftmals die beste Hilfe, was Teile angeht!
:wink:
Benutzeravatar
McFadden
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3361
Registriert: 28.11.2014, 08:07
Wohnort: Husum

Beitragvon BRTT » 25.11.2018, 11:24

Es ist nur blöd, wenn man auf einer Mehrtagestour ist und immer an die Ansaugstutzen denken muss oder ausgerechtet da dann aus diesen bekannten Gründen die Diva nicht richtig läuft. Deswegen will ich das schon vorher in Angriff nehmen.
Aber der Kawa-Schrauber ist eine gute Idee, da werde ich erstmal nach den Schellen schauen.
Ich denke, dass die normalen Schlauchschellen aus Edelstahl nicht genug angezogen werden können oder gehen die evtl. auch? Hat hier jemand Erfahrungen?
BRTT
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2018, 13:15

Beitragvon spinne » 25.11.2018, 12:00

Es geht jede Schelle die die richtige Größe hat. So doll brauchs du die eh nicht anknallen. Einfach anziehen einen Tag stehen lassen und nachziehen fertig.
98 XJ 900 4 KM
Benutzeravatar
spinne
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 507
Registriert: 19.02.2009, 20:42
Wohnort: lübeck

Beitragvon BRTT » 25.11.2018, 12:11

Super, dann habe ich alle Teile zusammen und werde mich im neuen Jahr gleich an die Abeit machen. :D

Danke für die schnelle Antwort.
BRTT
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2018, 13:15

Beitragvon BRTT » 03.12.2018, 15:09

Was ich bis jetzt noch gar nicht richtig auf dem Schirm hatte, ist der Alurand an dem Stutzen. Wie kriege ich den Alurand ohne Dreckselbank oder dergleichen sauber und gleichmäßig abgeschliffen :?:
BRTT
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2018, 13:15

Beitragvon spinne » 03.12.2018, 18:34

Fächerscheibe auf die Flex . Flex in den Schraubstock fertig. oder du schicks Sie mir zu dann mach ich das schnell am Schleifband.Danach trowalisiere ich sie dir noch. Dann sind sie glatt wie nen Kinderpo.
Gruß Hannes
98 XJ 900 4 KM
Benutzeravatar
spinne
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 507
Registriert: 19.02.2009, 20:42
Wohnort: lübeck

Beitragvon BRTT » 03.12.2018, 19:14

Hallo Hannes,
danke für Dein Angebot. Ich will das erstmal so versuchen wie Du mir geschrieben hast. Ich werde erstmal einen Stutzen bearbeiten und wenn der daneben geht, komme ich auf Dein Angebot zurück.

Gruß Volker
BRTT
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2018, 13:15

Beitragvon BRTT » 05.12.2018, 17:05

Hallo zusammen,
so, die alten Stutzen mit den neuen Gummi`s sind wieder dran. Habe heute das schöne Wetter genutzt und mich an die Arbeit gemacht. Stutzen raus, von den alten Gummi`s befreit und die Anschlußstücke plan geschliefen. Die Gummi`s von der 1000 Fazer wie auch hier beschrieben mit normalen Edelstahlschellen verschraubt und das ganze wieder eingebaut. Leider kann ich für eine Probefahrt nicht auf die Strasse ( Saisonkennzeichen) aber im Stand läuft sie normal und wie immer. Richtig testen kann ich das erst im neuen Jahr, bin aber zuversichtlich.


Bild
Bild
Bild
Bild

Morgen kommen noch die Stahlflexleitungen sowie die neuen Bremsklötze dran und dann ist die Diva erstmal wieder fit.
Vielen Dank nochmals für die tollen Tipps überhaupt an Hannes :D :D :D
BRTT
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2018, 13:15

Beitragvon BRTT » 05.12.2018, 17:07

Bekommt man eigentl. die Bilder etwas kleiner eingepflegt und wie wird das machen? :shock:
BRTT
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2018, 13:15

Beitragvon XJ-Eddie » 05.12.2018, 19:36

BRTT hat geschrieben:...Bilder etwas kleiner...
Wähle auf picr.de unter Ausgabeoptionen 800 Pixel.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3039
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ansaugstutzen ausgetauscht aber...
Forum: XJ650
Autor: Niko
Antworten: 10
Ansaugstutzen neu
Forum: XJ600
Autor: RainerG
Antworten: 3
Unterschied 4BRB und 4LX - Ansaugstutzen
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Arne
Antworten: 6
Ansaugstutzen woher
Forum: XJ600
Autor: scorpicoo
Antworten: 20
XJ750-Ansaugstutzen an XJ650 eintragungspflichtig?
Forum: XJ650
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Zurück zu XJ900 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron