Kardan-Winkeltrieb wird heiß

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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon XJ-Eddie » 29.09.2024, 09:43

Vorsicht mit Hochrechnungen, Lothar. Temperaturen zwischen Entstehungsort und Kühlfläche entwickeln sich nicht linear.

45 bis 65 Grad sind nach meiner Meinung ganz normale Temperaturen an der Stelle. Solche hatte ich früher an meinen XV´s auch. Bei der Vmax, aus der die oben abgebildete Schwinge stammt, wird das Gehäuse auch so warm. Da hat der Zahnradsatz 180tausend drauf. Das Kardangelenk ist weniger alt. Erfahrungsgemäß sterben an diesen Systemen zuerst die Kardangelenke. Hypoidverzahnte Radsätze entwickeln immer mehr Wärme als die Stirnräder im Schaltgetriebe. Deshalb muss da auch ein spezielles Öl rein, das Hypoidöl. Hast du das drin?

Zu deiner Frage: „Muss ich vorher die Schwinge ausbauen, wie ist das ganze mit dem Kardan verbunden und bekommt man das einigermaßen problemlos wieder zusammen?“
Wenn du die Schwinge an ihrer Lagerung auseinander nimmst, ja, problemlos. Da hast du nur mit dem Kreuzgelenk zu tun, und das ist gesteckt, nicht verschraubt. Zum wieder einbauen musst du durch das Guckloch den Wellenstumpf anheben.
Den Zahnradsatz hatte ich noch nicht zerlegt. Der Zusammenbau soll etwas kompliziert sein. Da muss der Zahnabstand exakt mit Scheiben ausdistanziert werden. Wie Jörg schon schrieb, da lieber die Finger weg lassen.
Gruß von Eddie.
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon XJ-Eddie » 29.09.2024, 10:50

Übrigens wäre es nett, wenn du deine Bilder über picr.de veröffentlichen würdest. Wir möchten doch, dass die nicht nächstes Jahr schon gelöscht werden, sondern für spätere Generationen erhalten bleiben.
Negative Beispiele gibt es hier zuhauf: Ältere Beiträge mit gelöschten Bildern und dadurch wertlos gewordenen Infos. Meine picr.de-Bilder seit 2009 sind noch alle da.
Gruß von Eddie.
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Re: Kardan-Winkeltrieb wird heiß

Beitragvon Lolle » 08.10.2024, 22:18

Update:
Habe am Wochenende eine kleine Reise zu meinem Bruder nach Usingen unternommen, der hat nämlich auch ne Diva (ebenfalls Bj. 98, aber nur 65tkm).
So war es mir möglich bei einer gemeinsamen Rundfahrt im Taunus die Temperaturen mit dem Infrarot-Schätzeisen mehrfach zu vergleichen.

Und siehe da:
Zu meiner Überraschung mit einer Abweichung von +-2 Grad identisch!
- Ergo scheint das, wie XJ-Eddie ja auch schreibt, normal zu sein und somit sehe ich aktuell keinen weiteren Handlungsbedarf.

Ich habe also diesbezüglich offenbar tatsächlich ein Phantom gejagt. Die Kombi aus leicht angefressenem Lager, falsch ausgewuchtetem Hinterrad mit entsprechenden Vibrationen und dem heißen Winkeltrieb hatte mich halt sehr irritiert.
Seit ich das Rad selber händisch ausgewuchtet habe (und Lager gleich mit getauscht) läuft die Diva auch wieder wie gewohnt.
(Von wegen Hinterrad braucht man eigentlich nicht wuchten... - Bei ner Vespa oder Harley vielleicht.)

Werde das trotzdem aus Neugier im Sommer mal beobachten. Da ich öfters KA-FFM über die Autobahn pendle bin ich, wenn es der Verkehr hergibt, durchaus mit einer Reisegeschwindigkeit um die 160 km/h unterwegs.
Und 35°C sind in letzter Zeit ja gar nicht mehr so ungewöhnlich. Nach meiner Kenntnis über Kühlkörperberechnung sollte die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Winkeltrieb bei gleicher Belastung schon konstant sein.
Somit halte ich über 80°C im Sommer durchaus für möglich. - Aber dann ist das halt so.

Nebenbei, ja klar, ich habe Getriebeöl für Hyoidgetriebe drin.
Den Tipp mit picr.de werde ich bei nächster Gelegenheit beherzigen, offenbar kann man die Bilder dann auch direkt einbinden statt mit links zu arbeiten, hatte bei mir nicht funktioniert.
Und nochmal herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!
Für jedes Problem gibt es eine Lösung - und die ist einfach, logisch und falsch.
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