Kardan-Winkeltrieb wird heiß

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Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon Lolle » 22.09.2024, 00:55

Hallo zusammen,

Bei meiner Diva (Bj. 98 / 115.000km) wird speziell der Winkeltrieb und die Hinterachse auf der linken Seite nach 20 km Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h so heiß, dass man sich praktisch die Finger dran verbrennen kann. Das Rad wird auch ziemlich warm.
Die Bremse schleift definitiv nicht, die Scheibe ist auch nicht wärmer als das Rad und es dreht sich auch frei.

Außerdem hab ich, wenn ich dann das Hinterrad drehe, ein deutliches rollendes Geräusch aus der Gegend Winkeltrieb / Kardan / Abtriebswelle.
Ich kann dieses nicht einordnen, könnte auch normal sein, aber bei kalter Maschine ist es kaum oder gar nicht vorhanden.

Die 3 Radlager sind völlig ok, das Mitnehmerflanschlager läuft nicht mehr ganz optimal.
(tausche ich gerade) Dieses kann aber m.E. unmöglich für die hohe Temperatur verantwortlich sein, eher würde ich vermuten, dass es davon in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Frage 1:
Hat das auch schon mal jemand so festgestellt, ist das vielleicht sogar normal (Abwärme Auspuff?) und ich jage hier nur ein Phantom.

Frage 2:
Ich würde den Winkeltrieb gerne mal zur Begutachtung abschrauben und ggf. einfach durch einen anderen gebrauchten ersetzen. Allerdings ist mir nicht ganz klar was mir entgegen kommt wenn ich einfach die 4 Schrauben zur Schwinge am Winkeltrieb löse…

Muss ich vorher die Schwinge ausbauen, wie ist das ganze mit dem Kardan verbunden und bekommt man das einigermaßen problemlos wieder zusammen?

Die Explosionszeichnungen im Bucheli bzw. Service-Manuel sind diesbezüglich nicht sehr hilfreich und die dürftigen Beschreibungen erst recht nicht.

Bin für Hinweise dankbar,
Lothar
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon WeDoTheRest » 22.09.2024, 19:41

Das Motorrad ist 115Tkm (wahrscheinlich problemlos) gelaufen. Jetzt fällt Dir auf dass der Kardanantrieb heiß wird (was vollkommen in Ordnung ist da dort, wie auch in einem Getriebe) mechanische Kräfte übertragen werden. So lange genug (und das richtige) Öl drin ist und es nicht ”heult” würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
Und….. lass bloß die Finger von der Zerlegerei. Ein Kegelradpaar ist auf exaktes Spiel eingestellt.
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Gruß, Jörg
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon Hammer's Luzifer » 22.09.2024, 20:48

Ich bin heute ein Stück geahren um den Motor auf Temperatur zu bringen (hat andere Gründe ...)

Nachdem ich das gelesen hatte bin ich Autobahn gefahren.
Als gelernter Maschinenbauer konnte ich nicht nachvollziehen wie ein Getriebe in so kurzer Zeit derartig heiss werden kann.
So war dann mein Wnkeltrieb bei der Kontrolle gerade mal handwarm. Das Hinterrad dreht sich dabei vollkommen geräuschlos.

Ich rate erst mal das Öl abzulassen und auf Abrieb kontrollieren. Finger weg von der Entlüftung oben auf dem Gehäuse!
Ich bin nicht sicher ob die Ablasschraube magnetisch ist. Ansonsten mit einem Magneten im Öl nach Abrieb suchen.

Gruss Axel
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon WeDoTheRest » 22.09.2024, 21:38

Ist irgendwann mal das Hinterrad ausgebaut worden und die Hülse ist raus gefallen? Dann läuft die Verzahnung von Kardan zum Hinterrad unter extremem Druck.
Das wird dann natürlich binnen kürzester Zeit brutal heiß.
Dann ließe sich aber auf dem hauptständer das Hinterrad nicht leicht durch drehen.
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon WeDoTheRest » 22.09.2024, 21:42

Aber um nochmal auf Deine Frage einzugehen. Den Kardan samt Welle kannst Du raus ziehen wenn Du die 4 Schrauben löst.
Allerdings klappt dann das Kreuzgelenk am Motor runter so das man das ohne ”helping Hand” kaum wieder eingefädelt bekommt.
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon Lolle » 23.09.2024, 20:46

Danke erstmal für die Antworten…

Nein der Kardantrieb heult nicht, aber als vollkommen geräuschlos würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

Zerlegen des Winkeltriebs hab ich nicht vor, da werde ich ihn doch lieber durch einen gebrauchten ersetzen.
Ich würde ihn halt gern mal abschrauben um zu sehen ob man irgendwo Spiel oder Verschleiß erkennen kann. Die Seite Richtung Hinterrad sieht ok. aus soweit ich das so sehen und fühlen kann.

Öl ist natürlich drin, hab ich daraufhin als erstes gewechselt war ca. 30.00km drin (oops), - null Ölverlust.
Etwas sehr feiner gräulicher Abrieb war am Magneten dran, etwa soviel wie ein kleinerer Wassertropfen, ansonsten sah das Öl ganz gut aus.
Die Hülse ist definitiv drin, das Hinterrad dreht sich etwa 3 mal wenn ich es kräftig mit der Hand anschubse.
WeDoTheRest hat geschrieben:Aber um nochmal auf Deine Frage einzugehen. Den Kardan samt Welle kannst Du raus ziehen wenn Du die 4 Schrauben löst.
Allerdings klappt dann das Kreuzgelenk am Motor runter so das man das ohne ”helping Hand” kaum wieder eingefädelt bekommt.

Das mit dem Kreuzgelenk einfädeln war genau meine Befürchtung…
Wie soll denn die “helping Hand“ da dran kommen, das Gelenk dürfte ja genau im Drehpunkt der Schwinge sein?!
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon WeDoTheRest » 23.09.2024, 22:10

Richtig. Wenn man den Gummiam Motor abzieht sieht man das Gelenk und kann mit etwas längerem (Schraubenzieher) das Gelenkstück hoch halten.
Ich hab das einfädeln sogar schonmal alleine geschafft. Da war ich allerdings kurz vor dem geistigen Zusammenbruch. :D
Altes Öl gräulich (30Tkm sind am Kardan überhaupt kein Problem) und 2-3 Undrehungen sind eigentlich auch normal.
Zu viel Spiel macht sich eher durch Geräusche, nicht aber durch höhere Temperaturen, bemerkbar.
Aber wie Axel schon schrieb. Sooo heiß darf das nicht werden. Fahr doch einfach nochmal eine Runde und prüf dann nochmal die Temperatur.
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon Lolle » 24.09.2024, 00:43

Ah,ok, so etwa dachte ich mir das.
wobei... hab mir eben noch mal ein paar Bilder angeschaut.
Ich denke das Geheimnis der Montage steckt im seltsamen Pfropfen in der Schwinge genau oberhalb des Kreuzgelenkes - Leider ohne Bezeichnung in der Explosionszeichnung.


Hab das Rad ja derzeit ausgebaut um der Ordnung halber das Lager im Mitnehmerflansch zu tauschen. (Das kanns aber sicher nicht gewesen sein, hat im Grunde nur minimale Laufgeräusche)
Wäre halt ne gute Gelegenheit das Endgetriebe abzuschrauben wenns kein Akt ist war mein Gedanke.

Aber ich werd mir erstmal ein Infarotthermometer zulegen um die Temperatur genauer zu messen.
Dazu komme ich aber wahrscheinlich erst am Wochenende sofern das Wetter mitspielt.
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon Lolle » 24.09.2024, 00:46

Jpeg als Anhang hochladen hat wohl nicht gefunzt..
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon WeDoTheRest » 24.09.2024, 09:57

Hier Bilder hochzuladen ist ein Krampf. Geht nur über externe Bilderhoster. Und da auch nicht alle.
Wenn Du an der Schwinge an der Stelle wo das Kreuzgelenk ist eine Gummikappe hast wäre das toll.
So war haben die alten 900er nicht. Deswegen kenne ich das gar nicht.
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon Lolle » 25.09.2024, 00:09

Hab sie auch jetzt erst auf den Bildern entdeckt. Bei der Diversion-Schwinge ist sie offenbar immer vorhanden, sieht eher wie Plastik aus als Gummi.
Bei der Diva ist auch die Gummkikappe ganz anders als bei den älteren XJs
Dürfte auf jeden Fall sehr hilfreich sein...

