XJ900 Diversion
Antwort schreiben

Empfehlungen Bremsscheiben Vorne aus dem Zubehör

06.06.2022, 08:50

Moin liebe Diversion Gemeinde,

war in Spa bei den 24 heures und sah auch einige Divas, vielleicht von Euch. Cool, dass die wieder auf dem geilen Kurs fahren können.

Jetzt zu meiner Frage:
Habe jetzt 70.000 auf der Uhr und es ist wohl Zeit die Scheiben vorne zu tauschen. Es gibt ja einige über den Zubehörhandel zu bekommen aber vielleicht gibt es Tipps oder Erfahrungen welche hier vernünftig wären (Lukas, EBC, TRW...?). Die neuen Beläge wohl auch vom gleichen Hersteller, oder?

Schon mal danke und Pfingstgrüße vom Mittelrhein
Frank

06.06.2022, 10:04

Da die Scheiben alle eine Zulassung haben kannst Du die nehmen die Dir am besten gefallen. Die nehmen sich nichts. Bremsbeläge kannst Du auch verwenden was Du willst.
Organische haben in der Regel geringere Bremskraft als welche aus Sinter-Matrial. Letztere ”fressen” aber mehr Bremsscheibenmaterial.

06.06.2022, 12:04

Hallo Jörg, ja dann schon mal danke für die Hinweise. Da gibt es ja die Riesenauswahl und sehen irgendwie alle gut aus. Hatte bislang immer die organischen Beläge, allerdings auch keine Stahlflexleitungen. Wäre ja mal ein Anlass zur Umstellung. Muss auch noch gucken wegen dem Einfahren? Will bald über die Seealpen in den Süden und vielleicht wäre es besser die alte Kombination da zu verabschieden.

06.06.2022, 12:43

Verschleismass an der 900 Diva ist 3 ,5 mm bei den vorderen Bremsscheiben, mich wundert es das deine nach 70000km verschlissen sind meine haben fast doppelt so viel drauf und da sind immer noch 0,2 mm Luft bis zum verscheis mass.

06.06.2022, 13:29

Hi, ja ganz genau. Ich hatte im Mai 21 TÜV und der Prüfer, ein Netter, meinte Tolleranzgrenze wäre bald erreicht aber Pickerl gabs nochmal. Tja keine Ahnung wohl ne Montagsscheibe erwischt :D

06.06.2022, 14:02

Nachmessen schafft Gewissheit.

06.06.2022, 15:20

Hi Ingo, ja die Gewissheit hatte ich ja schon. Ach meine guten alten 31 A und 4 BB. Tausende Kilometer, viele Jahre und nix gewechselt👍

06.06.2022, 15:57

Naja neu sind sie 4 mm und verschleiss eben 3,5 da hilf nur nach messen.

07.06.2022, 09:10

Ich würde trotzdem die Gelegenheit nutzen und alles neu machen. Scheiben, Beläge und Stehlflexleitungen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Sättel kontrollieren ob die Kolben leicht gehen. Auf keden Fall alles säubern.
Kleiner Tip dann zum entlüften.
Vor der Montage die Kolben so weit raus fahren wie es geht und die Sättel bis Unterkante Gewinde (Leitungsanschluss) mit Bremsflüssigkeit füllen. Dann erst die Leitungen anschließen. Wenn Du dann die Kolben rein drückst entlüftet sich die Anlage selbstständig und Die Bremsflüssigkeit steigt bis in den HBZ.

07.06.2022, 11:05

Super Tipp Jörg, ich überhole auch demnächst die Bremse meiner Diva, da werde ich das gleich mal ausprobieren. Melvin hat grade wieder 50% da musste ich gleich zuschlagen.

08.06.2022, 15:31

Hi Jörg, danke für die Tipps. Das mit den Leitungen wäre ja noch was. Du das mit der Flüssigkeit klingt spannend und feucht. Wird ja vermutlich nicht viel Platz zum Einfüllen sein. Ich werde mir vermutlich wieder einen beim Einsetzen der Beläge abbrechen. Hatte das einmal gemacht und die kippten immer wieder raus. Hatte hier auch guten Beistand bekommen👍. Ich habe es auch immer noch nicht wirklich kapiert, ob Bremszange dabei angeschraubt bleibt. Das ging früher mit den Bolzen so gut...funzte im Schlaf. Grüße
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz