XJ900 Diversion
Antwort schreiben

max. Drehzahl bei Dauergas

28.02.2023, 19:31

Hallo liebe XJ 900 Diversion Treiber,
vielleicht war das Thema schon mal Inhalt in diesem Forum; aber ich frage als relative neuer XJ 900 Fahrer einfach noch mal.
Am liebsten bewege ich mich mit meiner XJ 900 auf kleinen Strassen; aber ab und zu muss mal doch mal auf die Autobahn. Hier meine Frage: Welche Drehzahl, sprich Geschwindigkeit, sollte man sollte man dauerhaft nicht überschreiten, um die Zuverlässigkeit des Motors nicht zu gefährden?
Vielleicht gibt es einige Anhaltspunkt. Vorerst schon mal vielen Dank
norstro

02.03.2023, 06:29

Da geht Dauervollgas immer locker. dafür sind die Motoren gebaut.
Aber wann (und wo) kann man das denn fahren?
Und ....... dreht die Diversion im letzten Gang denn überhaupt aus?

02.03.2023, 16:30

Habe nicht das Gefühl, dass sie im letzten Gang nicht ausdeht, habe nur aus Vorsicht Gas weggenommen; Motor wollte willig noch höher drehen in Richtung 8000. Wenn sie sich schwer tun würde, was wäre das für ein Zeichen?
Gruß norstro

02.03.2023, 20:55

Ich habe meine 900er Diva noch nie ausgefahren bekommen.

Die 600er Divas bei mir sind bei gut 185 ausgedreht im 6.Gang.
Im 5. Gang drehen die bis 9500 und dann kommt nix mehr.

03.03.2023, 05:56

norstro hat geschrieben:Habe nicht das Gefühl, dass sie im letzten Gang nicht ausdeht

Gefühl? Dafür gibt's den Drehzahlmesser.
Also... schafft sie es im letzten Gang bis zum roten Bereich?

03.03.2023, 09:14

Stan_Ac hat geschrieben:Ich habe meine 900er Diva noch nie ausgefahren bekommen....
Komm mal zu mir. Zwischen Mannheim und Frankfurt gibt es ausreichend viele Fahrstreifen. Meine XJR läuft bei 9500 im fünften 230. Meine 600er sind zu ungefähr 170 (die mit 50 PS) und 180 (61 PS) fähig, je nach Wind. Das halte ich allerdings nicht mehr länger als zehn Minuten durch.

Um die Frage nach "Was passiert..." zu beantworten. In meiner ersten Motorrad-Phase hatte ich eine BMW R75/5. In der Kühle der Nacht vertrug sie Dauervollgas, auch mal 30 Min lang. Als ich das bei Sommerhitze wiederholen wollte, um mit den ein drittel stärkeren Hondas mitzukommen, ging nach einer halben Stunde die Geschwindigkeit runter, und als ich auskuppelte, blieb der Motor stehen. Kolbenklemmer.

03.03.2023, 11:51

Na ja.... das ist ja auch eine ganz andere Motorkonstruktion. Die japanischen Vierzylinder sind seit den '70ern vollgasfest.
Aber so fährt ja keiner.....

03.03.2023, 12:18

Eddie hat geschrieben:In der Kühle der Nacht vertrug sie Dauervollgas, auch mal 30 Min lang. Als ich das bei Sommerhitze wiederholen wollte ...

Aus der Fülle moglicher Zitate hab ich jetzt dieses ausgesucht.
Ihr seid doch allesamt Motorenschinder, -quäler sogar -mörder.
Klar dreh ich auch mal bis zum roten Bereich beim Überholen oder wenn ich beim Ampelstart eine Tuning - Dose abledern muss oder will ... :D

Aber wenn ich dauerhaft schnell fahren will kauf ich mir einen Untersatz mit entsprechenden Reserven.

Und wenn ich wissen will zu was meine Arbeit geführt hat stell ich das Fahrzeug auf einen Prüfstand.

https://www.youtube.com/watch?v=zTg8FEUg_C4

BTW: Ich vermisse hier Antworten die darauf hinweisen dass Getriebe und Übersetzungen in Serienfahrzeugen
meist so ausgelegt sind dass im höchsten Gang gar nicht mehr ausgedreht wird.
Das hat zu Konstruktionen mit einem extra "Schongang" oder "Energiespargang" geführt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Re:

03.03.2023, 13:32

wenn ich dauerhaft schnell fahren will kauf ich mir einen Untersatz mit entsprechenden Reserven.


Ja besonders, wenn man die Kiste quasi nachgeschmissen bekommt.

Meine FJ1200 läuft 230km/h mit 7500 U/min bei 18/38 Übersetzung. Mit anderer Übersetzung würde sie fast 250km/h laufen...

Dauervollgas würde ich lassen... Ich denke dann immer an den Yamaha Mechaniker der mir bierernst erklärte, "Ja, bei 80Tkm sind die runter gefahren, da sollte man sich was anderes kaufen!"

Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Gab es Schneefall in der Nacht, gib ihm acht! :lol: :lol: :lol:

04.03.2023, 13:47

ok, vielen Dank für die vielen Meinungen; aufgrund dieser denke ich sind 6000 bis 7000 Drehzahlen auch mal länger gefahren kein Problem für den Motor; darüberhinaus wird es eh nur mal beim kurzen Beschleunigen bleiben. jenseits von 150 km/h ist es sowieso nicht mehr so gemütlich bei einer mehr oder weniger aufrechten Sitzposition; bin immer knapp 190 cm groß.

08.03.2023, 17:25

WeDoTheRest hat geschrieben:Also... schafft sie es im letzten Gang bis zum roten Bereich?

Natürlich schafft Sie das nicht.
Aber das "Teil" mal ab und zu ordentlich "ausdrehen/rannehmen" schadet nach dem warmfahren auch nicht.

09.03.2023, 06:10

Das heisst für die ursprüngliche Fragestellung:
Auf den Autobahnen wo es erlaubt ist kannst Du Dauervollgas fahren da die XJ selbst da nie im letzten Gang an/in den roten Bereich kommt.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz