XJ900 Diversion
Antwort schreiben

Luftpolster in Telegabel

04.05.2023, 09:38

Hallo,
habe inzwischen den Reparatursatz für die Gabel eingebaut; jetzt ergibt sich die Frage nach dem Luftpolster. Das Thema wurde zwar des öftern behandelt, aber so richtig klare Antwort habe ich nicht gefunden.
Yamaha gibt an 133 mm (Originalfedern)
YSS sagt 150 mm
Was ist nun Sache? Soll ich den Angaben von YSS folgen?
Danke für die Antwort
Norbert

04.05.2023, 18:19

Ich halte mich eigentlich immer an die Angabe der Füllmenge.
Das Luftpolster habe ich noch nie gemessen und beachtet.

04.05.2023, 18:27

Auspropieren nimm das größere Polster und Fahre wenn es dir zu weich ist einfach mit einer Spritze im ml Bereich auffüllen immer 5 ml mehr bis es dir taugt .
Wenn Zuviel drin ist kann man auch mit der Spritze etwas raus saugen, so kann man die Gabel genau auf seine Bedürfnisse einstellen.

04.05.2023, 18:30

Ich empfehle das Luftpolster zu beachten das es Unterschiede in den Fertigungen der Standrohren geben kann.
Ich habe z.B. bei meinen Ersatzstandrohren nachfüllen müssen.

Glück auf

Andy

Luftpolster in Telegabel

06.05.2023, 12:19

Hallo, erstmal Danke für meine Frage bzgl. Luftpolster.
Nun habe ich eine andere Frage: Habe heute die YSS Federn erhalten; nun habe die eine Länge von 492 mm anstelle der Originalen mit 339,2 mm.
Muss ich die Hülse nun um den Differenzbetrag kürzen oder sind das nicht die korrekten Federn (stand aber auf der Verpackung für xj 900 Diversion 94-03)?
Danke für einen Tip
Norbert

09.05.2023, 04:44

Hallo,

ich denke mit den Hülsen bekommst du den Gabelstopfen oben gar nicht mehr eingebaut und nein, sie werden nicht gekürzt.
Würde meinen die Feder wird dann ohne montiert, sollte aber auch in der Einbauanleitung drinstehen.

Um wieviel mm steht denn die Feder raus wenn du sie ohne Hülsen einbaust oder steht sie gar nicht raus?

Die Hülsen sind bei den Originalfedern nur wegen der Vorspannung verbaut,d.h. damit die Federn im ausgefedertem Zustand im Standrohr nicht lose sind.

Fotos könnten bei der Lösung helfen!

09.05.2023, 07:51

Hier ist ein Auszug aus der Montage Anleitung:

Die neue Feder wird mit der progressiven engen Wicklung nach oben eingesetzt. Vor dem Verschließen
der Holme gilt es, Stahlringe und Distanzhülsen in korrekter Reihenfolge einzusetzen – grundsätzlich soll in etwa
die alte Gesamtlänge von Originalfedern plus ggf. Originalhülsen wieder erreicht werden, also diese am besten
neben die neuen Federn legen. Sind diese so lang wie die alten Federn samt Hülsen, wir die neue Feder alleine
verbaut. Wird eine Hülse verbaut, gehört zwischen Feder und Hülse eine passende Scheibe


Gruss Axel und bleibt Gesund!

10.05.2023, 07:29

Danke für die Antworten.
Ich bin nach der wohl allg. Vorgabe gegangen, dass die Gesamtlänge, also Feder plus Hülse bei den originalen Federn und den YSS Federn gleich sein soll; das wären 55,3 cm. D.h. ich habe die Hülse von 15 cm auf 6,2 cm gekürzt.
Die Hülsen schauten bei den Originalen Federn ca. 1,5 cm aus dem Tauchrohr ; das Einschrauben der Verschlussschraube war damit gut zu bewältigen.
Nach einstecken der YSS Feder ins Tauchrohr mit verkürzter Hülse und den UNterslegscheiben war es nicht möglich die Verschlussschraube in das Tauchrohr soweit einzubringen, dass das Gewinde packt. Musste letztendlich von der Hülse einen Ring von 2,5 cm abtrennen, mit diesem bekam ich dann die Verschlussschraube mit einiger Kraft in das Gewinde geschraubt.

YSS ohne Hülse brachte gar nichts, es war dann Spiel zwischen der Verschlussschraube bei voll ausgedrehte Einstellschraube und der Feder.
Habe nun im Nachhinein festgestellt, dass es von YSS drei verschiedene Federausführung gibt; vielleicht habe ich nun die falsche.
Ich denke aber, dass das mit der verkürzten Hülse trotzdem geht; oder??
gruß norbert

10.05.2023, 07:56

norstro hat geschrieben:Ich denke aber, dass das mit der verkürzten Hülse trotzdem geht; oder??
gruß norbert


darüber kann man sich aber nie sicher sein. Ein individuelles Setup der Gabel ist unerlässlich für einen sicheren Betrieb. Im Zweifel ist beim Hersteller nachzufragen.

10.05.2023, 08:01

Wenn die Feder ohne Hülse gar keine Vorspannung hat und sogar lose rumwackelt muss da eine Hülse rein.

Eine allgemein gültige Regel besagt dass die Gabel unter Last etwa 1/3 vom Gesamtfederweg eintauchen soll.
Dann passt die Federvorspannung.

Um das zu messen nutze ich einen Kabelbinder der dann hochgeschoben wird.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz