Vorsicht mit Hochrechnungen, Lothar. Temperaturen zwischen Entstehungsort und Kühlfläche entwickeln sich nicht linear.
45 bis 65 Grad sind nach meiner Meinung ganz normale Temperaturen an der Stelle. Solche hatte ich früher an meinen XV´s auch. Bei der Vmax, aus der die oben abgebildete Schwinge stammt, wird das Gehäuse auch so warm. Da hat der Zahnradsatz 180tausend drauf. Das Kardangelenk ist weniger alt. Erfahrungsgemäß sterben an diesen Systemen zuerst die Kardangelenke. Hypoidverzahnte Radsätze entwickeln immer mehr Wärme als die Stirnräder im Schaltgetriebe. Deshalb muss da auch ein spezielles Öl rein, das Hypoidöl. Hast du das drin?
Zu deiner Frage: „Muss ich vorher die Schwinge ausbauen, wie ist das ganze mit dem Kardan verbunden und bekommt man das einigermaßen problemlos wieder zusammen?“
Wenn du die Schwinge an ihrer Lagerung auseinander nimmst, ja, problemlos. Da hast du nur mit dem Kreuzgelenk zu tun, und das ist gesteckt, nicht verschraubt. Zum wieder einbauen musst du durch das Guckloch den Wellenstumpf anheben.
Den Zahnradsatz hatte ich noch nicht zerlegt. Der Zusammenbau soll etwas kompliziert sein. Da muss der Zahnabstand exakt mit Scheiben ausdistanziert werden. Wie Jörg schon schrieb, da lieber die Finger weg lassen.