Hallo zusammen,
Bei meiner Diva (Bj. 98 / 115.000km) wird speziell der Winkeltrieb und die Hinterachse auf der linken Seite nach 20 km Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h so heiß, dass man sich praktisch die Finger dran verbrennen kann. Das Rad wird auch ziemlich warm.
Die Bremse schleift definitiv nicht, die Scheibe ist auch nicht wärmer als das Rad und es dreht sich auch frei.
Außerdem hab ich, wenn ich dann das Hinterrad drehe, ein deutliches rollendes Geräusch aus der Gegend Winkeltrieb / Kardan / Abtriebswelle.
Ich kann dieses nicht einordnen, könnte auch normal sein, aber bei kalter Maschine ist es kaum oder gar nicht vorhanden.
Die 3 Radlager sind völlig ok, das Mitnehmerflanschlager läuft nicht mehr ganz optimal.
(tausche ich gerade) Dieses kann aber m.E. unmöglich für die hohe Temperatur verantwortlich sein, eher würde ich vermuten, dass es davon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Frage 1:
Hat das auch schon mal jemand so festgestellt, ist das vielleicht sogar normal (Abwärme Auspuff?) und ich jage hier nur ein Phantom.
Frage 2:
Ich würde den Winkeltrieb gerne mal zur Begutachtung abschrauben und ggf. einfach durch einen anderen gebrauchten ersetzen. Allerdings ist mir nicht ganz klar was mir entgegen kommt wenn ich einfach die 4 Schrauben zur Schwinge am Winkeltrieb löse…
Muss ich vorher die Schwinge ausbauen, wie ist das ganze mit dem Kardan verbunden und bekommt man das einigermaßen problemlos wieder zusammen?
Die Explosionszeichnungen im Bucheli bzw. Service-Manuel sind diesbezüglich nicht sehr hilfreich und die dürftigen Beschreibungen erst recht nicht.
Bin für Hinweise dankbar,
Lothar