Hallo an die Interessierten,
da es für mich noch nicht ganz optimal war, habe ich mit dem Mangel Windschutz/Verwirbelungen Kopfbereich noch ein wenig getüftelt. Wichtig war mir vor Allem, das die Form der Scheibe nicht durch Einkürzen zu sehr verändert wird.
Hier habe ich zunächst, wie schon öfter hier im Forum beschrieben, die originale Luftstromöffnung um 3,00cm nach unten hin vergrößert:
Dies hat schon eine erhebliche Verbesserung gebracht!
Aber, an meiner alten RC36 gab es eine Luftstromöffnung im unteren Teil der Scheibe, diese habe ich an der Yamaha Scheibe nachempfunden:(Klick ins Bild)
Nun habe ich die Scheibe rundherum noch ein wenig (5,0-7,0mm) von der Verkleidung mit Kunststoffdistanzen abgesetzt. Bei einigen neueren Motorrädern, sind die Scheiben zur Strömungsoptimierung ebenfalls nicht mehr direkt mit der Verkleidung verbunden: (Klick ins Bild)
Durch diese Kombination haben sich die Verwirbelungen am Helm bis etwa 160km/h weitestgehend gelegt, wodurch es natürlich auch leiser am Kopf geworden ist.
Bei meiner Körpergröße von 1,76m bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und teuer war das Ganze auch nicht.
Die POWERBRONZE Touren- oder auch die MRA Spoilerscheibe brachten diesen Erfolg leider nicht.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Harry
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.
1998er XJ 600S RJ01 und XJ 900S 4KM