XJ900 31A / 4BB / 58L
Antwort schreiben

Vergleich Stahflex zu original / Blinkerumbau

04.05.2015, 19:23

Hallo Leute,

hat jemand von euch den direkten Vergleich von Stahlflexbremsleitungen zu den originalen Gummileitungen?

Ich finde der Bremsdruck ist einfach zu weich. Nun frage ich mich ob Stahlflexleitungen wirklich da einen eindeutigen Vorteil bringen.Oder sind es nur minimale Untereschiede, die einen Umbau nicht unbedingt lohnenswert machen.Wenn das im Bereich der Erbsenzählerei fällt dann würde ich es mir sparen.

ich habe mir heute mal die Blinkerbefestigungen angeschaut und mußte feststellen daß es nicht so ist wie bei der 600er. So wie es aussieht muß man vorne die Stange absägen und am Halter durchbohren, damit die Zubehörblinker angeschaubt werden können.Oder gibt es da etwas zierlichere Blinker die ohne Umbau an der Originalhalterung platz nemen können???

Gruss
Manfred

04.05.2015, 19:28

Stahlflex will ich nicht mehr missen. Der Bremspunkt ist viel exakter und besser zu dosieren.
Ich glaube die sind auch bei Melvin billiger als originale aus Gummi bei der Yamaha Apotheke.

04.05.2015, 19:34

Ich habe an beiden Motorrädern Stahlflex.
Möchte ich auch nicht mehr abgeben.
Überleg mal wie alt unsere Schätzchen teilweise sind.
Wenn dann noch der erste Gummischlauch dran ist
macht der beim bremsen ordendlich dicke Backen.
Wir stecken so viel Geld in unser Hobby,da soll es auf die paar Euro
für ne vernünftige Bremsleitung auch nicht mehr ankommen,oder?

Gruß
Michael

05.05.2015, 04:21

Hallo,
Umrüsten natürlich auf Stahlflex wenn eh neue fällig sind.
Ich habs gemacht vorne und hinten.
Am Hinterrad ist es auch spürbar besser.
Vorne hab ich kaum einen Unterschied bemerkt.
Gruss

05.05.2015, 10:12

neutron hat geschrieben:Wir stecken so viel Geld in unser Hobby,da soll es auf die paar Euro
für ne vernünftige Bremsleitung auch nicht mehr ankommen,oder?

Gruß
Michael


Erstmal danke für die Antworten.Und ja das ist wohl wahr.Eine vernünftige Bremsleistung sollte einem wohl die Euros wert sein.


Gruß
Manfred

05.05.2015, 11:17

Hallo Manfred,
ich habe im letzten Herbst/Winter von den Gummi- auf Stahlflexleitungen umgebaut (s. meine Signatur). Vielleicht ist der Druckpunkt nun tatsächlich etwas klarer, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich eben umgerüstet habe... :roll:
In jedem Fall habe ich nun das sichere Gefühl, dass die Bremsleitungen niemals platzen können... und schon allein das war`s mir wert. :D

05.05.2015, 11:49

Ich habe mehrmals Stahlflexleitungen eingebaut. Wenn der Unterschied im Druckpunktgefühl nicht sehr groß war, gab es zwei Möglichkeiten. 1.Die Gummileitungen waren noch gut. 2.Es war noch Luft drin. Meist war es das Zweite. Seit ich nach meiner Methode entlüfte, kommt auch das nicht mehr vor. Ich verbinde Entlüfter und Behälter mit einem klaren Schlauch und pumpe so lange, bis keine Bläschen mehr kommen.
Manfred, ich empfehle Stahlflex.

05.05.2015, 17:15

Stahlflex ist die bessere Wahl! Hat gegenüber nagelneuen und originalen Gummileitungen aber kaum einen Vorteil. Interessant wird es, wenn man schaut, wie lange originale Gummileitungen den Druckpunkt halten. Nach 2 Jahren zeigen die die ersten Ermüdungserscheinungen und lassen stetig nach - was man aber kaum merkt, da es ein schleichender Prozess ist. Stahlflex machen zig Jahre ohne nennenswerten Verlust beim Druckpunkt. Und sehen cooler aus!

Gruß

05.05.2015, 22:05

Der Preis spricht auch für Stahlflex. Die original Gummischläche sind bestimmt teurer.
Wenn es zu wabbelig ist, ist bestimmt noch Luft darin.
Ich habe eine Gabel mit Anti Dive und es sind 5 Schläuche und 4 entlüftungen.
Ich musste mir Stahlbus Ventile kaufen.
Seitdem ist entlüften kinderkram

06.05.2015, 07:51

...so ich habe nochmals entlüftet und es ist besser. Dennoch die nun fast 30Jahre alten Gummischläuche haben wohl ihren Dienst getan denke ich.

Somit habt ihr mich überzeugt und ich baue auf Stahlflex um.
Stahlbus eine gute Sache.Ich überlege mir ob ich die 3 Stück nicht gleich dazu nehme

Gruss
Manfred

06.05.2015, 11:15

Darauf habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht geachtet.
Wie erkenne ich denn, ob der Vorbesitzer die Bremsschläuche in den letzten 22 Jahren mal gewechselt hat? Und warum muss es denn unbedingt dieses Fabrikat sein?

Also meine XJ bremst jedenfalls sehr gut!
Halten denn die Standard-Leitungen überhaupt so lange?

06.05.2015, 12:10

Halten tun die schon, werden aber im Laufe der Jahre immer weicher.
Wenn ich mich recht erinnere sollen die lt. Hersteller spätestens alle 5 Jahre gewechselt werden. Gemacht das wohl niemand.
Auf den Dingern steht auch eine DOT Nummer anhand derer man schauen kann wann sie gebaut wurden.

06.05.2015, 12:15

Bremsleitungen? Stahlflex! ;-)

Im Ernst, wie Jörg schon sagte sollen die eigentlich alle paar Jahre getauscht werden, also lieber einmal gegen was richtiges tauschen und gut. Es muss dabei nicht unbedingt melvin sein, aber swiw haben die zur Zeit die günstigsten Preise, obwohl sie auch shcon kräftig angezogen haben.

06.05.2015, 12:47

nightlight hat geschrieben:Wie erkenne ich denn, ob der Vorbesitzer die Bremsschläuche in den letzten 22 Jahren mal gewechselt hat?


Auf der Leitung sollte eine DOT Nummer sein. Bin mir nicht mehr sicher ob die auf der Leitung oder dem Anschluss ist. Musst halt schauen.

Meine waren 22 Jahre alt.

06.05.2015, 12:57

Auf der Leitung (weiße Schrift). Ob da nach 30 Jahren aber noch was zu erkennen ist? :D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz