Ventilspielprüfung beim Schrauber des geringsten Mißtrauens

XJ900 Diversion

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Ventilspielprüfung beim Schrauber des geringsten Mißtrauens

Beitragvon gynni1963 » 03.04.2022, 15:12

Hallo Ihr Lieben, was darf denn so eine Ventilspielprüfung kosten und welche Arbeiten müssen dazu ausgeführt werden?

Aus meiner Sicht muss der Tank raus, dann Luftfiltergehäuse, Vergaser (oder geht das auch ohne wenn man vorne die Verkleidung abmacht?) und der Ventildeckel... Nachdem ich heute geplant hatte, den Tankgeber endlich mal zu reparieren war ich erschrocken als ich den Tank abgebaut hab... Alles total verdreckt. Ich denke ja der Freundliche hat mich beschissen und die Arbeit nicht ausgeführt. Das würde auch erklären, weshalb er trotz Absprache keine Notation zum Ventilspiel hatte, obwohl ich das verlangt hatte. Das Dumme daran... ich hab schon bezahlt und bin derart angepißt... Was kann ich da noch tun und wer kann mir sagen, was definitiv auszubauen ist. Danke für eure Hilfe.

LG
gynni1963
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 155
Registriert: 30.06.2012, 19:11
Wohnort: Nindorf

Beitragvon Blackman » 03.04.2022, 16:40

Ja haste ja schon gut angefangen, auch der Ölkühler muss raus , sonst bringst du den Ventil Deckel seitlich nicht raus , Vergaser kann man machen muss man aber nicht unbedingt.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
Benutzeravatar
Blackman
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2371
Registriert: 06.08.2017, 16:07
Wohnort: Markt Rettenbach

Beitragvon Hammer's Luzifer » 03.04.2022, 17:25

Ich denke ja der Freundliche hat mich beschissen ...

Einfach nur wieder einer mehr ...

Deshalb sieht mein Motorrad keine "Fachwerkstatt" mehr!
Ich mach das selbst und den ganzen Krempel bau ich ab.
Ist kein Hexenwerk und Anleitungen gibt es hier oder im www.
Am Ende weiss ich den Zustand von meinem Motorad.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9656
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Stan_Ac » 03.04.2022, 18:21

Hier kannste mal lesen.

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=31876

Ich habe tatsächlich bei meiner Dicken sogar die Verkleidung incl. der Abgasrückführung abgebaut.

Den Vergaser nimmst Du am besten auf vom Stutzen runter, das erleichtert das Gefummel beim Messen und tauschen der Shims.

Aber wenn Du das einmal richtig gemacht hast, dann hast Du eigentlich für immer Ruhe.
Gruß Oliver
The Godfather of "Diva"...


Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Benutzeravatar
Stan_Ac
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 6390
Registriert: 01.05.2011, 20:38
Wohnort: In 52152 am Rursee

Re: Ventilspielprüfung beim Schrauber des geringsten Mißtrau

Beitragvon Stan_Ac » 03.04.2022, 18:24

gynni1963 hat geschrieben:... Alles total verdreckt. Ich denke ja der Freundliche hat mich beschissen und die Arbeit nicht ausgeführt. Das würde auch erklären, weshalb er trotz Absprache keine Notation zum Ventilspiel hatte, obwohl ich das verlangt hatte. Das Dumme daran... ich hab schon bezahlt und bin derart angepißt... Was kann ich da noch tun und wer kann mir sagen, was definitiv auszubauen ist. Danke für eure Hilfe.

LG


Schnell verdientes Geld für den Freundlichen, aber der verdient an Dir hoffnetlich keinen Cent mehr.

Wenn bei mir ein Händler durch ist, dann sieht der mich nie wieder. Auch nicht zu einem Notfall am Wochenende.

Hast Du ein Schrauberhandbuch? Kannst Du englisch ?
Gruß Oliver
The Godfather of "Diva"...


Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Benutzeravatar
Stan_Ac
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 6390
Registriert: 01.05.2011, 20:38
Wohnort: In 52152 am Rursee

Re: Ventilspielprüfung beim Schrauber des geringsten Mißtrau

Beitragvon gynni1963 » 03.04.2022, 18:37

Stan_Ac hat geschrieben:
gynni1963 hat geschrieben:... Alles total verdreckt. Ich denke ja der Freundliche hat mich beschissen und die Arbeit nicht ausgeführt. Das würde auch erklären, weshalb er trotz Absprache keine Notation zum Ventilspiel hatte, obwohl ich das verlangt hatte. Das Dumme daran... ich hab schon bezahlt und bin derart angepißt... Was kann ich da noch tun und wer kann mir sagen, was definitiv auszubauen ist. Danke für eure Hilfe.

LG


Schnell verdientes Geld für den Freundlichen, aber der verdient an Dir hoffnetlich keinen Cent mehr.

Wenn bei mir ein Händler durch ist, dann sieht der mich nie wieder. Auch nicht zu einem Notfall am Wochenende.

Hast Du ein Schrauberhandbuch? Kannst Du englisch ?


Nie wieder, der hat mir 85 Euro brutto pro Stunde in Rechnung gestellt. Alles in allem mehr als 250 Euro... für nada... Ich werde morgen zu ihm fahren und Ihn mit den Tatsachen konfrontieren. Die Schelle des Benzinschlauchs zum Vergaser wurde nie gelöst. Somit kann ich beweisen, dass er beschissen hat. Dem werde ich was erzählen.

Das Buechli in Papierform und das Servicemanual als PDF auf Englisch hab ich... Geht so mit meinem Englisch. Ich schau mir dann auch schon mal eines der vielen Videos an, wo solche Arbeiten gemacht werden und komme dann im groben klar. Bremssattel hinten hab ich gerade erst überholt, Stahlflex v+h verbaut, Tankgeber repariert.
gynni1963
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 155
Registriert: 30.06.2012, 19:11
Wohnort: Nindorf

Beitragvon WeDoTheRest » 04.04.2022, 05:24

Am besten sagst Du gleich dass Du rechtliche Schritte ergreifen, und das Motorrad einem Sachverständigen vorführen wirst. Wenn der wirklich beschissen hat wird er spätestens da einknicken.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10752
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Antwort des Märchenprinzen

Beitragvon gynni1963 » 04.04.2022, 10:43

WeDoTheRest hat geschrieben:Am besten sagst Du gleich dass Du rechtliche Schritte ergreifen, und das Motorrad einem Sachverständigen vorführen wirst. Wenn der wirklich beschissen hat wird er spätestens da einknicken.


Zitat: "Der Luftfilterkasten wurde abmontiert, der Luftfiltereinsatz im Inneren des Luftfilterkastens wurde gereinigt, dazu löst man nur die Schrauben oben am Ansatz. Der Vergaser mußte nicht ausgebaut werden, um die Ventile zu prüfen, es reicht aus, wenn man den Ventildeckel so runter nimmt".

Wie und was auch immer die jetzt gemacht haben, die sehen mich nie wieder. Das ist einfach eine Sauerei. Von Kundendienst und Dienstleistung hat diese Firma ganz sicher noch nichts gehört. Also werde ich versuchen, das selbst hinzubekommen.

PS: Ich wollte ein Bild zufügen. Kann mir das jemand näherbringen?

LG.
gynni1963
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 155
Registriert: 30.06.2012, 19:11
Wohnort: Nindorf

Beitragvon netter Mann » 04.04.2022, 11:20

Du kannst Dich z.B. bei picr.de anmelden und dort Fotos hochladen.
Die Plattform wird hier von einigen genutzt, auch von mir. Dort bleiben die Bilder "unbefristet" erhalten, anders als bei anderen, die hier im Form dann keine Bilder mehr darstellen...
Bildgröße beim Upload auf 800 oder 1024 voreinstellen.
Dort werden direkt "forentaugliche" links generiert, die Du dann hier einfach beim Textschreiben einfügen kannst.
picr.de ist grundsätzlich kostenlos. Die Betreiber freuen sich über eine freiwillige Spende (was ich monatlich mache, weil`s mir das wert ist).

P.S. Ich bin dort auch nur Nutzer ohne Bekanntschaft, Provision oä. :!:
Gruß!
ehem. XJ 600S Diversion
pdf-Anleitungen zu Kettensatz, Stahlflex, Ventilspiel, Gabelfedern und Vergaser
netter Mann
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 4282
Registriert: 08.02.2013, 08:14

Picr

Beitragvon gynni1963 » 10.04.2022, 14:10

netter Mann hat geschrieben:Du kannst Dich z.B. bei picr.de anmelden und dort Fotos hochladen.
Die Plattform wird hier von einigen genutzt, auch von mir. Dort bleiben die Bilder "unbefristet" erhalten, anders als bei anderen, die hier im Form dann keine Bilder mehr darstellen...
Bildgröße beim Upload auf 800 oder 1024 voreinstellen.
Dort werden direkt "forentaugliche" links generiert, die Du dann hier einfach beim Textschreiben einfügen kannst.
picr.de ist grundsätzlich kostenlos. Die Betreiber freuen sich über eine freiwillige Spende (was ich monatlich mache, weil`s mir das wert ist).

P.S. Ich bin dort auch nur Nutzer ohne Bekanntschaft, Provision oä. :!:



Super vielen Dank, klappt einwandfrei. Wie mit so vielem muss man sich halt ein bischen eingewöhnen. LG
gynni1963
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 155
Registriert: 30.06.2012, 19:11
Wohnort: Nindorf

Re: Antwort des Märchenprinzen

Beitragvon SiRoBo » 10.04.2022, 14:30

gynni1963 hat geschrieben:Wie und was auch immer die jetzt gemacht haben, die sehen mich nie wieder. Das ist einfach eine Sauerei. Von Kundendienst und Dienstleistung hat diese Firma ganz sicher noch nichts gehört. Also werde ich versuchen, das selbst hinzubekommen.


Vorsicht: Du maßt Dir an beurteilen zu können, dass Dein Verdacht wahr ist. Egal wie viel mehr oder weniger darauf hinweist, würdest Du Dir auch eine andere Behandlung wünschen - und hast Recht darauf im Rechtsstaat Deutschland, genauso wie der Werkstattfuzzi.
Eine Werkstatt macht den Job nicht wegen innerer Verbundenheit zu ihrem heiligen Blechle, sondern um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da wird halt nicht geputzt, wird doch eh wieder dreckig und sieht keiner…

Und als Referenz: 250 Euro, das kostet bei einer Tiger 660 die Erstinspektion nach 1000 km. Und das ist nur Popelkram wie Öl-/Filterwechsel und Auslesen der ECU.

Dir steht frei das jetzt selber zu machen. Sollte das jetzt aber bei Deiner Kontrolle total aus der Toleranz sein, dann gibt es nicht mal schwache Beweise für Deine Unterstellungen. Und mindestens so lange gilt bitte die Unschuldsvermutung.
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Antwort des Märchenprinzen

Beitragvon gynni1963 » 10.04.2022, 14:41

SiRoBo hat geschrieben:
gynni1963 hat geschrieben:Wie und was auch immer die jetzt gemacht haben, die sehen mich nie wieder. Das ist einfach eine Sauerei. Von Kundendienst und Dienstleistung hat diese Firma ganz sicher noch nichts gehört. Also werde ich versuchen, das selbst hinzubekommen.


Vorsicht: Du maßt Dir an beurteilen zu können, dass Dein Verdacht wahr ist. Egal wie viel mehr oder weniger darauf hinweist, würdest Du Dir auch eine andere Behandlung wünschen - und hast Recht darauf im Rechtsstaat Deutschland, genauso wie der Werkstattfuzzi.
Eine Werkstatt macht den Job nicht wegen innerer Verbundenheit zu ihrem heiligen Blechle, sondern um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da wird halt nicht geputzt, wird doch eh wieder dreckig und sieht keiner…

Und als Referenz: 250 Euro, das kostet bei einer Tiger 660 die Erstinspektion nach 1000 km. Und das ist nur Popelkram wie Öl-/Filterwechsel und Auslesen der ECU.

Dir steht frei das jetzt selber zu machen. Sollte das jetzt aber bei Deiner Kontrolle total aus der Toleranz sein, dann gibt es nicht mal schwache Beweise für Deine Unterstellungen. Und mindestens so lange gilt bitte die Unschuldsvermutung.


Ich maße mir gar nichts an, ich stelle fest. Sowohl das Service manual der 4KM als auch die Rep. Anleitung sehen eine Demontage des Vergasers vor... Wo auch immer die 3 Zeitstunden bei einem "Fachmann" geblieben sind, bei einer Angebotssumme 150 Plus Material ist das schon mal eine Hausnummer. Und wenn abgesprochen ist, dass ich eine Notiz der gemessenen Werte und der Einstellujngen bekomme und dann keine bekomme, weil der Müll gerade da war, bin ich nun mal nicht amüsiert. Und genau deshalb hat dieser "Freundliche" mich zum letzten Mal verarscht. Schließlich verdiene ich das Geld mit dem ich seine "Leistung" bezahle. Und natürlich darf er in unserem Rechtsstaat das Recht beugen, bis es quitscht, sich aber dann nicht wundern, wenn ihm Kunden den Rücken kehren. Liebe Grüße
gynni1963
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 155
Registriert: 30.06.2012, 19:11
Wohnort: Nindorf

Beitragvon SiRoBo » 10.04.2022, 19:08

Dann geh doch den sauberen Weg und verlange Nachbesserung. Nervig, aber korrekt.
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Nachbesserung

Beitragvon gynni1963 » 10.04.2022, 20:04

SiRoBo hat geschrieben:Dann geh doch den sauberen Weg und verlange Nachbesserung. Nervig, aber korrekt.


Wie oder was der "Fachmann" auch immer gemacht hat, der legt keine Hand mehr an eines meiner Fahrzeuge. Es gibt bei mir in dieser Hinsicht nur eine erste Chance.

Zitat: "Sehr geehrter Herr ......, der Luftfilterkasten wurde abmontiert, der Luftfiltereinsatz im Inneren des Luftfilterkastens wurde gereinigt, dazu löst man nur die Schrauben oben am Ansatz.

Der Vergaser mußte nicht ausgebaut werden, um die Ventile zu prüfen, es reicht aus, wenn man den Ventildeckel so runter nimmt".

Wenn das als Nachweis einer Ventilspielprüfung ausreicht.. gut... ich hatte eine andere Abmachung.

Dazu noch die Fundsache als ich den Tank nach der Ventilspielprüfung für die Reparatur des Tankgebers unten hatte: "Luftfilterkasten wurde abmontiert..... " wenn das nicht zumindest als ein starkes Indiz ausreicht... dann weiß ich es auch nicht mehr. Und wenn der Lehrling keine Zeit hat, in 2 Minuten das Gehäuse zu reinigen, wenn es angeblich abgebaut wurde... dann ist das keine Werkstatt, sondern eine üble Klitsche. Und natürlich darf jeder der möchte, mit so einer Leistung zufrieden sein... ich bin das nicht!

Bild

Bild
gynni1963
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 155
Registriert: 30.06.2012, 19:11
Wohnort: Nindorf

Beitragvon Divaretter » 05.06.2022, 04:49

OIch stelle mir eher die Frage, wieso es dort so aussieht!

Putzt du dort nie?

Das sieht mir nach schwerer Verwahrlosung aus, da sollte man die mal die das Mopedamt vorbeischicken. Entzug des Sorgerechts.
Divaretter
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 228
Registriert: 22.04.2017, 20:40

Nächste


Ähnliche Beiträge

Guter Schrauber in Bottrop/Düsseldorf und Umgebung gesucht
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Manu-XJ
Antworten: 3
Schrauber-Vids zur 600`er Diva
Forum: XJ600 Diversion
Autor: netter Mann
Antworten: 2
Eine Frage an die XJ 600 3km/3kn Schrauber.
Forum: XJ600
Autor: Michael61
Antworten: 6
Allgemeiner Schrauber Tipp
Forum: XJ600
Autor: Waldkircher XJ600 51J
Antworten: 1
Probleme mit der "on"-Stellung / XJ650 Schrauber u
Forum: XJ650
Autor: der.schaefer
Antworten: 4

Zurück zu XJ900 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron