Frage zu Gabelöl wechseln

XJ900 Diversion

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Frage zu Gabelöl wechseln

Beitragvon norstro » 01.06.2022, 18:29

Hallo liebe XJ900 Fahrer,

an meiner XJ 900 Diversion, gekauft mit 36Tkm, Baujahr 96, habe ich inzwischen Motoröl, Ölfilter und Endantrieböl gewechselt. Habe nun einiges über die Telegabel gelesen. Ist bei diesem Alter und dem km Stand ein Ölwechsel unbedingt erforderlich? Kein Ölaustritt an den Dichtungen.

Es gibt ja offensichtlich zwei Möglichkeiten Öl zu wechseln; Vorderrad entfernen und Imbusschraube unten im Tauchrohr aufschrauben oder die gesamte Gabel demontieren. Bei meiner alten Goldwing konnte ich eine kleine Schraube am Tauchrohr öffnen, Öl ablassen und oben neu einfüllen.

Danke für eine Info
Norbert
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Beitragvon WeDoTheRest » 01.06.2022, 21:23

Gibt es die Ablassschraube bei der Diva nicht mehr?
Wenn nicht, Vorderrad und Kotflügel abbauen, obere Gabelklemmung lösen und Stopfen ausbauen, untere Gabelklemmung lösen, Holm ausbauen und Öl ausgießen (dabei gabel immer wieder zusammendrücken und auseinander ziehen). Dann mit ein Wenig Benzin spülen (einfüllen bissle pumpen und ausgießen). Frisches Öl einfüllen (vielleicht auch gleich auf progressiv gewickelte Federn wechseln (gibt es gar nicht so teuer von z.B. Wirth).
Beim Öl einfüllen sollte man sich an das Luftpolster (nicht unbedingt an die Füllmenge) halten.
Gutes Komplettangebot gibt es z.B. hier:
https://www.amazon.de/Gabelfedern-progr ... B08L41Q5GK
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon Blackman » 02.06.2022, 05:44

Um es richtig zu machen gehören die Gabelholme ausgebaut und zerlegt.
Damit auch der abrieb ausgespült werden kann.
Wer an der 4 km unten in der mitte die Schraube löst wird sich freuen dann schnellt das ganze auseinander.
Und der abrieb kommt da auch nicht raus.
Als Öl kann man ein Hydraulik Öl verwenden.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

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Beitragvon Hammer's Luzifer » 02.06.2022, 05:47

Bis auf das Benzin kann man das so machen.
Ich nehm zum spülen Diesel oder Terpentin.
Löst Ablagerungen besser und entfettet nicht vollständig die Oberflächen.

Gruss Axel und bleobt Gesund!
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Beitragvon Blackman » 02.06.2022, 05:56

Es sei da noch erwähnt die Schraube unten im Tauchrohr hält das ganze Federbein zusammen also ist es keine gute Idee die Schraube zu entfernen.
Zum Spülen kann man Benzin , Diesel , Bremsenreiniger nehmen , es ist egal ob es entfettet ist oder nicht , den es kommt beim zusammen bau eh wieder Öl zum Einsatz den die Gleitbuchsen sollte man eh mit Öl benetzen.
Ich habe ja erst vor ein paar Wochen die Gabel zerlegt und gereinigt so wie neue Gleitbuchsen verbaut .
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... highlight=
Leider habe ich vergessen eben von der Befestigung unten Bilder zu machen damit man sieht wie es aufgebaut ist.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

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Beitragvon Hammer's Luzifer » 02.06.2022, 06:08

Es hat gute Gründe wenn ich von Benzin abrate.
Besonders wenn nicht zerlegt wird so wie im Eröffnungsthreat beschrieben.

Gleitlager können das sehr übel nehmen.
Im Maschinenbau durften wir nicht mal Kugel- und Rollenlager so reinigen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Blackman » 02.06.2022, 07:05

Du hast recht .
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

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Beitragvon WeDoTheRest » 02.06.2022, 07:34

Stimmt. Kein Benzin benutzen (höchstens zum reinigen ausgebauter Teile).
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