Bin noch nicht zum Nachschauen bei meiner gekommen.
Aber ich versuche es nochmal mit den Bildern:

Bild
Bild
bzw. als Link:
https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZsScPZGgIbOLWC0IhOOS0P66aPuyKDnHmy
https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZfScPZVUl74QHJcr42RyH3t1vw9bnNQdTk
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon WeDoTheRest » 25.09.2024, 09:49

Die Links funktionieren. Das Loch wird hilfreich sein. Aber kontrollier vorher nochmal alles.
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon XJ-Eddie » 26.09.2024, 19:04

Die 900er kenne ich nicht im Detail. Haben denn nicht alle diese Öffnung in der Schwinge? Mit dem grauen Plastikdeckel? Durch das Loch habe ich mit einem Drahthaken das Gelenk gesteuert beim Einbau der Schwinge. Bei Überhitzung würde ich die Schwinge ausbauen und die Stelle inspizieren.

Bild

(Bild 1,39 MB, gezeigt mit picr.de in Breite 600 Pixel)
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon WeDoTheRest » 26.09.2024, 22:18

Die Diversions haben das wohl. 31A, 58L und 4BB nicht.
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon Lolle » 28.09.2024, 23:23

Na, ich denke die XJ900S Diversion haben alle diese Öffnung mit der Plastikabdeckung, meine mit EZ98 hat sie jedenfalls.
Jetzt weiß ich immerhin wie man den Kardan wieder ins Kreuzgelenk einführen kann wenn man den Winkeltrieb abgebaut hat.

Nichtsdestotrotz hab ich gestern das Rad wieder eingebaut und bin trotz suboptimalem Wetter mit Infrarotthermometer bewaffnet ein wenig probe gefahren.
(Funfact am Rande: Was der Reifenhändler da gewuchtet hatte war völlig daneben, hab das dann selber statisch gemacht und das Krad läuft deutlich ruhiger.)

Ergebnis bei 18°C Aussentemperatur:

nach etwa 15 km mit ca. 110 km/h: 45°C
nach etwa 15 km mit ca. 150 km/h: 65°C

Die wärmste Stelle am Gehäuse war jeweils praktisch genau da, wo der eigentliche Winkeltrieb sitzt:
https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZmm0CZPc3kGSBAEmhxK3roB1stcHTcWGYy
Kardantunnel richtung Kreuzgelenk und Rad selber waren deutlich kühler.

Soweit ist das ja noch nicht soo bedenklich, zumindest traue ich mich damit auf der Landstraße herumzugondeln...
Aber wenn ich das einfach mal linear hochrechne komme ich bei einer Umgebungstemperatur von 35 Grad dann schon auf 82 °C !
- Kein Wunder, dass ich mir neulich quasi die Flossen verbrannt hab!
Und ich war dieses Jahr hier am Oberrhein und letzten Septemper in Montenegro an einigen Tagen unterwegs, da war es noch ne ecke wärmer.

Abgesehen von der Frage wohin sich das bei längeren Strecken wohl entwickelt?

Habe das Öl heute versuchsweise gegen 75W140 GL5 getauscht, weil in nem BMW-Forum mal jemand gepostet hatte, dass sein Endantrieb seither 10 Grad kühler sei, glaube aber nicht wirklich dran.
Ich werde das jetzt für eine Weile beobachten, tendiere aber dahin, mir mittelfristig einen gebrauchten Endantrieb oder gleich 'ne ganze Schwinge zum austauschen zu kaufen...
(es sei denn, jemand von euch hätte noch sowas übrig)

Werde berichten falls es neue Erkenntnisse gibt, kann aber 'ne Weile dauern, habe ja leider noch gewisse andere Gesellschaftliche Verpflichtungen.
Noch der Vollständigkeit halber: -Das Rad dreht sich ohne auffälligen Widerstand, Bremse schleift auch nicht.
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