Ölnebel am Ölkühler und die Folgen

XJ900 Diversion

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Ölnebel am Ölkühler und die Folgen

Beitragvon norstro » 17.06.2023, 18:53

Hallo, heute mal eine kleine Story gemäß „kleine Ursache große Wirkung.

Vorab: mein Ölkühler hatte Ölnebel an der rechten Verbindungsleitung. Deswegen am Tag vor meiner Fahrt nochmals neue Dichtungen eingebaut und gut angezogen (war ein Fehler, dazu später). Nächster Tag, Start nach Koblenz, dort angekommen bemerkte ich Öl auf rechtem Schuh und Hose und auf rechter Motorseite. Gepäck im Hotel abgegeben; wollte eigentlich nach Altenkirchen, aber nach 10 km starker Ölverlust. Sofort Motor aus und versuchte Werkstätten anzurufen; nur die Firma Steger in Neuwied war bereit mich zu empfangen. Am nächsten Tag früh hingefahren, mein Bike wurde direkt in die Werkstatt gebracht; Ergebnis, der Ölkühler hatte in der Sechskantschraube einen Mikroriss; durch mein kräftiges Anziehen – mein Fehler - hatte sich der Riss vergrößert. Nun, zuhause lag noch einen gebrauchter Ölkühler. Meine Frau setzte sich ins Auto und brachte ihn nach Koblenz; eingebaut und oh Schreck; Mikroriss an der linken Sechskantschraube; war aber noch sehr klein, Werkstatt konnte mit Silikon abdichten, sodass ich gut nach Hause nach Aachen kam. Meine geplante Tour über Koblenz und Cochem zurück nach Aachen war geplatzt. Nun wird ein neuer (kein gebrauchter) Ölkühler eingebaut.
Fazit für mich:Traue keinem gebrauchten Ölkühler; lieber 100 Euro für einen neuen als 50 Euro für einen gebrauchten. Und Ölnebel an einem der beiden Anschlüsse hat einen Grund; defekte Dichtung oder besagten Mikroriss!! Sofort beheben!
Gruß Norbert
Benutzeravatar
norstro
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2021, 21:28
Wohnort: Aachen

Beitragvon Capricorn » 18.06.2023, 12:10

Hallo

Ich hatte vor 4 Wochen eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ölnebel am Anschluss des Ölkühlers in Fahrtrichtung rechts. Kilometerstand bei 126.000 km.
Alles sauber gemacht. 50 Kilometer später wieder Ölnebel sukzessive stärker werdend. Aufgrund der Berichte im Forum habe ich mir dann bei der Tante einen neuen Ölkühler bestellt.

Jetzt ist alles ok. Wenn es da mal raussuppt, wird es nicht mehr besser. Ein neuer Ölkühler ist da kein Luxus im Vergleich zu einem gebrauchten Teil.


Gruß und immer gute Fahrt
Divi XJ 900 Bj. 2000 / Honda Transalp XL 700 V
Capricorn
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2015, 17:28
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge

Kurze Frage: Ölkühler
Forum: XJ550
Autor: Johetan
Antworten: 13
Ölkühler "sifft"
Forum: XJ600 Diversion
Autor: newcomer01
Antworten: 30
Ölkühler nachrüsten
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Elton9891
Antworten: 15
ölkühler
Forum: XJ550
Autor: caka
Antworten: 13
Ölkühler undicht
Forum: XJ900
Autor: the-dude
Antworten: 32

Zurück zu XJ900 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron