XJ900 Diversion
Antwort schreiben

Blinker vorne links defekt

15.09.2014, 21:12

N'abend die Herrschaften,

nach einiger Abstinenz darf ich mich wieder mal melden. Holt schonmal die Glaskugeln raus...

Meine 4KM mag nämlich nicht mehr richtig nach Links blinken. Der Vordere macht gar nix, der hintere dient treu und die Blinkeranzeige schneller als sonst. (Genau genommen habe ich nur geguckt, ob es hinten überhaupt was macht, die Geschwindigkeit könnte ich jetzt nicht bezeugen. WIrd wohl im Takt der Cockpitanzeige mitlaufen, oder?) Btw, Rechts funktionieren beide.
Also erstmal vordere Birnen getauscht, Birne ok, vorne Links keine Funktion.
Dann vordere Fassungen getauscht, Fassung ok, vorne Links keine Funktion.
Dann Widerstand an Blinkerkabel vorne Links gemessen, hat etwa 1 Ohm angezeigt. Widerstand an hinterem rechten Blinkerkabel und an Relaiskabel gemessen, zeigt etwa 6 Ohm an. Gemessen ohne laufenden Blinker.
Das sieht mir verdächtig nach ausserplanmäßigem Massenkontakt im vorderen Bereich aus. Und danach, in undankbarer Kleinarbeit den Kabelbaum nach schäden zu untersuchen.

Liege ich da richtig bzw. hat jemand eine Idee, wie ich da Zielsicher vorgehen kann. Mehr als nach offensichtlichen Kontaktstellen zu suchen fällt mir nicht ein.
Gibt's evtl einen messtechnischen Trick, um die Suche besser einzugrenzen?

Gruß
Tolga

Und nur mal so für's Protokoll: Ich hab gerade so keinen Nerv auf frickeln...! :(

15.09.2014, 22:13

kommt vorne "blink"spannung an im inneren der fassung an?
mit dem massekontakt des messgeräts direkt an der batterie
und dem + kontakt im inneren des sockels


hast du durchgang auf die masse der batterie vom sockel der lampe aus?

grenzt den fehler auf ne ader ein. dann nochmal an etwaigen steckkontakten des blinkers. dann durchgang zum blinkerrelais-schaltausgang

mfsg daniel

16.09.2014, 18:24

ich hatte bei mir auch das Problem das ein hinterer Blinker ausfiel, dachte zuerst die Birne wäre defekt, war aber nicht so.
nach Tausch der Birnen gingen hinten beide Blinker nicht mehr.
Schuld war eine absolute Billigkonstruktion im Blinker inneren.
Ich hab dann alle 4 weggeworfen und mir bei Louis 4 schwarze Miniblinker gekauft für 5€ das Stück, da ging das wechseln schneller als das reparieren und sieht auch noch besser aus.
zieh mal die Verbindung der Steckkontakte ab, wenn da 12Volt anliegen, liegt der Fehler an der Birne oder im Blinker selbst.

20.09.2014, 22:39

kulzer.daniel hat geschrieben:kommt vorne "blink"spannung an im inneren der fassung an?
mit dem massekontakt des messgeräts direkt an der batterie
und dem + kontakt im inneren des sockels


hast du durchgang auf die masse der batterie vom sockel der lampe aus?

grenzt den fehler auf ne ader ein. dann nochmal an etwaigen steckkontakten des blinkers. dann durchgang zum blinkerrelais-schaltausgang

mfsg daniel


Entschuldige bitte, bin einfach noch nicht dazu gekommen, was dran zu machen... bis heute. Komme gleich darauf zurück.

Die Spannung am Sockel wollte ich gemessen haben, aber ich glaube, mein Messgerät ist zu träge dazu. Die Spannung liegt ja nicht konstant an.
Hatte aber wie beschrieben den Widerstand am Kabel gemessen, nicht gegen die Batteriemasse aber gegen den Rahmen.
Werde es morgen mal nach der Batteriemasse messen.
Ich erwarte ja, dass der Widerstand auf beiden Kabeln quasi unendlich hoch sein sollte, solange der Blinkerschalter auf AUS steht. Geringere Widerstände von einigen Ohm sollten doch schon einen Massenkontakt der jeweiligen Leitung aufzeigen, oder nicht?
Auch KFZ-Elektrik sollte immerhalb dieser Grenzbedingungen gültig sein, oder irre ich?

ich hatte bei mir auch das Problem das ein hinterer Blinker ausfiel, dachte zuerst die Birne wäre defekt, war aber nicht so.
nach Tausch der Birnen gingen hinten beide Blinker nicht mehr.
Schuld war eine absolute Billigkonstruktion im Blinker inneren.
Ich hab dann alle 4 weggeworfen und mir bei Louis 4 schwarze Miniblinker gekauft für 5€ das Stück, da ging das wechseln schneller als das reparieren und sieht auch noch besser aus.


Die betroffene Fassung funktioniert an einer anderen Leitung einwandfrei. Sollte also nicht das Problem sein.

Ach ja, ich hatte mich heute wieder an die Fehlersuche machen wollen. Am Mopped angekommen fiel mein Blick gleich auf das Zündschloss, in dem der Schlüssel noch steckte. Der Stand auf Zündung AN... seit letztem Sonntag. :cry: Morgen werde ich dann mal die neue Gel-Batterie einbauen.

Bis auf weiteres.

27.09.2014, 18:48

So da bin ich wieder.

Hab heute endlich mal den Ar... hoch gekriegt und mich wieder ans Mopped gemacht. Neue Batterie eingebaut und alle Blinker angesteckt. Und siehe da, Alles funzt wie es soll. Hoffe, da ist kein Kabelbruch dran. Abwarten und fahren.

Kommt von alleine, geht von alleine, würde meine Regierung jetzt sagen.

Danke für die Tipps.

Gruß
Tolga

15.08.2022, 19:17

Hallo zusammen,
am Rande des Themas eine Frage. Meine Xj900 31A hab ich Recht verbastelt gekauft. Da der Blinker angefangen hat zu zicken, hab ich ihn aufgemacht und da war eine kleine Glühbirne mit Alufolie reingebastelt. Will jetzt neue passende kaufen. Kann mir jmd sagen, welche da originalmäßig reinkommen?
Die evtl? https://amzn.to/3piTR4b

16.08.2022, 09:37

wenn du die Originalblinker dran hast:
ja, das sind die richtigen.

Grüsse
Hubert

16.08.2022, 11:24

Danke für die Antwort! Ja denke dass das die Original sein sollten. So runde nicht modern ausschauende :)

16.08.2022, 12:12

Die 31A hatte aber eckige.

19.08.2022, 20:49

Ja sind wohl doch andere :(
Habs heute gemerkt als die Glühbirnen nicht gepasst haben 😓

Bild

20.08.2022, 15:18

das geht ja nicht um die Form der Blinker, sondern um die Fassung, die da eingebaut ist.
es gibt ja auch die Halogenlämpchen mit 21W für entsprechende Fassungen.
Ich meinte, wenn du die Originalblinker dran hast,dann müssten die von dir gezeigten Birnen in die dort verbauten Fassungen passen.
Sorry, als alter Hase vergisst man leicht, dass unsere Bikes schon an die 40 Jahre alt sind und die Jüngeren unter uns nicht genau über die Originalzustände orientiert sind.
Stell doch mal ein Bild vom Blinker ein, wo die Fassung ersichtlich ist.
Ansonsten sollte es auch nicht so schwer sein, durch entspechendes Recherchieren, die richtigen Birnen zu finden.:wink:

Grüsse
Hubert

20.08.2022, 16:01

hab eben mal das Bild von deinem Link angeschaut.
Das ist ein Blinker vom Zubehör.
Hat der Vorbesitzer an der anderen Seite denselben Murks fabriziert?
Oder sitzt dort vielleicht die korrekte Birne drin?

Grüsse
Hubert

22.08.2022, 17:30

Von der Fassung passen die Birnen schon gut. Der Kopf war dann nur zu groß, so dass die Abdeckung nicht mehr drauf gepasst hat 😅

Er hat leider auf beiden Seiten rumgemurkst 🙈

22.08.2022, 17:41

ok, das sind halt die Tücken von Zubehörteilen.

Grüsse
Hubert

22.08.2022, 19:49

Entweder Du kaufst die richtigen Lampen 12V10W
https://www.amazon.de/Bosch-1987301019-Autolampe-R10W-LIGHT/
(Kann sein dass dann der Blinkgeber zu schnell geht)
Oder Du besorgst Dir passende Blinker.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz